Aber dann würde der d6 irgendwie auch kein Sinn machen. Bei den Traits zählt man den Würfel bei der Probe dazu und bei einen Trait-Penalty gibt es gleich einen doppelten (beim Attribut und beim Skill) Step down? Sieht irgendwie auch nicht logisch aus.
Vorab noch als kleine Zusatz-Erklärung:
Bei den
Traits unterscheidet man zwischen Assetts (
positiv) und Complications (
negativ). Wenn man sich das dann mal im Verhältnis anschaut, dann haben die (Beispiel)Charaktere 2-4 davon, meistens 3 Assetts und 1 Complication. Und die Assetss geben in der Regel schon richtig gute Boni. Die Assetts bei den meisten der Charaktere sind deswegen so stark, weil sie sich auf mehrere oder verschiedene Bereiche beziehen und auswirken (" Elven Blood" ist so ein Fall) und weniger einen krassen Sofort-Bonus geben wie dass z.B. die Strength von d4 plötzlich auf d12 ansteigt. Und wenn ich dann das Verhältnis von 3 Assetts zu 1 Complication sehe, dann, finde ich, darf die Complication auch ruhig etwas heftiger ausfallen als Ausgleich.
Dazu muss ich aber anmerken, dass ich den Schnellstarter nochmal gelesen und Folgendes festgestellt habe:
1. "Shy" -und die damit verbundene Erschwernis von 1d6 bezieht sich auf "all actions" -und wenn das dann für jede Aktion im "schüchternen" Zustand
-3 steps gilt, dann wäre das wirklich zu heftig. So gesehen macht das nicht wirklich Sinn, da stimme ich zu.
2. -In Bezug auf 1.-: Da ist die Rede von
agitated bei der Beschreibung. Und das trifft es als "Zustandsbeschreibung" ganz gut. In einem solchen Zustand hat man leichte oder gewisse Einschränkungen hinsichtlich der Handlungsfähigkeit aber keine so schwerwiegenden, wie wenn man volltrunken oder total bekifft wäre. Auch so gesehen ist die penalty von -3 steps zu heftig.
3. Des Rätsels Lösung fand ich auf Seite 5 des Schnellstarters. Dort heißt es u.a.(Hervorhebung durch mich):
Traits are rated according to a die type like Attributes and Skills, although not all Traits have the same range of possible Steps; some are only available at one die.
@aufiblue: Damit (Punkt 3) ist nun klar, dass du für die Probe Folgendes würfeln darfst:
Alertness 1d8+Perception 1d6+Elven Blood 1d2
- 1d6 (Shy).
Wie ist es eigentlich bei Sovereign Stone beschrieben?
Keine Ahnung, ich nutze & orientiere mich hier nur an den Regeln des Schnellstarters. Und zur Not schlage ich im Cortex Classic GRW nach (das ich aber nach Möglichkeit so wenig wie möglich benutzen möchte). In Sovereign Stone unterdessen habe ich noch gar nicht tiefer reingeschaut.