Von Jiba z.B. warte ich noch auf welche jenseits von "Aber andere Standpunkte können doch auch valide sein!" - Ja, dann sind diese zu untermauern.
Ihr untermauert sie zum Teil selbst: Ich habe kürzlich mal in euren "Wilde Gestade"-Blog reingelesen und da war ein Spielabend beschrieben, in denen die SCs in eine Burg eingebrochen sind. Das war schon ziemlich commando-mäßig. Heimlich rein... jeder hat seine Aufgabe, einer späht vor, etc.
Hinzu kommt, dass das "Heldengruppe geht in Dungeon, tötet die Monster, hebt den Schatz" im popkulturellen Gedächtnis das ist, was man sich unter D&D vorstellt... oder wie es zumindest medial dargestellt ist. Das heißt nicht, dass es die einzige Art und Weise ist, wie man D&D spielen
sollte... aber es ist ein Modus, in dem man D&D spielen
kann.
Ja, ich würde sogar sagen: Selbst
wenn Gygax und Arneson höchstpersönlich sagen würden: "Nein, so meinen wir D&D nicht!" und jemand spielt es trotzdem so, dann spielt derjenige es
trotzdem nicht falscher als derjenige, der es nach Buchstabe spielt. Der DMG ist über 200 Seiten Stuff... da gibt es gar keine einheitliche Lesart. Alle Beschäftigung mit Texten ist Interpretation, letztendlich.
Ich könnte mich auch hinstellen: Mensch, der ghoul, der leitet "Exalted 1st Edition" aber falsch. Nur weil meine eigene Sichtweise aufs Regelwerk eine andere ist als seine möglicherweise. Und das Tolle ist: Ich könnt vom ghoul trotzdem wahrscheinlich noch was lernen.
Die Tatsache, dass viele Leute D&D eben wie Commando-Gruppen spielen (und ich wette auch damals schon gespielt haben), bedeutet, dass das Regelwerk diesen Spielstil hergibt. Und genau deshalb solltet ihr euch mit dem Autor beschäftigen und diesem Primer beschäftigen. Gerade weil sich alles in euch sträubt. Ein bekannter amerikanischer HipHopper (da muss mir Orko helfen, wer genau das war), hat gesagt, dass man keinen guten HipHop machen wird, wenn man ausschließlich HipHop hört.
Eure PESA-Theorien haben blinde Flecken, das garantiere ich euch. Ich bin als Nicht-D&Dler nicht der Richtige, um da ins Detail zu gehen. Aber andere hier am Bord, die das Spiel besser kennen als ich, bringen doch valide Punkte auf. Abgesehen davon, dass, wie oben schon gesagt, eure eigenen Spielberichte commando-artige Missionen enthalten.
Und wieso ist der Maßstab, was Gygax sich gedacht hat? Wir sind nicht mehr im Deutsch Leistungskurs. Tod des Autors... manchmal erschließen sich echte Erkenntnisse nur aus Texten, indem man sie anders versteht, als der Autor. Dasselbe gilt für Spieldesigner. Die kennen ihr eigenes Spiel oder ihre eigene Spielwelt auch nur unzureichend. Ich habe schon für Fremd-IPs geschrieben. Ich hab's erlebt. Solche Dinge sind größer als eine einzelne Person.
Also, besorgt euch den Primer, lest ihn durch und sagt uns DANN ob der Autor Recht hat. Er beschäftigt sich ja offensichtlich mit eurem Lieblingsspiel. Was spräche dagegen?