Sofern das nicht im Setting und entsprechend in den Regeln angelegt ist (Dreampark wurde schon angesprochen; oder als eine Art Sonderfähigkeit der SC oder Zeitreisne oder oder oder) finde ich die Idee superdumm.
Nun kann und soll jeder spielen wie er will, aber dann kann ich doch gleich die Spieler fragen: "Okay, was wäre denn für euch ein tolles Ende der Begegnung? - Okay, klappt genau so. Alle steigen eine Stufe und kriegen eine Tüte Gummibärchen ..."
Ach nein: das war ja beim Kindergeburtstag so, als es auch nur Gewinner gab beim Topfschlagen.
Karmapunkte finde ich meistens prima. Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von:
SL: "Draußen klauen die Banditen euch die Kühe weg!"
- "Okay, Cowboy Bronco Johnson greift sein Gewehr und geht raus!"
SL: "(Würfelt. Würfelt nochmal) Okay, du Bronco0 macht die Tür auf. Sofoert trifft ihn ein Schuss in den Hals für X Schadenspunkte!"
- "Charakterbogen bitte - Bronco ist tot."
Und das war damals die Einstiegsszene in die (kurze) Wild West-Kampagne.
Da wären Karmapunkte gut gewesen. Auch für Echte Helden (tm). Aber ein Neustart, wenn das nicht so läuft.
Gut für Leute, die eine Gewinngarantie bei jeder Runde Mensch-ärger-dich-nicht brauchen, weil sie sonst weinen. Aber was ist das für ein Spiel, das ich eh gewinne (denn wenn ich 3 "Reloads" habe, warum nicht 6? Oder 60? oder soviel ich halt brauche?), wo ist da der Reiz, der doch nur aus dem Risiko entsteht?
Denn das gilt ja nicht nur bei Charaktertod, sondern auch, wenn das Ergebnis in einer Szene eben nicht passt.
Ich stell mir das so vor:
"Okay, ihr steht vor der Höhle des Drachen. lamgsam arbeitet ihr euch in der schwefelgeschängerten Luft ..."
"MOOOOHOMENT! Hier ist erst einmal unser Reload-Punkt! - So (ping!) nun gehen wir."
(...)
"Okay. Ich geht WIEDER durch die Luft voll Schwefel blablabla ... Höhle ... Drache von links ... das war nichts ... Wie? Noch mal? ... Okay, ihr kommt in die Höhle, der Drache ist tot. Hier die Schätze ...."
Oder:
"Ich verführe die (ping!) Prinzessin, um Schwiegersohn des Königs zu werden - (würfel).
- "Klappt nicht! Die Prinzessin hat dir eine, die Wachen dir den Kopf runter wegen Packen-anne-Aristo."
(Ping!)
"Also nochmal ..."
Da sortiere ich lieber meine Socken nach Größe und Anzahl der Löcher.