Autor Thema: Savage Pathfinder  (Gelesen 30434 mal)

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Offline Weltengeist

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #25 am: 19.01.2021 | 21:42 »
Ich weiß ja nicht, das klingt alles verdächtig nach Rules Conversion statt nach Setting-Conversion. Die Zielgruppe ist mir auch nicht ganz klar. Die Pathfinder-Enthusiasten brauchen das nicht, die haben ja Pathfinder. Die SW-Enthusiasten brauchen das auch nicht, die haben ja SW.  wtf?

Also allein schon für ein vernünftiges Fantasy-Bestiarium und eine vernünftige Fantasy-Zaubersammlung wäre es mir den Spaß wert...
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #26 am: 19.01.2021 | 22:00 »
Ich weiß ja nicht, das klingt alles verdächtig nach Rules Conversion statt nach Setting-Conversion. Die Zielgruppe ist mir auch nicht ganz klar. Die Pathfinder-Enthusiasten brauchen das nicht, die haben ja Pathfinder. Die SW-Enthusiasten brauchen das auch nicht, die haben ja SW.  wtf?

Für mich klingt es nach Trope-Conversion. Was ja nicht schlecht wäre.

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Offline Argovan

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #27 am: 19.01.2021 | 22:08 »
Ich bin jedenfalls digital dabei. Rise of the Runelords wollte ich immer schon mal spielen - aber nicht mit PF/D&D3.5.

Und SW‘s Evernight war damals ein Hit bei uns.
« Letzte Änderung: 19.01.2021 | 22:10 von Argovan »
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Offline TEW

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #28 am: 20.01.2021 | 01:26 »
Ich weiß ja nicht, das klingt alles verdächtig nach Rules Conversion statt nach Setting-Conversion. Die Zielgruppe ist mir auch nicht ganz klar. Die Pathfinder-Enthusiasten brauchen das nicht, die haben ja Pathfinder. Die SW-Enthusiasten brauchen das auch nicht, die haben ja SW.

Ich denke das ist schon für SW Fans, die aber auch Lust haben, die PF Abenteuerpfade zu spielen, nur eben mit einem weitaus weniger umfangreichen Regelwerk. Oder eben für Leute, die Pathfinder vom Setting her cool finden, aber denen es zu regellastig ist.

Wir spielen z.B. auch gerade die Kingmaker Kampagne, aber mit D&D 5 Regeln. Das ist ja konzeptionell ein ähnlicher Ansatz (auch wenn D&D 5 sicherlich näher an PF dran ist als SW).


Und ja, was da an Steuern und Versand noch draufkommt ist schon heftig. Ich hatte beim Deadlands KS auch überlegt, aber mich am Ende dagegen entschieden. Muss ich halt noch was länger warten, bis es hier erhältlich ist.

Offline Tigerbunny

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #29 am: 20.01.2021 | 07:13 »
Also allein schon für ein vernünftiges Fantasy-Bestiarium und eine vernünftige Fantasy-Zaubersammlung wäre es mir den Spaß wert...

Bestiarium bin ich bei Dir, Zauber finde ich die generalisierten aus SW doch völlig ausreichend. Pathfinder enthält dutzende Male die gleichen Zauber mit verschiedenen Trappings.

Ich denke das ist schon für SW Fans, die aber auch Lust haben, die PF Abenteuerpfade zu spielen, nur eben mit einem weitaus weniger umfangreichen Regelwerk. Oder eben für Leute, die Pathfinder vom Setting her cool finden, aber denen es zu regellastig ist.

Wir spielen z.B. auch gerade die Kingmaker Kampagne, aber mit D&D 5 Regeln. Das ist ja konzeptionell ein ähnlicher Ansatz (auch wenn D&D 5 sicherlich näher an PF dran ist als SW).

Der Clou bei ist doch, dass man für SW eigentlich nur Kreaturen ernsthaft konvertieren muss. Ansonsten spielt doch einfach das Abenteuer mit den SW-Regeln. Darum ging es bei SW ja immer: Man tauscht die Komplexität eines Regelwerks gegen ein viel schlankeres Regelwerk aus. Natürlich leidet der Detailgrad etwas, aber der Spielspaß gewinnt.

Das, was der KS andeutet, klingt nach der beknackten Earthdawn-Konversion. Allein, dass damit geworben wird, man arbeite schon seit Monaten daran, lässt bei mir die Alarmglocken schrillen.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

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Offline Weltengeist

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #30 am: 20.01.2021 | 09:09 »
Bestiarium bin ich bei Dir, Zauber finde ich die generalisierten aus SW doch völlig ausreichend. Pathfinder enthält dutzende Male die gleichen Zauber mit verschiedenen Trappings.

Naja, aus "Pathfinder hat zu viele überflüssige Zauber" folgt ja noch lange nicht, dass Savage Worlds alle Zauber(kategorien) abdeckt, die man in der Fantasy typischerweise so antrifft ;). Eine Kompromisslösung fände ich da schön. Übrigens auch für Regeln zu magischen Gegenständen - da ist die SWADE doch arg händewedelnd.
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Offline Tigerbunny

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #31 am: 20.01.2021 | 09:16 »
Naja, aus "Pathfinder hat zu viele überflüssige Zauber" folgt ja noch lange nicht, dass Savage Worlds alle Zauber(kategorien) abdeckt, die man in der Fantasy typischerweise so antrifft ;). Eine Kompromisslösung fände ich da schön. Übrigens auch für Regeln zu magischen Gegenständen - da ist die SWADE doch arg händewedelnd.

