Autor Thema: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)  (Gelesen 10129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« am: 1.06.2004 | 20:17 »
So, nachdem die Gurpsrunde in der ich Spieler war aus diversen Gründen das zeitliche gesegnet hat (zumindest vorraussichtlich) werde ich vermutlich bald eine Runde für die Spieler besagter Runde leiten. Wäre ja einfach und so, aber hier habe ich es mit Anfängern zu tun. Schlimmer noch, junge Anfänger. Junge Anfänger, die noch dazu keinerlei Efahrung darin haben, sich über "Ich hab ein großes Schwert." in einen Charakter hineinzusetzen. Junge Anfänger die...

Naja, ihr versteht was ich meine. Ich hab schon ein paar Mal für sie geleitet und hatte auch meinen Spaß dabei, denn ich kann mich auch als SL hin und wieder für ein sinnentlehrtes Geschnetzel mit dämlichen Witzen begeistern (Obwohl ich in sowas lieber Spieler bin.  ;D ), aber da die Runde (zum Teil) auch deswegen etwas angeschlagen war möchte ich nun ihren Horizont etwas erweitern. Was also spielen. Nach ein bißchen grübeln kam mir dann der Gedanke: Exalted.

Die Bücher liegen schon ewig bei mir rum, aber bis jetzt ist, über einen kurzen Testkampf im Urlaub, damit nichts gemacht worden. (Und es ist doch wirklich eine Schande sowas rumliegen zu lassen, oder?)

Nun, warum dann dieser Thread?

Im Moment plagen mich ein paar Zweifel:

1. Ist es überhaupt möglich den Kerlen etwas beizubringen?
Ich habe bisher (Von den oben erwähnten Geplänkeln mal abgesehen.) eigentlich immer mit Leuten gespielt, die entweder bereits Erfahrung mit Rollenspiel hatten oder durch den engen kontakt mit mir Informationen über das Wie was und Warum des Rollenspiels bereits quasi-osmotisch aufgenommen haben und darum kein Problem mit den Basics hatten. (Sich in einen Charakter hineinversetzen, würfeln, etc.) Diese Kerlen haben sich aber bis jetzt überaschend wiederstandsfähig gegen Immersion gezeigt. Wie gehe ich am besten an die Sache ran?

2. Ist Exalted das passende Trainingsgerät?
Auf der einen Seite ist Exalted, wie ich glaube, recht passend. Mechaniken die dem Spieler zeigen, wie er seinen Charakter spielen sollte; larger-than-life Charaktäre, die gut als Archetypen spielbar sind; eine untypische Fantasywelt die sich angenehm von dem abheben, wassie bisher gespielt haben; Belohnungen für gute Beschreibungen; ...

Andererseits habe ich Angst, das sie, konfrontiert mit dem recht hohen Powerniveau, nur zu schnell in ihre gewohnte Hack&Slash-Manier zurückfallen werden. Auch müsste ich mehr Arbeit in die Charaktererschaffung hineinstecken und vermutlich sogar Charaktere "vorbauen", da ich die Bücher nur auf Englisch habe und sie dadurch vermutlich überfordert werden würden. (Sie sind alle um die 14.)
-------------------

Anfangs wollte ich eigentlich eine Dragon-Blooded Dynast Runde machen, damit sie keine typische "Einsamer Krieger ohne Verwandte und Verpflichtungen"-Abenteuerrunde machen können, aber ich denke das das vielleicht etwas zu viel wäre. Nun ist im Moment eine etwas einfachere Solarrunde geplant, in der sich die Spieler etwas austoben können, bevor ich langsam die sozialeren Themen einführe. Denn das Problem das ich mit den Spielern sehe ist das sie bisher nur Charaktere ohne wirkliche Hintergründe gespielt haben, ohne Verpflichtungen, Verbindungen zu anderen Menschen und, nur all zu oft, Erinnerungen. Auch haben ihre bisherigen SL´s hauptsächlich klassische Kost geboten, mit "Aufträgen" für Geld, die die von NSCs erteilt werden etc. Sehr SL-lastig halt. Nun versuche ich ihnen zu vermitteln, das Charaktere auch Menschen mit Gefühlen, Familie und, vor allem, Zielen sind.

