Also ganz genau wie in fast jedem beliebigen anderen Mid- bis Low-Rules-System. Bei Turbo-Fate läuft das zum Beispiel auch so. Oder bei PDQ#. Oder bei Vampire5. Ich würde zustimmen, dass bei all diesen Systemen ein besonderes Vertrauen innerhalb der Spielgruppe herrschen muss. Aber das ist keine eigentümliche Besonderheit der OSR.
(Übrigens auch nicht, was Spielpracis angeht: Jedes Rollenspiel erschließt sich erst vollständig, wenn man es gespielt hat. Und selbst dann kriegt man immer nur einen Teil mit. Aber: Man kann schon nur durch Lektüre feststellen, ob man ein Rollenspiel spielen mag oder nicht. Oder ob see Spielstils einem selbst zusagt.)
Nicht unbedingt. Man kann auch den Abstraktionsgrad erhöhen, und eine regel für vieles gelten lassen. Wenn bsp. der Spieler auf die idee kommt, im kampf irgendetwas ungewöhnliches zu machen, kann man einen festen Schaden definieren, wie D&D 4 das macht. Dort gibt es glaube ich 1d6 Schaden bei sämtlichen improvisierten Angriffen, ob das nun Schlittern über Eis oder Schwingen am kronleuchter ist.
Vieles ,was IM OSR gemacht wird, wird auch woanders so gemacht. Als Herausstellungsmerkmal gilt für mich die Idee, das man gewinnen kann. Die OSR versucht IMO mit zahlreichen Tricks die Quadratur des Kreises, nämlich mit Rollenspiel ein competitives Spiel ähnlich Tabletop zu machen, aber ohne dessen klare Regeln, die immer eine Einschränkung der Möglichkeiten mit sich bringen, was OSR nicht will. Deshalb der Zufall, deshalb die Rulings, deshalb besonderer Wert auf Vertrauen. Das sind Mittel, um das grundsätzliche Problem anzugehen, das schlussendlich der SL mehr oder weniger willkürlich entscheidet, wer gewinnt, und man deshalb nicht mit Skill allein gewinnen kann. Anders als bsp. beim Schach, wo man rein mit intellekt gewinnt, hat man beim Rollenspiel immer einen sozialen Austausch, und man gewinnt nicht alleine durchs taktieren, sondern auch durchs überreden der anderen, indem man durchsetzt, das die eigene Interpretation des Spielgeschehens richtig ist. Dadurch hat man etwas im Rollenspiel relativ einzigartiges, nämlich die Illusion, das man durch taktische Intelligenz und geschicktes Manovrieren, also GAM-Elemente, gewinnen kann. IMO bleibt das eine Illusion, was aber nicht schadet, solange jeder dran glaubt.