Vielleicht ist es auch eine Genrekonvention, aber in meinen Spielen schmeißt der Endgegner immer erst seine Schergen in den Ring, anstatt sich selbst mit den SC anzulegen.
Das ist in einer "klassischen" D&D-Welt nicht mal
nur Genrekonvention. Wenn der Endgegner nämlich eins nicht weiß und auch mit keinem Zauber auf welcher Liste auch immer herausfinden kann, dann, wer in der Welt unter seinen ganzen Erzrivalen, potentiellen Rivalen, herumwuselnden allmählich mehr oder weniger bekannt werdenden Abenteurergruppen usw. nun eigentlich den SC-Heiligenschein hat. Zumindest aus seiner Sicht (und weil er sich ja ebensowenig bewußt ist, daß er seinerseits nur eine Marionette des ALLMÄCHTIGEN DUNGEON MASTERS darstellt) muß er also denen
allen, SC wie NSC gleichermaßen, zumindest etwas Aufmerksamkeit schenken bzw. schon diesen Job teilweise an Personal seines Vertrauens (?) delegieren, wenn er ggf. schon das nicht mehr allein und höchstpersönlich jonglieren kann...von aktiven Gegenmaßnahmen, Manipulations- oder gar Rekrutierungsversuchen ganz zu schweigen.
Entsprechend wird es also vermutlich eine Weile dauern, bis der Endgegner herausklamüsert hat, wer eigentlich
seine "Endgegner" sind. Wie lange genau, hängt natürlich mit davon ab, was die Spieler mit ihren Charakteren wie, wann, und wo anstellen...aber zumindest
vor diesem Punkt muß ich definitiv nicht schon unbedingt die komplette Spielwelt haarklein simulieren, um mir ausrechnen zu können, daß gerade die gaaanz großen und mächtigen NSC in der Regel auch ohne die SC schon genug Ablenkung haben und ihnen also höchstens durch Zufall oder aufgrund einer echten Provokation mehr als nur das "normale Standardprogramm" widmen dürften.
(Natürlich dürfen auch die bloßen Schergen des Obermotzes durchaus schon ihrerseits was drauf haben, und seine handverlesene Schergen
elite, die früher oder später gegen die SC zum Einsatz kommen wird, wenn's die normalen Mooks nicht schaffen, sowieso. Das ist schließlich keine rein binäre Angelegenheit, in der man nur zwischen "chancenlos" und "Overkill" wählen könnte.)