Ich hoffe halt das es so läuft. Zwar habe ich auch zwei erfahrenere Spieler in der Gruppe, meinen Bruder und einen gemeinsamen Freund, der schon länger spielt als ich, die mich hoffentlich auch etwas unterstützen und als "gutes Beispiel" vorrrangehen werden, aber ich bin halt doch noch etwas unsicher was die Wahl des Systems angeht.

Kommentare anyone?

M
« Letzte Änderung: 2.06.2004 | 09:58 von Minx »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Exalted als Trainingsspiel...
« Antwort #1 am: 1.06.2004 | 21:14 »
Ich kann dir relativ wenig helfen, da ich gerade erst 5mal Exalted gespielleitert habe und das System noch recht neu für mich ist.
Mein bisheriger Eindruck von Setting und System ist durchweg positiv.
Ich habe mit Solars angefangen, weil es für die Charm Cards gibt (sehr praktisch die Dinger) und meine Spieler keine Ahnung vom Setting haben.
Ich muss was richtig gemacht haben, da sich inzwischen schon 3 Spieler das Grundbuch gekauft haben. >:D

Wenn du Exalted das erste Mal leitest, dann mach die auf ein paar Überaschungen gefasst:

Die Kämpfe gehen sobald du die Grundregeln drin hast sehr schnell, obwohl man Tonnen von Würfeln wirft.
Ich habe mich beim ersten Lesen zu stark von meinen bisherigen Vampire Erfahrungen täuschen lassen.
Inzwischen sind wir schneller als mit D&D. (unserem Hauptsystem)

Denke groß. Start-Solars sind übelst kompetent. Ich habe die Anzahl und Stärke der Gegner um einiges nach oben korrigiert, als der Dawn der Gruppe durch 40 Zombies durchmarschiert ist als wären sie gar nicht da. Bereits in der 4.Spielesitzung konnte der Despot von Gem froh sein, zumindest nominel noch Herrscher seiner Stadt zu sein. Bei dem Tempo mit dem die loslegen kann ich bald richtig dicke Geschütze auffahren. ;D

Die üblichen Antriebe wie Geld, Magische Gegenstände und Macht werden vermutlich schon bald keine Rolle mehr spielen. Viel interessanter wird werden, was meine Spieler mit all den Dingen machen werden, die sie in D&D normalerweise erst mühsam ansammeln müssen. :)
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Exalted als Trainingsspiel...
« Antwort #2 am: 1.06.2004 | 21:27 »
;D

Cool, so ähnlich hab ich mir das ganze auch vorgestellt. Es soll damit anfangen, das die Chars anfangen eine Armee ums ich zu scharen und dann irgendeinen netten Stadstaat, den ich mir noch aus den fingern saugen muß einnehmen. Und dann beginnt erst die richtige Story, mit Loyalität heuchelnden Adelshäusern, und Assasinen und und und...

*seufz* Hoffentlich funzts.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Exalted als Trainingsspiel...
« Antwort #3 am: 1.06.2004 | 21:38 »
und dann irgendeinen netten Stadstaat, den ich mir noch aus den fingern saugen muß einnehmen.
War mir zu viel Arbeit. Ich habe einfach den Konflikt zwischen Gem und Paragon genommen und lasse einen ausgewachsenen Krieg daraus werden. Dann mischen sich noch das Realm und zwei miteinander konkurrierende Deathlords ein. Ab geht die Post.
Der nichtvorhandene Metaplot lädt mich geradezu dazu ein eine der beiden Metropolen dem Erdboden gleich zu machen >:D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Exalted als Trainingsspiel...
« Antwort #4 am: 1.06.2004 | 21:44 »
Naja, ich hab nur das Grundbuch und kaum nicht-crunch Regelwerke. naja, das heißt "gehören" tut mir überhaupt kein Exaltedbuch,aber ich hab Freunde die eh viel zu viele Bücher haben. ;)

