Re soziale Konfliktlösung: Die geschieht ja auch in der Spielpraxis. Fakt. Regeltechnisch wird das durch Reaktionswuerfe unterstützt, mehr braucht man nicht, es handelt sich ja um Reden.
Reden ist aber nicht gleich Reden, so wie Kämpfen nicht gleich Kämpfen ist. Wie verschiedene Sozialer-Kampf-Subsysteme beweisen, gibt's da ein hohes Maß an Differenzierung.
Höh. Der Vorteil ist davon, das mechanisch ein Kämpfer der dritten Stufe mit Charisma 14 (? Schon sehr speziell, oder?)
Wieso?
genauso ist - es sei denn eines seiner anderen Attribute ist anders.
Selbst dann ist er in sozialen Situationen genau so effektiv oder ineffektiv wie der andere Krieger. Haben beide Charisma 18, können beide tendenziell große Reden schwingen. Sie können dann aber auch gut lügen oder einschüchtern oder verhöhnen oder verführen oder was auch sonst noch darunterfällt. Es gibt keine mechanische Differenzierung, es wird alles über einen Kamm geschert.
Und weil das Leute, die heute sonst True-Schooler wären, unbefriedigend fanden, haben sie New-School-Systeme entworfen und damit True-Schooler zu Old-Schoolern gemacht.
Oder (bei einigen Systemen jedenfalls) er ist ein Elf, Zwerg, Gossenolmiger. Oder er hat eine andere Waffe. Oder der Spieler spielt ihn anders. Oder... er kommt aus dem Osten, Westen, Süden, Norden der Kampagne. Oder er bevorzugt rote Kleidung... Und huch... wir sind ja plötzlich gar nicht mehr im gamistischen Teil? Wie konnte das denn passieren? Viel wichtiger aber, der Spieler ist völlig frei, wie er ihn spielt Und er kann das, weil der Spieler das so festgelegt hatt und dafür auf andere Fertigkeiten und Klischees verzichtet.
Also, Systeme, die Charisma in mehrere Unterfertigkeiten aufdifferenzieren, haben
definitionsgemäß eine größere mechanische Differenzierung.
Das mit der Freiheit muss du noch einmal erklären: wo habe ich mit meinem DSA1-Charakter mehr Freiheiten als mit meinem GURPS-Fantasy-Charakter?
Hehe, ich sage nur: Prestige-Classes.
Das ist ja quasi ein Eingeständnis von WOTC, dass mechanische Variation fehlt. Fluffmäßig könnte man ja einfach sagen "Mein Charakter ist ein Bladesinger", aber das reicht eben vielen Spielern nicht.
Ich leite nur im Bereich Cthulhu, und da möglichst Regelarm, weil mir die 60 Fertigkeiten auf den Keks gehen.