Das Aufspüren/Entdecken von Geheimtüren ist eine besondere Fertigkeit? Kann man sich sicherlich drüber streiten.
Meine mich zu erinnern das Zwerge in D&D Geheimtüren mit 1 in 6 automatisch finden - oder so was in der Art. In allen anderen Systemen die ich kenne ist es irgendwie in "Wahrnehmung" als Attribut oder als Fertigkeit drin,...
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Dass ich den SCs die Möglichkeit gebe, eventuell eine Geheimtüre zu entdecken bedeutet nicht, dass ich ihnen alles in den Schoß fallen lasse oder auf dem Silbertablett serviere.
Naja ich hoffe auch immer noch darauf mal im Lotto zu gewinnen, jede woche zweimal werden die Zahlen gezogen aber irgendwie gewinne ich nie etwas.
Vieleicht sollte ich doch mal einen Lottoschein abgeben ?
Um es auf den Punkt zu bringen: Möglichkeiten kann man auch verspielen. Wenn man die Geheimtür nr mit 10% entdeckt und der vorbeirennenmalus eben -20% ist dann ist die Chance eben weg. Oder wenn udas Regelwerk/ das Abenteuer aussagt "diese Tür ist gut versteckt und hat -50% auf das Entdecken"
Ja. Vielleicht haben sie aber auch auf Grund des Auftrags/Plots gar keine Zeit um vorsichtig zu agieren, weil die Zeit drängt?
Klar.
Dass man eine Geheimtüre nur dann entdecken kann oder können soll, wenn man vorsichtig agiert, finde ich zumindest fraglich.
Von Vorsichtig schrieb ich nichts. Bei D&D gab es mal das "take20" wenn man also die Fertigkeit benuzt und die 20fache Zeit investiert (oder so ähnlich) - dann findet man automatisch etwas (wenn etwas da ist).
Wenn die Geheimtür kein Bottelneck ist (und das war die Geheimtür im Ursprungspost sicher nicht) sehe ich jedenfalls keinen Grund sie einfach aufzudecken.
Das heißt, wenn eine Spielfigur(also ein SC) betrunken ist, und durch die Gegend "wankt" steht ihm kein Wahrnehmungswurf zu ?
Wenn sie an der Geheimtüre vorbeilaufen, ohne sie zu bemerken (weil der SL zu schlecht für die Charaktere würfelt oder "beschließt", dass deren passiver Wahrnehmunsgwert zu niedrig ist), dann haben sie gar keine Möglichkeit bzw. keine andere Möglichkeit, als weiter zu laufen.
Die Sache ist die - der Spieler beschliesst doch das sich seine Figur zusäuft oder das sich seine Figur schneller bewegt als normal. Wenn das Suchen nach einer Geheimtür nach Regelwerk normalerweise vieleicht 1 minute pro 10 meter dauert, die Figur aber gerade im dauerlauf daran vorbeirennt und nur 2 sekunden an der Tür ist,... natürlich
beschließe ich dann einen ggf. heftigen Malus. Oder anderst formuliert: Die Aktion hat eine Konsequenz - die Spielfiguren kommen rechtzeitig zum Tee.
Wie gesagt Zeit ist eine Resorche. In fast allen Regelwerken die ich kenne haben Zaubersprüche etwa eine ziemlich genaue Zauberzeit, Fertigkeiten sind eher "wischiwaschi" mit den Zeiten die sie brauchen. Aber das heist imho nicht das sie nicht keine Zeit brauchen würden. Die Spieler haben sich entschieden "es ist nicht wichtig was hinter uns und neben uns ist, sondern wir müssen schnell vorankommen", ich bin der meinung das die meisten Spieler sich schon klar sind das dies konsequenzen haben kann.
Und ja - ich spiele so als SL.
Und Nein - meine Spieler sind nicht paranoid und sagen immer wieder "ich such nach Fallen, ich such nach geheimtüren ich schau nach ob die Sonne noch da ist,..." (eigentlich sagen sie das viel zu selten).