Skizze meines Einsteigerabenteurs, das ganz klassisch gebaut ist. Ich habe es sicher schon bis 10 Mal gespieleitert und es hat sich bewährt:
Ja, es beginnt in einer Taverne. Die anderen Gäste sind eher ungehobelt. Emy, etwa 12 Jahre, wird lautstark von einem anderen Tisch weggeschickt. Sie kommt zum Tisch der Gruppe, mustert sie und fragt dann nur nach etwas Kleingeld. Viel erzählen (Zeit vergeuden) will sie nicht, sie zieht zum nächsten Tisch. Hier wird sie angeschrien und bedroht.
Wenn die Gruppe noch nicht eingreift, bittet Emy sie um Hilfe. Noch kann die aggressive Stimmung mit Freibier, Diplomatie oder Drohungen gelöst werden.
Ich denke, dass die Gruppe Emy in Schutz nehmen wird, denn gottseidank können Viele Ungerechtigkeit nicht ertragen und mischen sich ein.
Analog zu den "7 Samurai" und zu "True Grit" ist Emy auf der Suche nach einer Gruppe, die ihrem Dorf helfen kann. Alle 17 Jahre kommt ein Ungeheuer, um zwei Dorfbewohner zu verschleppen. Warum sich das Dorf nicht wehrt? Das Ungeheuer soll gegen Waffen immun sein. Ob das Dorf nicht einem Fürsten gehört, der es beschützen müsste? Nun, äh, das ist so ein Punkt: Es gab mal einen Fürsten, aber vor 700 Jahren geschah etwas in seiner Burg, man weiß nicht was, aber seitdem ist die Burg tot. Und das Dorf ist seitdem ohne Fürsten. Weil das so bleiben soll, lebt das Dorf weiter in Vergessenheit abseits der Zivilisation. Darum müssen sie Emy auch schwören, niemals jemandem die Lage des Dorfes zu verraten. Emy hat besondere Edelsteine als Bezahlung dabei.
Emy hatte die Gruppe am Tisch nicht gefragt, ob sie eine Herausforderung suchen, weil sie nicht den Eindruck hatte, das die Gruppe einen ihren Auftrag annehmen würde - oder bewältigen könne - das bleibt vorerst offen.
Dann kommt eine schnell erzählte Reise an den Rand eines einsamen Gebirges. Optional eines Nachts ein Überfall von Wargen. Ankunft im Dorf, das morgen Abend das Ungeheuer erwartet.
Überraschung: Die empörten Dorfältesten wollen Emy und die Gruppe festzunehmen. Emy hatte gar keinen Auftrag des Dorfes, Abenteurer zu suchen: Das Dorf muss geheim bleiben, und Emy hat gegen die Regel verstoßen, und die Gruppe weiß zuviel. Diskussion: Im besten Fall gelingt Emy es gemeinsam mit der Gruppe, in allen Hoffnung zu wecken, dass die Gruppe den Fluch beseitigt, oder Emy wird festgenommen. Wenn nämlich gerade keine Verbrecher zur Verfügung stehen, werden dem Monster per Los die Opfer zugewiesen. Ein gelostes Opfer ist Emys Vater, und das andere Opfer ist gestern eines natürlichen Todes gestorben, ein Platz ist also frei.
Was die Geheimniskrämerei mit dem Dorf soll: Es gibt Minen in Dorfnähe, in denen besonders wertvolle Edelsteine abgebaut werden. Sicher würde viel Gesindel wissen wollen, wo diese Steine herkommen, und wenn sich in Adelskreisen herumspricht, dass ein "herrenloses Dorf" diese Steine abbaut, dann ist nur Knechtschaft zu erwarten.
Nächster Abend: Ein Riese wird von Zombies auf einem Sitz ins Dorf getragen, und als der Riese die Augen öffnet, leuchten sie rot (Das beeindruckt immer alle Spielanfänger!). Die Zombies lassen sich bekämpfen, der Riese ist ein Eisengolem mit hoher Schadensresistenz. Solange er nicht verwundet wird, zieht er sein Ding durch, schnappt sich die zwei Opfer und geht zurück Richtung Burgruine.
Dort liegt auch das Geheimnis seines Auftrages, der "Ausschalter" für den Golem und was vor 700 Jahren geschah. Kannst Du Dir selbst ausdenken oder mich nach meiner Hintergrundgeschichte fragen.