Bei Zaubern hilft mMn ein wenig "out-of-the-box"-Denken. Magische Gegenstände sind in SW aufgrund der Grobkörnigkeit ein wenig schwierig. Wobei ich das alte Fantasy-Kompendium da völlig ausreichend finde. Ich wollte aber auch nur meine Bedenken zum Ausdruck bringen, weil der KS auf mich wirkt wie so ein klassischer eye candy-cash grab, der am Ende eigentlich total überflüssig ist.
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Offline TEW

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #32 am: 20.01.2021 | 11:06 »
Der Clou dabei ist doch, dass man für SW eigentlich nur Kreaturen ernsthaft konvertieren muss. Ansonsten spielt doch einfach das Abenteuer mit den SW-Regeln. Darum ging es bei SW ja immer: Man tauscht die Komplexität eines Regelwerks gegen ein viel schlankeres Regelwerk aus. Natürlich leidet der Detailgrad etwas, aber der Spielspaß gewinnt.

Klar, das geht natürlich. Aber wäre eben doch sehr generisch. Man will ja schon ein wenig in die Richtung gehen, dass man Pathfinder (bzw. eigentlich ja D&D) wiedererkennt und nicht nur die Story und das Setting rüberzieht. Dazu gehören eben vor allem auch die Völker und Klassen, die klassischen Zauber und magischen Gegenstände und so weiter.

Mal abwarten, was da am Ende wirklich bei rauskommt. :)

Offline Baron_von_Butzhausen

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #33 am: 20.01.2021 | 11:23 »
Ich freu mich und werde auf jeden Fall Digital All-In gehen.

Ich liebe Pathfinder und die Abenteuerpfade.... und ich mag Savage Worlds. Das könnte Toll werden.
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Offline Sphyxis

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #34 am: 20.01.2021 | 11:40 »
Klar, das geht natürlich. Aber wäre eben doch sehr generisch. Man will ja schon ein wenig in die Richtung gehen, dass man Pathfinder (bzw. eigentlich ja D&D) wiedererkennt und nicht nur die Story und das Setting rüberzieht. Dazu gehören eben vor allem auch die Völker und Klassen, die klassischen Zauber und magischen Gegenstände und so weiter.

Mal abwarten, was da am Ende wirklich bei rauskommt. :)

Naja, aber eine wirklich gute Savage Worlds Konversion macht doch genau das. Sie hält es simpel und konvertiert nur das Setting und nicht die Regeln. Und DnD abbilden funktioniert mit Savage Worlds sehr gut. Ein paar Zauber umbenennen, die Klassen werden zu freien Konzepten, die  sich die Spieler selbst zusammenbasteln können (je nachdem welche Kombination aus Skills und Edges sie wählt). DIe Ausrüstung wird sehr simpel gehalten. Es werden Settingregeln genutzt Der Großteil der Konversion dürften dann eher die Kreaturen sein, die es so noch nicht in der SWADE gibt. :)

Und ja, Savage Worlds ist ein generisches Universalsystem. Generik ist da ein Teil des Ganzen. ;)

Offline TEW

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #35 am: 20.01.2021 | 15:23 »
Das kann man sicherlich so oder so sehen. Der Ansatz hier ist aber ja offensichtlich nicht eine einfache Golarion-Savage Worlds Umsetzung, sondern eine Art Hybrid (ähnlich wie RIFTS).


Was ich auf jeden Fall interessant fände, aber wer weiß, ob sie sich da irgendwann mal rantrauen, zu sehen, wie sie Kingmaker umsetzen würden.

Offline Radulf St. Germain

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #36 am: 20.01.2021 | 20:29 »
Irgendwie alles viel umfangreicher als ich dachte. Ich hätte erwartet, dass es den Adventure Path als Buch gibt in dem auch neue Regeln und Monster sind. Ist vielleicht doch etwas zu viel der Guten. (Ich habe mir Deadlands geholt und dachte mir "hey, das ist mir alles zu viel, ein paar Monster und ungefähr 25% der Extras hätte voll gereicht.")

Offline sma

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #37 am: 20.01.2021 | 22:12 »
Nun kann man mal einen Blick auf das Wizard Class Edge werfen.

Was mir gefällt, dass sie offenbar im Regelwerk gleich die Spieldaten inklusive möglicher Steigerung für Stufe 1 bis 20 für die bekannten Iconics anbieten.

Offline kamica

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #38 am: 22.01.2021 | 17:00 »
Und es gibt ein Let's Play:
https://www.youtube.com/watch?v=pTaz6BTw87U

Gibt es auch einen Settingband oder ist das alles im Grundbuch drin?

