Ja, ich weiß, dass wir mit dem Forenspiel noch nicht angefangen haben. Und ja, ich komme trotzdem schon mal mit Überlegungen zu Hausregeln um die Ecke.
Keine Angst, am grundsätzlichen Proben-Mechanismus will ich nichts ändern. Die
Regeln, so wie sie da aufgelistet & im Schnellstarter stehen behalten ihre Gültigkeit erstmal bis auf Weiteres- und bleiben unangetastet. Wir werden nach diesen Regeln spielen.
Im Zuge der Vorbereitung auf das Forenspiel habe ich Bezug auf das Forenspiel bislang auch nur den Schnellstarter gelesen (und das mit Absicht), das Cortex (Classic) GRW habe ich noch nicht angerührt. Dabei sind mir zunächst 3 Dinge aufgefallen und ich habe mir zu diesen Dingen bewusst & unbewusst Gedanken gemacht. Und überlegt, ob& wie man die ändern könnte. Ich liste/führe sie hier mal auf und stelle sie zur Diskussion:
1. Plot Points:
Ich habe ja schon geschrieben, dass wir ohne
story manipulation (Regelübersicht, Antwort #2) spielen. Man kann- nein: eher- man muss keine PP ausgeben für
story manipulation. Damit fällt aber ein "Verwendungszweck" für die PP weg, der ja vom Regelwerk (zumindest vom Schnellstarter her) so vorgesehen war. Damit 'beraubt' man quasi die PP einer Einsatzmöglichkeit (für die es aber imho keine Notwendigkeit gibt und deshalb gestrichen wird).
Wenn wir uns das Regelwerk (vom Schnellstarter) näher ansehen, dann stellen wir fest, dass jeder Kampfbeteiligte im Kampf genau 1 Aktion hat. Ich persönlich finde das eher lame (und fand das damals auch schon bei Savage Worlds ziemlich Banane).
meine Überlegung dazu: Man kann 2 PP ausgeben und sich dadurch eine zusätzliche Aktion im Kampf erkaufen, wenn man möchte. Das würde z.B. den Magier helfen, in einer Kampfrunde zu zaubern bzw. Zauber früher sprechen zu können. Zwar nicht immer, aber eben zu gewissen Zeiten bzw. in gewissen Situationen.
2. Unskilled Rolls
Vorweg: Das man nur mit dem Attribut würfelt, wenn man die erforderliche Fertigkeit nicht hat, bleibt bestehen. Das wird nicht geändert!
Jetzt kann es ja aber sein, dann nicht die erforderliche aber eine ähnliche Fertigkeit hat, die in der konkreten Situation durchaus auch denkbar wäre für die Probe bzw. Anwendung finden könnte. Ich kenne das aus anderen RPGs eigentlich so, dass es dann meist einen kleinen Abzug auf die Probe gibt , wenn man nicht die gesuchte, aber eine ähnlich passende Fertigkeit hat. Hier bei/in den Schnellstarter-Regeln ist es nun so, dass man da quasi beliebig tauschen kann- ohne Abzug (auf die Probe). Also Charakter hat z.B. kein Riding und setzt stattdessen Athletics für die Probe ein (damit wird er sich schon irgendwie auf dem Pferd halten können). Mir persönlich ist das zu "billig", ich finde schon, dass da ein (regeltechnischer) Unterschied da sein sollte.
Ich habe mir dazu zwei Varianten überlegt:
Variante 2a:Bei Proben, bei denen nicht die erforderliche (oder: vom SL gewünschte) aber eine ähnliche oder anderweitig passende Fertigkeit verwendet werden kann, gibt es allgemein/pauschal einen Malus von
-1 Step auf den Skill(würfel)
Variante 2b:Hier wird's schon ein wenig differenzierter. Wenn der Charakter die erforderliche Fertigkeit für eine Probe nicht hat, dann schaut der Spieler nach einer alternativen oder ähnlichen Fertigkeit, die ebenfalls passen könnte. Der SL legt dann -individuell- und je nach Situation einen Malus für die Probe fest, abhängig davon, wie sehr die alternative Fertigkeit in der konkreten (Proben-)Situation passt bzw. wie sehr sie von der geforderten Fertigkeit abweicht. Dabei kann der Malus aber eben auch größer als
-1 Step ausfallen- es kann aber durchaus auch vorkommen, dass der SL die alternative Fertigkeit als adäquat erachtet (immer situationsabhängig) und auch gar keinen Malus auf die Probe vergibt.
Unabhängig ob nun 2a) oder 2b) kann der SL natürlich auch entscheiden, dass in der konkreten Situation keine andere Fertigkeit passend ist- dann wird halt nur mit dem Attribut(swürfel) gewürfelt.
3. Archetypen
Der dritte Punkt, der mir aufgefallen ist, hängt mit den Archetypen zusammen (und ich gebe zu, ich bin ein klein wenig verwundert, dass das noch keinem von euch aufgefallen ist-schließlich habt ihr euch ja alle die Archetypen angesehen
). Aber dazu komme ich erst, wenn ihr euch zu den Punkten 1&2 geäußert habt.