Ich habe mal den Enworld-Podcast zum Thema Savage Pathfinder gehört.
Es wird ein neues Grundregelwerk werden, sehr ähnlich zur bestehenden SWADE, aber angepasst, damit nicht nur SaWo-Spieler, sondern auch Pathfinder-Spieler sich wohl fühlen.
Insbesondere soll es 11 class edges geben, welche die üblichen Rollen repräsentieren und dafür sorgen, dass sich die Charaktere ausreichend unterscheiden. Außerdem wollen sie mehr feats anbieten, um Charaktere (nach Pathfinder-Art, ergänze ich mal) individueller ausbauen zu können. Zu Magie haben sie leider gar nichts gesagt.
Ebenfalls enthalten sein soll ein Beastiary, ob als separates Buch oder Teil des GRW habe ich nicht ganz verstanden, aber in jedem Fall mit typischen Pathfinder-Monstern, u.a. den chromatischen Drachen.
Schließlich wird man Hollow's Last Hope als Einsteigerabenteuer vorfinden.
Alles zusammen wird als Box verkauft.
Rise of the Runelords soll nicht in der Revised Anniversary Edition als Hardcover sondern als weitere Box mit sechs Heften wie ursprünglich erschienen kommen.
Sie sagen außerdem, die größte Herausforderung war, die Encounter zu portieren, weil sie eine Formel entwickeln möchten, damit SLs beliebige Pathfinder-Encounter in SaWo umwandeln können. Die Zweiteilung in Extras und Wildcards existiert bei Pathfinder nicht und von ersteren braucht man deutlich mehr pro Encounter und dann ein bis zwei Wildcards. Außerdem sind SaWo-Charakter anfangs bereits kompetenter und steigern nicht so stark wie bei Pathfinder.
Ich finde überraschend, dass die beiden Entwickler überhaupt keinen Kontakt zu Paizo haben und auch nicht (vorgeben zu) wissen, ob Peginc den hat. Paizo wird aber alles approven, wenn es fertig ist.
Das ganze ist übrigens seit sechs Monaten in der Entwicklung, wobei die Entwickler behaupten, daran täglich (neben ihrem Dayjob) zu arbeiten.
Fertig sein soll es in Q2 als PDF und Q3 als physisches Produkt.
Es bleibt spannend…