Crizzl

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #39 am: 22.01.2021 | 17:17 »
Das sieht schon cool aus und würde mich auf deutsch reizen.
Auf Englisch verzichte ich aber.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #40 am: 23.01.2021 | 17:10 »
Allein, dass damit geworben wird, man arbeite schon seit Monaten daran, lässt bei mir die Alarmglocken schrillen.

Warum? Da werden insgesamt 8 Bücher ausgearbeitet. Das ganze nicht hauptberuflich. Da ist 1 Jahr Entwicklungsdauer locker drin. Ich finde es super, dass Pinnacle nicht den KS an den Anfang setzt, sondern ans Ende der Entwicklungszeit. Viele andere Verlage holen sich ihr Geld schon mal gerne 12 Monate und mehr im Voraus und liefern dann erstmal gar nix. Pinnacle sagt: im April gibt es PDFs. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen war sie auch oft mal zu früh dran.
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Offline Radulf St. Germain

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #41 am: 24.01.2021 | 08:49 »
Warum?

Ich glaube das ist eine Frage dessen, was  man als Ergebnis erwartet. Jemand der Dutzende neue Edges möchte, der bekommt hier vielleicht das was er will und wahrschneinlich sogar gut gebalanced. Jemand, der eigentlich nur ein Monster Manual und ein paar zarte Anpassungen wollte, der ist hier zu Recht beunruhigt.

Offline foolcat

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #42 am: 24.01.2021 | 15:21 »
Das sieht schon cool aus und würde mich auf deutsch reizen.
Unwahrscheinlich. Paizo müsste seinem Lizenznehmer Pinnacle erstmal überhaupt erlauben, ihr Setting an weitere Sublizenznehmer (in diesem Fall Ulisses) zu geben. Am Ende müsste ein Sublizenznehmer effektiv Lizenzgebühren an zwei Unternehmern abdrücken. Ob sich das bei den branchenüblichen Margen und Auflagestärken überhaupt lohnt, wage ich zu bezweifeln.
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Offline sir_paul

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #43 am: 24.01.2021 | 15:26 »
Nicht ganz so unwahrscheinlich, da Ulisses ja schon Pathfinder übersetzt...


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Crizzl

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #44 am: 24.01.2021 | 15:30 »
Nicht ganz so unwahrscheinlich, da Ulisses ja schon Pathfinder übersetzt...



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War auch mein Gedanke da ja Ulisses der Verlag mit der deutschen Lizenz für Pathfinder und Savage Worlds ist.
Es ist aber auch brutal teuer, selbst wenn man nur PDFs haben wollte.

Offline foolcat

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #45 am: 24.01.2021 | 15:33 »
Nicht ganz so unwahrscheinlich, da Ulisses ja schon Pathfinder übersetzt...
Ändert ja nichts daran, dass das Setting Paizo und das Regelwerk Pinnacle gehört. Pinnacle kann Savage Pathfinder nicht einfach an Ulisses sublizensieren, auch wenn Ulisses bereits eine Lizenz für die deutsche Version von Pathfinder besitzt. Letztendlich wollen beide daran verdienen.
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Offline kamica

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #46 am: 28.01.2021 | 07:42 »
Da Ulisses sowohl Pathfinder als auch Savage Worlds hat, kann ich mir das schon vorstellen.

Ich bin immer noch am überlegen, welches Plegelevel ich nehme. Ich hätte gerne die große Karte, aber bei GM Print ist sie nicht dabei. :(

Offline NurgleHH

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #47 am: 28.01.2021 | 08:58 »
Da Ulisses sowohl Pathfinder als auch Savage Worlds hat, kann ich mir das schon vorstellen.
Bleibt nur die Frage, ob auf dem deutlich kleineren deutschen Markt nicht SavPath Pathfinder zu viele Käufer "klauen" würde. In englischer Sprache ist der Markt deutlich gößer und wird sicherlich nur maginale Verluste bei Pathfinder verursachen. Aber eh alles noch Zukunfstmusik, erst muss der englische KS durchkommen und fertig werden. Und Ulisses es wollen, denn die haben auch schon etliche Systeme am Start.

Offline Argovan

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #48 am: 28.01.2021 | 10:53 »
Es ist aber auch brutal teuer, selbst wenn man nur PDFs haben wollte.

$300 ist schon eine Ansage – nach einem furiosen Start läuft die Kampagne jetzt auch eher gemächlich ...

Aber über die Stretch Goals werden die Pledges ja auch noch aufgewertet: Companion, Adversary Cards, Chase Deck – mal schauen, was noch so kommt.

$75 für das Digital-All-In finde ich jedenfalls nicht völlig überzogen.
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Offline Weltengeist

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Re: Savage Pathfinder
« Antwort #49 am: 28.01.2021 | 19:16 »
$300 ist schon eine Ansage – nach einem furiosen Start läuft die Kampagne jetzt auch eher gemächlich ...

Ich habe mich jetzt gegen eine Teilnahme entschieden - wenn sie Europäer mit dabei haben wollen, dann sollen sie auch für eine vernünftige Distribution nach Europa sorgen. So warte ich halt, bis die Sachen beim Sphärenmeister aufschlagen; die dürften da aber immer noch billiger sein als diese Crowdfundingpreise.
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