Ich werd eh mal sehen was für Charaktere sie haben wollen, es steht erst einer fest. (Der mir aber schon sehr gut gefällt: ein Nacht, der ein Mitglied der Gilde ist und so schon einmal sehr nützlich sein kann.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Exalted als Trainingsspiel...
« Antwort #5 am: 1.06.2004 | 21:59 »
Naja, ich hab nur das Grundbuch und kaum nicht-crunch Regelwerke. naja, das heißt "gehören" tut mir überhaupt kein Exaltedbuch,aber ich hab Freunde die eh viel zu viele Bücher haben. ;)
Bei mir ist das eher anders herum. Ich werde als öffentliche Bibliothek mißbraucht. ;)

Scavenger Sons hat sich für mich als recht nützlich zur Kampagnen-Plannung erwiesen.

Ansonsten kann ich das Caste Book Dawn empfehlen. Aus irgeneinem Grund hatt das Ding mir das Setting "verkauft". Nachdem ich es gelesen hatte wollte ich Exalted spielen. Bei Vampire habe ich die Clanbücher eher gemieden.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted als Trainingsspiel...
« Antwort #6 am: 1.06.2004 | 22:50 »
Ich glaube Hack&Slay ist bei Exalted kein größeres Problem, als bei anderen Systemen. Ob man jetzt einen Solar massenhaft Normalsterbliche metzeln lässt oder einen D&D Krieger oder einen weisdergeier macht keinen großen Unterschied. Schwache Gegner gibts überall, bei Exalted sinds halt ein paar mehr - aber dafür gibts bei Exalted mehr als genug wirklich starke Gegner, die das wieder ausgleichen.

Cool, so ähnlich hab ich mir das ganze auch vorgestellt. Es soll damit anfangen, das die Chars anfangen eine Armee ums ich zu scharen und dann irgendeinen netten Stadstaat, den ich mir noch aus den fingern saugen muß einnehmen. Und dann beginnt erst die richtige Story, mit Loyalität heuchelnden Adelshäusern, und Assasinen und und und...
Das klingt doch schon ganz gut. Als Solar ein Königreich zu kriegen ist gar nicht so schwer und wenn man mal eins hat stellt sich natürlich die Frage: "was machen wir jetzt damit?"
Da kann man massenhaft Abenteuer anknüpfen und vorallem die Spieler entscheiden lassen, was sie tun wollen. Krieg gegen Königreich A, um an deren Jade-Minen zu kommen? Doch lieber ein Bündniss mit B und C um gegen den Deathlord D zu kämpfen, dessen Shadowland in letzter Zeit immer größer wird? Vielleicht lieber erstmal versuchen zu halten was man hat(die nächste Wyld Hunt kommt bestimmt) und später weiter sehen?
Wenn die Spieler auf die Frage "was wollt ihr machen?" nur sowas antworten wie "Tja äh, keine Ahnung, schnetzeln" dann ist das auch nicht schlimm - dann entscheidet halt erstmal der SL wie es weiter geht (Deathlord D könnte z.B. auf die Idee kommen, mal zum Kaffee vorbeizukommen, zusammen mit seinen Untoten Heerscharen) und fragt später nochmal nach.
Zitat
(Der mir aber schon sehr gut gefällt: ein Nacht, der ein Mitglied der Gilde ist und so schon einmal sehr nützlich sein kann.)
Hmmm... lass dich davon nicht beirren, wenn du den Night unbedingt als Gildenmitglied haben willst, aber die Gilde lässt normalerweise nichts magisches in ihre Reihen - wenn ein Mitglied zum Exalt wird, wird es gebeten zu gehen. Wenn das einem Sklaven passiert, entschuldigt man sich höflich, gibt ihm einen Haufen Geld zur Entschädigung und bittet ihn dann ebenfalls zu gehen.
Das liegt daran, dass die Gilde in magischen Wesen mehr möglichen Ärger als möglichen Profit sieht und damit hat sie vermutlich auch Recht :)

Ansonsten kann ich das Caste Book Dawn empfehlen. Aus irgeneinem Grund hatt das Ding mir das Setting "verkauft". Nachdem ich es gelesen hatte wollte ich Exalted spielen. Bei Vampire habe ich die Clanbücher eher gemieden.
Die Caste Books sind alle ziemlich gut, wie ich finde. Nur Twilight schwächelt ein wenig, weil da vier mal dasselbe Charakterkonzept variiert wurde... ist aber immer noch ein gutes Buch :)


