Hier kommt dann noch -wie schon angekündigt- der Thread für alle Würfelproben.
In diesem Thread wird nur gewürfelt bzw. Würfel-Proben abgehandelt.
1. Proben: Proben werden mit dem
- Würfeltool absolviert- das bietet für jeden die gleichen Chancen.
Boni für Proben sind
grün gekennzeichnet,
Mali sind
rot gekennzeichnet. Ihr würfelt für eure Charaktere, ich für die NSCs.
Wo finde ich das WürfeltoolDas Würfeltool befindet sich in der Taskleiste oben, zwischen den Reitern "Schriftgröße" und "Farbe ändern" und hat folgendes Symbol/Icon:
Wie funktioniert das Würfeltool?Wenn ihr auf das Würfel-Symbol klickt, dann erscheint im Textfeld folgender Befehl:
[roll]
X[/roll] (das X steht da nicht, das habe ich eingefügt)
Ihr müsst nun an der Stelle des
X den Würfeltyp und die Anzahl an Würfel, die gewürfelt werden, eingeben.
Wichtig: Da es sich um einen englischen bzw. englischsprachigen Befehl handelt, müsst ihr auch das englische Wort für "Würfel" (also: dice) einfügen. Besser gesagt die Abkürzung davon, also:
d. Und
nicht das deutsche "W" für Würfel.
Eine korrekte Eingabe wäre z.B.:
(roll)1d8(/roll).
Man kann natürlich auch Sachen kombinieren und zusammen rechnen (oder abziehen) wie z.B. (roll)1d8+3(/roll) oder (roll)1d8-4(/roll).
Für Proben gilt zudem Folgendes:
-
Boni und
Mali werden von mir vergeben und dann bitte in die entsprechende Probe mit eingebaut
- es gibt "normale" Proben, wo ihr einfach nur würfelt. Bei Proben, bei denen ein bestimmter oder vorgegebener SG erreicht oder übertroffen werden muss (z.B.: SG 23 um über die Mauer zu klettern; oder 3 Erfolge um etwas über XYZ herauszufinden), dann sage ich das mit dazu bzw. kündige es vorher an
Dann:
- Proben werden immer mit einer Nummer & kurzen Beschreibung versehen, also z.B. [#1:](füge beliebigen SC-Namen ein)[Probe (auf) Wahrnehmung]
- Alle Proben werden im Würfel-bzw. Probenthread absolviert (und nur dort!!!). Die (Durch)Numerierung der Proben dient der Zuordnung, falls man mal etwas nachschauen,vergleichen,etc. möchte.
-
Wichtig: Lasst bei den Proben bitte Konzentration &Sorgfalt walten. Wenn ihr eine Probe mit dem
-Würfeltool absolviert habt, könnt ihr die Probe bzw. den (Rechen)Text der Probe theoretisch editieren. Problem dabei: Das Würfeltool berechnet dann das Ergebnis (des editierten Wurfes) neu, und es kommt ein völlig neues/anderes Ergebnis dabei heraus als ursprünglich. So kann es dann z.B. sein, dass ihr im ersten Versuch die Probe nicht geschafft/geschafft hättet und durch das Editieren ist es dann jeweils vice versa.
Daher: Ein Posting im Proben-Thread, bei dem ein Fehler gemacht wurde, auf gar keinen Fall editieren !!!