Hallo zusammen,
In diesem Thread geht es um die wichtigkeit von Raumschiffkämpfen im Rollenspiel und um die persönliche Meinung.
Raumschiffkämpfe waren für mich stark mit jedem Setting im Weltraum verwoben, vorallem natürlich durch die Bildgewaltigen „X Wing vs Tie Fighter“ kämpfe in StarWars mit dennen ich aufgewachsen bin.
Allerdings kamen danach auch Videospiele wie Mass Effect oder sw:tor in dennen Raumschiffkämpfe nur untergeordnet als Plotelement eine Rolle spielen ohne das der Spieler Einfluss darauf nehmen könnte oder sich mit seinen eigenen Skills gar als nützlich erweißt.
Das hat mich dann zu der Frage gebacht wie wichtig mir eigentlich Raumschiffkämpfe sind und dann kam die Überlegung das ein Aspekt von Weltraumsettings ja vorallem auch die möglichkeit ist, das man schnell auf andere Planeten kommt – und damit innerhalb von wenigen Stunden zahlreiche Kulturen, Umgebungen und Naturgesetze verändert, und wenn man mal schnell einen Planeten benötigt den man mit in die Luft sprengen muss, oder eine geheime Forschungseinrichtung für Klonkrieger brauch dann zack auf einem unverzeichneten Mond im XYZ System findet man alles was man benötigt, und während es in Aventurien oder sogar Faerung verhältnismäßig komplex ist, dem König zu erklären warum gerade ein Landschaftsstrich im Nachbarort eingeäschert werden muss von dem man vorher nie was gehört hat, ist das auf irgendeinem Planeten eher mäßig relevant für das Universum.
Auch Stargate geht für mich in diese Richtung, hier fallen sogar die Raumschiffe als Storyelement weg und dienen nur als Schauplatz oder als Bedrohung (Apophis Flotte ist auf dem Weg hier her die Erde zu vernichten, wir haben nur 72 Stunden Zeit das Stargate zu öffnen und eine Atombombe in seinen Antrieb zu werfen)
Ich für mich gesehen würde – wenn ich es vorher weiß das Raumschiffe nur als Transportmittel eine Rolle spielen und es mehr um exploration von anderen Planeten geht, keine Schwierigkeiten damit haben auf Raumkämpfe zu verzichten, aber mich intressiert eure Meinung.
Bonusfrage: Würdet ihr ein SciFi – Weltraum Rollenspiel kaufen in dem es keine Regeln für Raumschiffkämpfe gibt?