Bluerps (ihr habt hier hässliche Smilies :P ;) )
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Exalted als Trainingsspiel...
« Antwort #7 am: 1.06.2004 | 23:00 »
Bluerps (ihr habt hier hässliche Smilies :P ;) )
ANatürliche Selektion >;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Exalted als Trainingsspiel...
« Antwort #8 am: 2.06.2004 | 09:57 »
Hmmm... lass dich davon nicht beirren, wenn du den Night unbedingt als Gildenmitglied haben willst, aber die Gilde lässt normalerweise nichts magisches in ihre Reihen - wenn ein Mitglied zum Exalt wird, wird es gebeten zu gehen. Wenn das einem Sklaven passiert, entschuldigt man sich höflich, gibt ihm einen Haufen Geld zur Entschädigung und bittet ihn dann ebenfalls zu gehen.
Das liegt daran, dass die Gilde in magischen Wesen mehr möglichen Ärger als möglichen Profit sieht und damit hat sie vermutlich auch Recht :)

Etwas ähnliches hab ich schon erwartet (Obwohl die Infos im Grundbuch mehr als unzureuchend sind, ich muß mir wirklich mal Scavenger Suns ausborgen.), aber ich bin einerseits dafür berüchtigt Setting genauso wie Regeln als "Anregung" und Vorschlag zu verwenden und andererseits fände ich es nicht schlecht, wenn er versuchen würde trotzdem in der Gilde zu bleiben ohne aufzufallen. Vielleicht war er gerade auf einer Karavane unterwegs als er erhoben wurde und konnte es so vertuschen.  (Vielleicht mussten etwaige Zeugen auch eliminiert werden...)

Hmmm, das wäre doch mal ein Prelude...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted als Trainingsspiel...
« Antwort #9 am: 2.06.2004 | 10:13 »
(Obwohl die Infos im Grundbuch mehr als unzureuchend sind, ich muß mir wirklich mal Scavenger Suns ausborgen.)
Im Scavenger Sons steht zwar auch was über die Gilde, allerdings gibt es wirklich detaillierte Informationen nur im Manacle & Coin. Das macht das SS natürlich nicht weniger essentiell für Kampagnen ausserhalb des Realm :)
Zitat
ich bin einerseits dafür berüchtigt Setting genauso wie Regeln als "Anregung" und Vorschlag zu verwenden
Das ist ja auch richtig so! Deswegen hab ich geschrieben, dass du dich davon nicht beirren lassen sollst. :)
Zitat
andererseits fände ich es nicht schlecht, wenn er versuchen würde trotzdem in der Gilde zu bleiben ohne aufzufallen.
Auch eine Möglichkeit und ein Night Caste Solar sollte sowas auch hinkriegen. Wirft auch die Frage auf, wie weit er gehen würde um weiterhin in der Gilde sein zu können.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #10 am: 2.06.2004 | 10:32 »
Zitat
Wirft auch die Frage auf, wie weit er gehen würde um weiterhin in der Gilde sein zu können.

Tja, das ist die Frage, die sich hoffentlich ingame auflösen wird. ich könnte mir gut vorstellen das, sobald sie ein Reich erobert haben, der Night sich von der Gilde löst und sich darum einen neuen Feind schafft, denn schließlich war er in die Geheimnisse der Gilde eingeweiht und man kann ihn ja damit nicht so einfach wegmarschieren lassen, oder? ;D

Weiß nicht, je länger ich darüber nachdenke desto mehr stelle ich mir diese Kampagne wie eine Mischung aus "Wheel of Time" und "Dune" vor. (Die Gilde als Navigatoren, hmmm...)

In der eroberten Stadt befinden sich dann noch ein paar Immatriculate Monks, durch die dann das Realm davon erfährt, vielleicht gibt es in der Stadt noch eigene Dragon-Blooded, die nichts mit den dynasts zu tun haben und sich nun in ihrere Macht bedroht fühlen, vielleicht noch einen Siderial Assasinen und...

