Connections:
Die Beispiele für Connections der Stufe 6 klingen recht stark. Was würdet ihr sagen, dass z.B. ein Schieber der Stufe-6 alles bewerkstelligen kann? Was ändert sich, wenn man weitere Punkte reinbuttert, um daraus eine ganze Gruppe zu machen?
Das sollen sie auch, schließlich kostet der Spaß viel Karma/Erschaffungspunkte. Ein Schieber der Stufe 6 ist schon eher der Quartiermeister eines Geheimdienstes oder CEO eines Logistik-Konzerns. Mit den entsprechenden Möglichkeiten und Befugnissen, aber eben auch dem vollgepackten Terminkalender.
Gruppen waren für meine Spieler damals eine schöne Möglichkeit, ähnliche Ergebnisse zu erzielen, aber nicht unbedingt mit einer einzelnen Person interagieren zu müssen. Es ist halt schon praktisch, wenn man an mehreren Orten im Plex jemanden hat, der für die örtliche 'Pfandleiher'-Gilde arbeitet. So muss man den novaheißen Mist, den man gerade von den toten Gegnern weggefunden hat, nicht erst ans andere Ende des Plexes karren. Und wenn der Kerl dir währenddessen noch ein paar heiße Nachrichten flüstern kann.... um so besser.
Cyberware hacken:
Ich hab ein Faible für Cyberware, da mache ich mir natürlich Gedanken um das mögliche hacken der Implantate. Was sind denn die Nachteile wenn man die WiFi-Funktionen abschaltet? Kann man eine Smartgun ohne WiFi per Skinlink nutzen? Ist es tatsächlich besser, die Cyberware komplett über ein Kommlink zu routen und dieses dann zu schützen? Wenn ich das mache, kann ich dann mein Kommlink mit einem Headwareblocker zusätzlich schützen, um Signale zu stören oder beinträchtigt das auch die Funktionalität des Kommlinks und der Cyberware daran?
Durch das Abschalten der WiFi-Funktion erhältst du keine Nachteile. Es fallen nur eben die Vorteile weg, die man durch WiFi bekommt. Gut, mancher mag das als Nachteil sehen. Aber eigentlich ist die Konfiguration ohne WiFi Werkseinstellung und der WiFi-Boost nur das Sahnehäubchen. Problematisch wird es halt, wenn Spieler ihren ganzen Charakter auf die Synergien zwischen den 'wares auslegen, aber dann den Nachteil 'kann dann aber auch gehackt werden' nicht haben möchten. Das war damals schon der gewollte Tradeoff, den man für den Boost akzeptieren musste.
Skinlink sorgt ja nur dafür, dass die 'ware nicht auch so gehackt werden kann.
Es war auch sinnvoll, die eigenen Geräte (also auch die 'ware) im PAN zu verwalten. So kann man mit einem fetten Ziegelstein am Eingang schon mal recht viel abwehren. Ist halt auch wieder nicht ganz billig, da was Taugliches zu bekommen.
Matrix:
Wenn ich einen Hacker baue, der mehrere Agenten verwendet, kann/soll ich da für diese ein eigenes Kommlink anschaffen? Jeder Agent zählt als ein Programm auf seinem Knoten, oder? Und muss ich Programme für jeden Agenten/mich selbst eigens kaufen oder kann ein Programm hierfür beliebig kopiert werden?
Für die Agenten eigene Kommlinks anschaffen kann man machen, braucht man aber nicht. Ausnutzen-Routine aktiv fahren und in irgendeinem großen Knoten abstellen geht auch. Dann ist der Netz-Traffic das Problem von wem anders. Was man auch machen kann: Direkt die in Vernetzt beschriebenen Bot-Netzwerke nutzen. Das sind im Verbund agierende Agenten. Zu den Programmen: Laut GRW verwenden Agenten Kopien der Programme des Hackers.
Hacker vs Technomancer:
Sind Hacker und Technomancer für unterschiedliche Sachen in der Matrix jeweils besser geeignet? Dass zum Beispiel Hacker im Matrixkkampf mehr Potential haben, während Technomancer sich mehr für das heimliche Eindringen optimieren lassen?
Hatte ich eigentlich nicht so das Gefühl. Ist irgendwie so wie bei Magier vs. Schamane: Spielt sich anders, kann aber beides dein Gesicht schmelzen. Hacker setzen halt für Automatisierungen auf Agenten, Technomancer auf Sprites. Hacker sind auf Hardware angewiesen, Technomancer fressen dafür sämtliches Feedback gleich mit ihrem Körper.
Besessenheit:
Wenn der Zauberer einen Geist beschwört und diesen seinen eigenen Körper überlässt, spielt der Spieler ja weiter, da er den Geist der seinen Körper kontrolliert befehligen kann. Es heisst aber ausdrücklich, dass Geister nichts mit diversen modernen Technologien anfangen können, z.B. der Matrix, einschließlich AR. Gilt das auch in diesem Fall? Der Zauberer mag ja den Geist befehligen können, aber davon kapiert dieser ja immer noch nicht das moderne Zeug, falls er es überhaupt wahrnehmen kann.
Vor allem heißt es, dass der Geist nicht auf Erfahrungen, Fertigkeiten und Erinnerungen des Gefäßes zurückgreifen kann. Und klar - der Geist steht weiter unter der Kontrolle des Beschwörers. Bis er verbannt wird, der nächste Tag-/Nacht-Wechsel ist oder der Beschwörer keine Dienste mehr übrig hat. Und im Zweifel kostet es eben einen Dienst, den Geist dazu zu bewegen, etwas zu machen. Und auch in dieser Konstellation funktioniert ein "Schalte mal die x5-Vergrößerung meiner Cyber-Augen ein" nicht. Wenn also ein ausgebrannter Beschwörer mit Cyberaugen einen Geist in den eigenen Körper beschwört, ist dieser, außerhalb der astralen Wahrnehmung, blind.
Hellebarde:
Nur eine Kleinigkeit, aber ich verstehe nicht die Werte für die Hellebarde. Sieht für mich aus, als hätte man den Stab genommen, und extra Panzerbrechung gegeben (und den Preis dick erhöht). Wieso macht die Kampfaxt aber Schaden?
Dass eine Streitaxt mehr Schaden macht als eine Hellebarde dürfte an der Einsatzweise liegen: Die Streitaxt ist eine Wucht-Waffe mit Schneide. Da dürfte der meiste Schaden durch das Gewicht des Axtblatts kommen und nicht davon, dass die Streitaxt besonders scharf wäre.
Eine Hellebarde ist von der Geschichte her eher eine Waffe für Schaden durch Schnitte und Reißen sowie das Umgehen von Panzerung. Richtig eingesetzt, kann ein erfahrener Kämpfer mit einer Hellebarde ordentlich Schaden anrichten.