Ja sowas nerft mich auch immer - ein Spieler nimmt einen Nachteil (& bekommt Punkte dafür) und die ganze Gruppe muss es "ausbaden". Gibt es in vielen Systemen.
Ist ein wenig Interpretationssache. Aus meiner Sicht gilt für einen Nachteil, den eigentlich nur ein Charakter wirklich hat, nicht automatisch gleich "Sippenhaft" -- das Werwolfsrudel beispielsweise jagt also wirklich nur diesen einen Typen und nicht gleich auch noch die ganze Gruppe mit, schließlich hat man das ja nicht als formellen
Gruppennachteil genommen. Daß das dann trotzdem noch weitere Kreise ziehen kann, wenn die anderen
Spieler meinen, sich unbedingt in eine Sache einmischen zu müssen, die ihre Charaktere persönlich erst mal gar nichts angeht...je nu.
Ebenfalls aus meiner Sicht illustriert das einen Nachteil (unter anderen...) von Systemen, die für Nachteile nur einmal bei der Charaktererschaffung eine Belohnung ausschütten und dann nie wieder. Habe ich ein System, bei dem man für einen Nachteil direkt
im Spiel beispielsweise jedesmal einen Gummipunkt bekommt, wenn er sich bemerkbar macht, dann kann ich als SL auch eher mal sagen "okay, schön, ihr seid hier und jetzt klar mitbetroffen, ihr kriegt auch was", ohne gleich der einen oder anderen Seite direkt auf den Schlips zu treten.