*sabber*

Ist dir das auch schon mal passiert, das du eine Kampagne geplant hast und sie dir dann so gut gefällt das du am liebsten selber spielen würdest? :-/

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #11 am: 2.06.2004 | 16:25 »
Ist dir das auch schon mal passiert, das du eine Kampagne geplant hast und sie dir dann so gut gefällt das du am liebsten selber spielen würdest? :-/
Sollte das nicht immer so sein? :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #12 am: 2.06.2004 | 16:42 »
Naja, ist auf Dauer etwas frustrierend wenn du dir immer denkst "Gott, was gäbe ich für eine Clonmaschine, damit ich für mich eine Runde leiten könnte."  Sowas müsste mal erfunden werden.

Gibt es außer "Scavenger Sons" und "Manacle and Coins" noch andere Settingbücher, die mir helfen könnten? Bisher habe ich das Grundbuch, Dragon-Blooded, Book of 3 Circles und das Storytellers Book. (Oder so ähnlich.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #13 am: 2.06.2004 | 16:48 »
Hi du,
ich weiß nicht wirklich ob diese Seite dir helfen kann (vielleicht kennst du sie ja auch schon) aber ein Blick kann sicherlich nicht schaden.

Grüsslein
Möllchen  :)

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #14 am: 2.06.2004 | 17:10 »
Zitat
Ist dir das auch schon mal passiert, das du eine Kampagne geplant hast und sie dir dann so gut gefällt das du am liebsten selber spielen würdest? :-/
Jap. Ist Grundvoraussetzung, damit es mir wert ist, über die Geschichte weiter nachzudenken.

Zitat
Gibt es außer "Scavenger Sons" und "Manacle and Coins" noch andere Settingbücher, die mir helfen könnten? Bisher habe ich das Grundbuch, Dragon-Blooded, Book of 3 Circles und das Storytellers Book. (Oder so ähnlich.)
Manacle & Coin würde ich, trotz der Gildeninformationen nicht als essentiel betrachten, es steht zwar viel interessantes darin, aber für Deine Zwecke sollte das SSons erstmal ausreichen - wenn Dir der Gildenteil darin nicht reicht, und Deine Fragen zur Gilde hier nicht geklärt werden bzw Du voll auf Slaves, Drugs & Exaltation abfährst, kannst Du es Dir immer noch kaufen.

Weitere Bücher... für den rechten Einblick in die Götterwelt empfiehlt sich (überraschenderweise) das Games of Divinity, auch Dämonen und Elementare kommen zur Sprache. Ansonsten hast Du den Kernbedarf mit Deiner Sammlung wohl abgedeckt - abgesehen vielleicht vom noch nicht erschienenen "Savant & Sorcerer", dem Replacement für das Book of 3 Circles.

Ich selbst fand die Castebooks und die Aspektbücher soweit bislang erschienen sehr hilfreich, wenn es um First Person Einblicke geht.
Der Rest der Bücher ist selbstverständlich auch hervorragend und ohne langes Zögern eine Kaufempfehlung wert (pro Buch kommen knapp zwei Seiten an gut verwertbaren Plot-Ideen raus), aber damit kannst Du auch warten, bis der vom entsprechenden Buch abgedeckte Bereich für Dich interessant wird.

-Urs
« Letzte Änderung: 2.06.2004 | 17:13 von X »
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #15 am: 2.06.2004 | 18:07 »
auch Dämonen und Elementare kommen zur Sprache.
Ja Dämonen! Sehr geil das ganze. Wenn Geoffrey C. Grabowski sagt "I have the coolest Hell in gaming", dann ist das nicht gelogen :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #16 am: 2.06.2004 | 21:00 »
Ja Dämonen! Sehr geil das ganze. Wenn Geoffrey C. Grabowski sagt "I have the coolest Hell in gaming", dann ist das nicht gelogen :)
Würde mich brennend interessieren unter welchem Drogeneinfluß der Autor des ganzen gestanden hat, als er das zu Papier gebracht hat. ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #17 am: 3.06.2004 | 13:10 »
Huy, Danke Leute.

