Ein bekannter amerikanischer HipHopper (da muss mir Orko helfen, wer genau das war), hat gesagt, dass man keinen guten HipHop machen wird, wenn man ausschließlich HipHop hört.
Das gefällt mir sehr gut, ganz egal ob auf Rollenspiel bezogen oder nicht. Ist hassrans Inzest-Zitat der Beginners jetzt das richtige oder gibt's das in anderer Form?
Ich habe dieses Jahr von einer Rollenspielart gehört, bei der die Teilnehmer vorher grob absprechen, was an dem Abend passieren wird ('Und dann lässt euch der Baron verhaften'. - 'Ja, okay, da wird mein Charakter ganz nüchtern drauf reagieren.' usw.). Sie nutzen
Chuubo's Marvelous Wish Granting Engine, wobei ich nicht sagen kann, ob das dafür konzipiert ist. Vor 30 Jahren hätte ich die jedenfalls für plemplem erklärt oder allenfalls etwas ungläubig ihre Leidenschaft und ihren Spielspaß zur Kenntnis genommen -- um ihnen sogleich das Label 'Rollenspiel' abzuerkennen. Aber ich habe inzwischen so viele Rollenspielarten kennengelernt und teilweise auch gespielt, dass ich da heute eher mit Neugierde reagiere...
(Es ist natürlich wichtig, keine falschen Erwartungen zu wecken oder den Anspruch zu erheben, dieses oder jenes sei die einzig wahre Art Rollenspiel. Macht aber eigentlich auch keiner, obschon um manche Definitionen gerungen wird.)
Wie dem auch sei, ich freue mich über die Diskussion hier und ganz besonders darüber, dass sich manche das Projekt genauer angeguckt habe (ganz unabhängig davon, zu welchem Schluss sie gelangt sind). Die Finanzierung steht derzeit bei 82% und es verbleibt noch gut eine Woche. Vielleicht werden ja noch mehr neugierig genug, um mitzumachen...