Und ja, mir ist durchaus klar, dass ich hier gerade den Advocatus Diaboli gebe, der in jeder Situation nur das Negativste sieht.
Du bist nicht der Omega, weil Du mögliche Probleme beleuchtest oder hinterfragst.
Ich finde es sogar extrem wichtig, auf zu erwartende Schwierigkeiten hinzuweisen.
Das Potential eines solchen Vorhabens ist immens, doch genauso gross ist die Möglichkeit eines grandiosen Fehlschlags.
Je mehr Spieler und SLs an dem Projekt beteiligt sind, desto schwieriger wird die Abstimmung und die Planung. Und je grösser das Ganze wird, um so mehr Zeit und Aufwand muss in die Vorbereitungen gesteckt werden. Die Zeitfrage ist nicht zu unterschätzen.
Zuerst ist da immer die Euphorie, doch die Begeisterung weicht schnell, wenn etwas anders kommt als erwartet oder nicht so läuft wie gedacht.
Es gäbe da sicherlich tolle Szenarien, die man entwickeln und spielen könnte, bspw. wenn eine Crew einer anderen, die Probleme hat, zu Hilfe eilt...
Doch wie zieht man das auf?
Ich kenne keine Gruppe, die nicht versuchen würde, das Problem selbst zu lösen. Als Spieler verlässt man sich da gerne auf den SL, dass der einem nicht mehr zu kauen gibt, als man schlucken kann.
Sollte es dennoch dazu kommen, dass Hilfe angefordert wird, wann kommt diese an?
Und das nicht nur in Hinsicht auf die Chars, sondern vor allem in Hinsicht auf die Spieler.
Haben die Zeit? Wann spielen die? Und sollte man dann nicht gemeinsam mit zwei Gruppen gleichzeitig spielen?
M.M.n. steht und fällt das Projekt mit der Koordination und der Abgleichung der Zeit.
Man darf auch nicht vergessen, dass, je älter die Spieler werden, desto weniger Zeit haben sie für so ein Hobby übrig.