@Möllchen: Danke für den Link, ich hab ganz vergessen, das es das gibt. Bis jetzt höchstens ein paar Inspirationen gefunden, aber ansonsten...

@X: Ok, also werd ich mal einen Blick in die Castebooks werfen und mir SSons besorgen. GoD brauch ich wahrscheinlich nicht so dringend, so was saug ich mir lieber aus den Fingern. (Obwohl mich Spirit Courts schon interessieren würden.)

Ich werd mich zwar erst nächste Woche näher mit dem Plot beschäftigen (Am Wochenende bin ich auf einem Live), aber gerade ist mir (auf der Toilette) eine Idee gekommen: Die Kampagne wird "Wheel of Time" mit abgefeilten Seriennummern. Naja, zumindest teilweise inspiriert:

Die Spieler werden, nachdem sie irgendwann einmal bei einem Kampf beobachtet werden, von Leuten angesprochen, die sich ihnen anscließen wollen und sich als, keine Ahnung, "people of the sun" (;D) bezeichnen. Sie sind Mitglieder eines bis zum Niederschlag der Solars zurückreichenden Kults, der die Rückkehr der "Sonnenkrieger" erwartet. (Vielleicht werden sie auch durch eine Vision/Prophezeiung zu diesem Völkchen geschickt, keine Ahnung.) Sie werden der Grundstein für eine Armee werden, mit denen die Chars sich ihren rechtmäßigen Platz an der Spitze der himmlischen Nahrungskette wieder holen möchten. Als erstes nehmen sie sich irgendein mittleres Reich in den Scavenger Lands vor, dann kommt der Intrigen und Diplomatieteil. Eine Alianz mit Lookshy könnte ich mir cool vorstellen. Oder einen ausgemachten Krieg, je nachdem.

Jep, WoT ist eine Goldgrube für diese Kampagne, das hab ich im Gespür. Artefakte aus einen früheren Zeitalter, manipulative Magier, ...

Coooooooooool...  >;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #18 am: 3.06.2004 | 16:29 »
Würde mich brennend interessieren unter welchem Drogeneinfluß der Autor des ganzen gestanden hat, als er das zu Papier gebracht hat. ;D
Welche Droge das war interessiert mich weniger, sondern eher wo ich was von dem Zeug herkrieg! ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #19 am: 3.06.2004 | 23:15 »
Bluerps: Das war mein Text. ;)

Minx: Klingt, als gingen unsere Kampagnen im Anfangsstadium ähnliche Wege, abgesehen von meiner vollständigen Unkenntnis der Werke des Herrn Jordan. Ich bin gespannt drauf, zu hören, was Du daraus machst! (Du wirst doch schreiben?!)

An Castebooks hat mir besonders das Zenith gefallen, das war neben dem Twilight am persönlichsten - es war eher mittelmäßig, wenn es um die Verschiedenartigkeit der Charaktere geht, ist aber trotzdem mein liebstes.

-Urs
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #20 am: 4.06.2004 | 09:18 »
Klar werd ich schreiben. Sobald es mal was zu schreiben gibt. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #21 am: 12.06.2004 | 10:03 »
So, nachdem das Live vorbeit ist (War cool. :) ) hab ich mich wieder etwas mehr mit Exalted beschäftigt. Ein guter Teil der Spieler kommt leider erst nach dem Wochenende wieder, aber man kann sich ja Gedanken machen.

Ich hab vor den Spielern bei unserer ersten Besprechung, neben den Infos darüber, wie ich mir das Spiel vorstelle und wie die Dinge bei Exalted so laufen, auch ein paar Beispielcharaktere zu zeigen, damit sie ein Gefühl dafür bekommen, wie ein Exalted Charakter so aufgebaut ist und wozu ihre Charaktere denn so fähig sind. (Sie haben noch nie ein WW Spiel gespielt.)

Die Beispielcharaktere sollen sehr archetypisch sein, damit sie ein Gefühl für die Welt und den Style von Exalted kriegen. Bis jetzt hab ich "Den General", ein Zenith, der ein heroischer Anführer kolossaler Heere sein sollte, im Moment aber nur ein paar Gaunertruppen anführt, die die umliegenden Dörfer und Karavanen überfallen. (Ich werde versuchen, das Thema des "Für größeres bestimmt sein" bei den anderen Charakteren beizubehalten.)

