Welche Indie-Spiele bauen GRUNDLEGEND auf einem Beziehungsnetzwerk zwischen den Charakteren auf?
Soweit mir bekannt; keines.
Im übertragenen Sinne vielleicht noch DnD mit seinen Gesinnungen.
Dort ist es eine Regelgrundlage, spielt aber während der Sitzungen nur eine untergeordnete Rolle.
Ein Beziehungsnetzwerk wird zumeist als Soziogramm bezeichnet.
So etwas benutzt man z.B. in Kindergärten oder Schulen, um die soz. Verflechtungen einer festen Gruppe abzubilden und zu untersuchen.
Eine Abbildung eines solchen Geflechts für die Chars zu haben, ist besonders für den SL interessant. Es ist aber auch von unterschiedlichem Nutzen, wenn man bedenkt, dass ein Setting darauf aufbaut, dass es 2-3 Chars (plus mögliche NSCs) betrifft, andere Chars der Gruppe weniger jedoch betrifft bzw. ausschliesst.
Spieltechnisch ist ein Soziogramm dann bereichernd, wenn das Spiel langfristig angelegt ist und viel Zeit und Wert im Spiel auf Interkommunikation gelegt wird.
Beim tremulus System wird die Beziehung der Chars dadurch abgebildet, dass die Spieler untereinander Werte von +2 bis -2 vergeben, wie ihre Beziehung ihre Zusammenarbeit beeinflusst. Das ist eine gute Mechanik im Spiel.