Das Problem hierzulande ist allerdings, dass man sich doch schnell auf die Tradition der niveaulosen Komödien verläßt und die Förderung gründlich danebengegangen ist, obwohl es hier durchaus gute Filmemacher gibt(Lola rennt, Das Experiment, Good bye Lenin,Das Boot(gut der jagt jetzt Trojaner über den Strand)).
Vielleicht bin ich durch die Berliner Kinos verwöhnt, aber ich sehe wirklich ziemlich regelmässig gute deutsche Filme. Mit Sicherheit kein Blockbusterkino, aber warum sollte das auch die ganze Welt drehen, wenn Hollywood das schon so perfekt kann.
Erst vorgestern gesehen: Gegen die Wand von Fati Akim. Superfilm.
Wahllose Asuwahl guter deutscher Filme der letzen Jahre: Halbe Treppe, Nachtgestalten, Die Stille nach dem Schuss, Die Innere Sicherheit, Absolute Giganten, Ich kenn keinen, Herr Wichmann von der CDU, BangBoomBang, Jazzclub, Das Weisse Rauschen, 23, alaska.de. Die fand ich alle spitze.
Nett waren auch noch Goodbye Lenin und Nirgendwo in Afrika.
Anfang der 90er kamen auch viele gute Filme raus (und nicht nur doofe Komödien), und davor gabs Fassbinder und Herzog und noch früher die grossen Filme der Weimarer Republik, die grade für Fantasyfans interessant sind, von M über Caligari bis Metropolis.
Und in Cannes lief Die Fetten Jahre Sind Vorbei, auf den ich mich schon sehr freue.
Watt wollt ihr'n noch?
Wenn man sich halt nur die blöden Filme anguckt....