Naja, nun wollte ich euch mal fragen, was ihr denn noch so für Ideen habt, welche Archetypen ich den Spielern denn noch vorsetzen könnte?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #22 am: 12.06.2004 | 11:13 »
Den General würde ich vom Gefühl her eher als Dawn machen, aber das ist sicher debattierbar.

Andere Ideen:
Der Dieb, der sich bis zur Exaltation schmalspurig über Wasser halten konnte. Jetzt sucht er die Objekte, die er in seinen Träumen sieht, ohne wirklich zu wissen, was es mit ihnen auf sich hat - aber wäre es nicht im Sinn der Unbesiegten Sonne, würde sie ihm nicht diese Bilder schicken. Eines Tages wird er die Kontrollschlüssel zur First Age Defense des Realm stehlen.

Der Manipulator, Dawn Caste, war ein Soldat, der alles verloren hatte. Er stand auf der Schwelle des Todes, doch er überlebte - sein Land, seine Stadt, seine Familie, all das jedoch war nicht länger. Nach einer Zeit des Versteckens fasste er einen Plan, und begab sich an den Hof desjenigen Fürsten, durch den er alles verloren hatte. Manipulation und überlegenes Können verschafften ihn einen Platz am Ohr des Königs.
Er stürzte das Land in Krieg über Krieg, und durch sein Wissen wird jeder dieser Konflikte zu einem Erfolg - aber mit jedem Kampf sinkt die Zahl der einstmals vielen Verbündeten des Kleinstaates.
Es wird die Zeit kommen, da die Nachbarn, die noch nicht Opfer der Agression geworden sind, sich vereinen und den Fürsten stürzen wollen - und in diesem Moment wird er seine Rache bekommen, wenn er lachend auf den Zinnen der Burg steht und ohne einen Finger zu rühren mit ansieht, wie alles in Flammen aufgeht.
Danach wird ihn nichts aufhalten können: Eine Armee von First Age Automaten steht bereit um gemeinsam mit ihm alle der Länder, die sich so von Truppen entblößt haben, einzunehmen. Er wird ein Reich schaffen, wie es die Schöpfung seit Jahrtausenden nicht mehr gesehen haben.
Es ist der Wille der Unbesiegten Sonne. Es wird geschehen.
« Letzte Änderung: 12.06.2004 | 11:14 von X »
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #23 am: 12.06.2004 | 11:43 »
Hmmm, klingt nett, obwohl es fast schon zu viel Hintergund ist. Es sollen ja nur ganz einfache Archetypen sein.

Aber trotzdem cool. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #24 am: 12.06.2004 | 12:12 »
Der Zauberer, ein Twilight der seine Jugend als Lehrling des Dorfschamanen/priesters verbracht hat. Dann wurde er ein Solar und hatte Fähigkeiten, von denen sein Meister nur träumen konnte. Diese Macht benutzte er, um den Gott der das Dorf seit hunderten von Jahren terrorisierte, zu vernichten. Jetzt zieht er durch das Land um sein Wissen zu vergrößern und die höchsten Kreise der Magie zu erreichen.

Der Jäger, ein Night. Als Sterblicher hat er sich seinen Lebensunterhalt als Totengräber verdient. Als Solar ist er dazu übergegangen die Toten, die sich nicht begraben lassen, und auch alles andere übernatürliche, was einem Sterblichen gefährlich werden kann, zu jagen. Bisher waren das nur Hungry Ghosts oder Hobgoblins, aber irgendwann wird er sogar Deathlords und Dämonen des dritten Kreises jagen und zur Strecke bringen.

Der Priester, ein Zenith. Er war ein Priester einer kleinen Gottheit und nur wenige Einwohner seines Heimatdorfes beteten mit ihm. Jetzt ist er ein Priester des größten Gottes von allen und das gesamte Dorf betet zur Unconquered Sun. Aber ist ein Dorf genug?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science