2020 habe ich so viele One-Shots gespielt, daß ich bestimmt welche vergessen habe. Aber ich kann mich echt nicht beschweren. Ich hatte ein sehr buntes Programm und mehr neue Mitspieler*innen, als je zuvor. Nächstes Jahr will ich aber wieder mehr leiten.
Anzahl Sitzungen | System | Abenteuer | Spieler/Spielleiter | Anmerkungen |
2 | Der eine Ring | Darkening of Mirkwood Kampagne | Spielleiter | Runde pausiert seit März wegen Corona |
3 | Private Eye | Eine Studie in Scharlachrot, Geister der Vergangenheit | Spielleiter | Ich habe verschiedene offizielle Abenteuer ausgesucht, die in eine Kampagne passen. Private Eye in einer festen Besetzung und mit bleibenden Charakteren zu spielen ist mir ein inneres Blumenpflücken. |
3 | Pirate Eye | Pirate Eye Abenteuer aus dem GRT (heftig modifiziert) | Spielleiter | Ich habe das Abenteuer für 3 verschiedene Gruppen als One-Shot geleitet. Es war sehr interessant die unterschiedlichen Lösungswege der Gruppen zu sehen. