Da ich Klassen-basierte Systeme nicht mag, habe ich mal gegrübelt und das Buch durchgeschaut, wie man Cyberpunk RED am ehesten nach GURPS übersetzen könnte. Wenig überraschend ist das meiste eigentlich arg trivial - es ist Konvertier-Arbeit, aber relativ straight-forward - nur manche Details sind etwas schwieriger und für das Netrunning braucht es halt etwas mehr Arbeit und eine Prise Inspiration.
Kommentare wären natürlich nett. Ich hab auch aktuell keinen Plan, das wirklich auszuarbeiten, mir geht es mehr um die Planung, was alles zu tun wäre, wenn man es machen wollte und eventuelle grobe Ideen für die Ausarbeitung.
Das folgende sind nur grobe Skizzen, die man diskutieren und später ausgestalten kann.
Roles
Gibt es einfach nicht. Klar macht es Sinn, entsprechende Templates anzubieten, aber die sind eben optional.
ToDo: Templates schreiben
Role Abilities
Gibt es nicht. Klar macht es Sinn, diese entsprechend in GURPS Regeln zu modellieren (also, wie man entsprechende Effekte erzielen kann), aber sie sind nicht Rollen-spezifisch, sondern könnten theoretisch auch kombiniert werden.
ToDo: Entsprechende Vor-/Nachteile zusammenschreiben
Lifepath
Ist nett, kann man als optionale Möglichkeit beibehalten, teilweise ergeben sich dadurch natürlich Vor- und Nachteile.
ToDo: Sinnvolle Vor-/Nachteile zusammenschreiben
Statistics
Werden durch GURPS Attribute ersetzt, keine Anpassungen nötig.
Fertigkeiten
Werden durch GURPS Fertigkeiten ersetzt, keine Anpassungen nötig.
ToDo: Liste zusammenschreiben von sinnvollen Fertigkeiten für das Setting
Ausrüstung / Klamotten / Waffen
Größtenteils kann man die Cyberpunk RED Tabellen für Ausrüstung nutzen, Waffen/Rüstung kann man aus GURPS nehmen (High und Ultra Tech sollten da ja genug im Angebot haben) oder ggf. ein paar Konvertierungen machen.
ToDo: Waffen/Rüstungen konvertieren, ggf. Effekte der Ausrüstung aus CP Red konvertieren, Sachen aus den GURPS Quellenbüchern zusammensuchen
Cyber
Das meiste läßt sich problemlos über die entsprechenden Vorteile abbilden, Humanity Loss kann man entweder strikt regeln (pro Cyberware, pro X Punkte, etc.) oder einfach dem Spieler überlassen, ob und wie es diesen betrifft - entsprechende Nachteile gibt es ja in GURPS mehr als genug, um da sehr viele verschiedene Varianten genau abzubilden, ob das nun einfach "emotional distanzierter" oder "blutgeiler Psychopath" sein soll.
ToDo: Entsprechende Vorteile pro Cyberware ausarbeiten, mögliche Nachteile für Cyberpsychosis raussuchen
Netrunning
Hier hab ich ehrlich gesagt noch nicht genug Gefühl für das Cyberpunk RED System, um da ne tolle GURPS Alternative zu haben, keine Ahnung also derzeit. Shadowrun Erfahrung zeigt auch, dass es irgendwie in den normalen Spielfluß eingebunden sein soll und nicht zu sehr davon weg.
ToDo: Alles.