Kurze Antwort: Ja, du kannst davon ausgehen, dass in deinem Rucksack auch Fackeln enthalten sind. Jetzt kommt vielleicht noch die Frage, wie viele Fackeln Brorel (in seinem Rucksack) dabei hat...ich hatte zuerst überlegt, dich die Anzahl auswürfeln zu lassen (so wie man in anderen Systemen z.B. die Anzahl seiner HP auswürfelt). Da hierbei aber die Gefahr besteht, dass eine 1 gewürfelt wird und ich es einfach unpassend und unlogisch finde, dass jemand, der auf (eine längere) Abenteuerreise geht nur 1 Fackel mitnehmen soll, habe ich beschlossen, dass Brorel eine Anzahl an Fackeln mit im Gepäck hat, die seinem niedrigsten Attributswert entsprechen.
Gut, dann habe ich insgesamt 6 Fackeln (niedrigstes Attribut: d6), von denen eine brennt.
Vielleicht könnte man noch einen "Status"-Thread einrichten, wo wir sowohl unsere Verletzungen als auch unsere verbrauchbare Ausrüstung (Fackeln, Rationen, Verbände o.ä.) und unser Geld selbst verwalten können.
Dann bin ich ehrlich gesagt ein wenig überrascht, dass du von Splittermond in der Hinsicht verwöhnt bist, dass dort zum Startequipment Fackeln oder eine Laterne dazu gehören- denn ich kenne sowas aus einigen anderen Systemen [dass die SCs mit einer entsprechenden (vorgegebenen) Start(er)-Ausrüstung beginnen].
Natürlich kenne ich es auch aus anderen Systemen wie Warhammer (2. Edition) oder auch Rolemaster.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch Systeme...angetestet, bei denen man -wenn man Glück hatte- mit ein bisschen Kleidung, einem Dolch und Essen für 2 Tage ins Abenteuer gestartet ist und dank recht...happigen Ernährungsregeln das bisschen Geld, was man im Verlauf eines normalen Tages irgendwie zusammenbekommt (wenn man einer "bezahlten Arbeit" nachgeht, statt auf Abenteuer auszuziehen), wieder in ausreichend Essen investieren muss. An Anschaffungen wie Seile, Dietriche oder gar einfache Beile (oder ähnliche Waffen) ist da gar nicht zu denken (Diese Erfahrungen habe ich z.B. bei Chivalry & Sorcery 5 gemacht).
Und auch Rolemaster war in der Beziehung ein bisschen...anstrengend, da die "vorgegebene" Ausrüstung aus 2 Waffen, Kleidung, Waffengürtel und Ausrüstung durch Hintergrundoptionen und Ausblidungspakete bestand. Die 2 erhaltenen Goldmünzen musste man erstmal in Silber-, Bronze-, Kupfer- und manchmal sogar Zinnmünzen umrechnen, um sich Dinge wie einen Rucksack oder Fackeln kaufen zu können.
Außerdem finde ich es gut, dass Splittermond das Startequipment in verschiedene Bereiche aufteilt: Standartausrüstung (Kleidung, Lichtquellen, Rationen, Essgeschirr, Decke u.ä.), Handwerkszeug für Geldbetrag x (inkl. Waffen und Rüstungen) und noch eine Waffe für Geldbetrag y.
Dadurch wird das Aussuchen der Ausrüstung etwas beschleunigt, da gewisse Grundgegenstände bereits vorhanden sind (z.B. "ihr habt zu Beginn bereits ein paar Lichtquellen, eine Decke, Geschirr u.ä."), statt sich alles aus den Listen zusammensuchen zu müssen.
Solange du nicht anfängst, detailliert aufzulisten, was du mit deiner linken und rechten Augenbraue tust, und dass du beim Laufen den rechten Fuß immer genau 0,33 Meter vor den linken Fuß setzt, ist alles gut.
Keine Sorge, mir geht es dabei vorrangig darum, nur eine bestimmte Zahl Gegenstände glaubhaft bereitzuhalten (einen Zweihänder müsste man z.B. ablegen / wieder in der Rückenscheide befestigen, wenn ich eine Fackel tragen wollte). Tätigkeitsberichte von Brorels Augenbrauen wirst du hier nicht lesen müssen ^^