Habe mir den Film nun in meiner - Kino-Nachholfphase - angeschaut und muss sagen: Der war wirklich nicht das Gelbe vom Ei!
Den Pitt empfand ich bspw. als totale Fehlbesetzung. Schon optisch empfand ich den irgendwie unpassend: Während alles tlw. bärtige Typen da rumhüpfen, soll gerade DER Oberkrieger optisch ein Milchreisbubi sein? Und wie ist das mit Helena? Meine Fresse, die Frau vom Hector, selbst diese Kassandra hatten mehr Charme ... Aber gleich und gleich gesellt sich gern: Auch der Paris war ohne Charme ...
Naja, eine richtig gute Besetzung fand ich waren Sean Bean und Eric Bana sowie die zahlreichen Nebendarsteller wie u.a. die alten Kriegskempen - anfangs dachte ich mir noch "was sind das für blöde Rüstungen; die Helme scheinen ja Blumentöpfe zu sein ..." ... allerdings wirkten die dann doch recht erhaben an just den alten Kempen
Story = 0 ... überall wird angedeutet, geschwafelt und so. Also wirklich, der Stoff gibt mehr her.
Insgesamt muss ich leider all denen zustimmen, die mir von dem Film abgeraten haben. Wer wirklich eine neue Troja-Verfilmung sehen will, sollte mal nach der TV-Verfilmung
Helena von Troja sehen (IMDb
hier). Dort liegt zwar das Schwergewicht weniger bei Hector und Paris; manche der Darsteller werden vielleicht nicht bekannt sein. Dennoch werden die Hauptcharaktere interessanter gezeichnet - Agamemnon ist hier doch etwas "grauer", also weit weniger "eindeutig", wobei die Story um Agamemnon für die Handlung doch tragend ist. Wie auch immer, es gibt dort auch eine Helena, die sich sehen lassen kann
Und einen John Rhys-Davies als König von Troja (einer meiner Top-10-Der-ewigen-C-Movie-Schauspieler-und-Nebendarsteller; schien gesundheitlich aber nicht mehr ganz auf der Höhe zu sein
).
Arbo