TI ist da eher ein aufgeblähtes Risiko mit angezogener Handbremse.
Da muss ich leider widersprechen. Das trifft nur zu, wenn man es rein auf Truppenbewegen und Raumkampf reduziert. Das ist, zugegebenermaßen, tatsächlich statisch und nicht die Stärke von TI. Das lebt vielmehr von der Interaktion zwischen den Spielern - Handeln, Schachern, Bündnisse schmieden, Bündnisse brechen uvm und bietet da auch enorm viele Optionen.
Die Dauer ist natürlich ein Hindernis - deswegen kommt man leider nicht so oft dazu, wie man es möchte. Aber die paar mal die ich es bislang spielen konnte waren jedes Mal großartig, von vorne bis hinten.
Ist aber aufgrund der Wichtigkeit der Interaktion vermutlich nochmal deutlich abhängiger von den Mitspielern als andere Spiele. Und der Anzahl - zu Viert ist die Anzahl der möglichen Bündnis- und Konfliktkonstellationen einfach zu eingeschränkt.
Ich verstehe, wenn einem das zu lang, zu dick, zu sperrig ist - aber "1 Stunde Spaß von 8 Stunden Spielzeit" kann ich null nachvollziehen und der Risikovergleich hinkt ganz immens.