So. Ich versuche mal, meine Gedanken & Ansichten dazu nach einem stressigen Arbeitstag halbwegs zu ordnen.
Zunächst mal: Ich verstehe alle Ansichten, die bislang dazu dargelegt wurden. Also sowohl die von Jaylee, als auch die von Shihan als auch die von Blanchett.
Blanchett hat dankenswerter Weise den Kern des Problems auf den Punkt gebracht, nämlich
...dass es als SL schwer ist, abzuschätzen ob das nicht antworten als Zustimmung gewertet werden soll oder ob der Spieler einfach noch keine Zeit hatte zu reagieren.
Ich möchte nämlich eigentlich den Charakteren nicht vorgreifen-sondern erst reagieren, wenn diese agiert haben. Das gestaltet sich aber schwierig, wenn man von Charakteren einfach tagelang nichts hört.
Natürlich könnte man es (in Zukunft) so machen, dass man von der juristischen Grundprämisse ausgeht, dass Schweigen Zustimmung bedeutet. Und sich daraus ergibt, dass wenn die Mehrheit der Charaktere etwas tut, das dann (automatisch) für alle Charaktere gilt (und damit meine ich nicht, dass wenn 4 von 6 Charakteren vom Hochhaus ohne Fallschirm springen, dass das dann alle machen). Quasi also das, was Shihan schon angedeutet hat und wohl auch so aus seinen Runden kennt.
Ich bin mit/bei sowas aber vorsichtig, weil ich eben auch schon Runden hatte, in denen diese "automatische Annahme" zu Diskussionen & Streitgesprächen geführt hat.
z.B.:
SL:" Ihr steht vor dem Haus von XYZ und..."
Spieler: " Äh, Moment mal, ich habe nie gesagt, dass mein Charakter dahin mitgeht..."
Anderes Beispiel:
SL: "...wenn ihr zusammenlegen würdet, dann könntet ihr den Spion bezahlen".
SP 1: " Ok, ich gebe 5 Goldstücke"
SP 2: " Gut, dann gebe ich auch 5 Goldstücke"
SP 3: " Dann will ich mich auch nicht lumpen lassen und streiche mir mal 5 Goldstücke ab"
SP 4: " In der Hoffnung, dass die Infos auch was wert sind, kriegt er auch von mir 5 Goldstücke"
SL: " Ok, nachdem ihr alle 5 Goldstücke beigesteuert habt..."
SP 5&&: " Äh, ne, wir haben nie gesagt, dass wir uns daran beteiligen..."
Von daher finde ich das wie gesagt schwierig, von einem Mehrheitsentschluss gleich auf einen Entschluss zu kommen, der dann für die gesamte Gruppe bzw. alle Charaktere gilt.
So viel allgemein dazu erstmal von mir, damit ihr vielleicht auch meine Sicht & Problematik der Dinge versteht.
Ich schreibe heute Abend nochmal was dazu- jetzt muss ich erst mal weg.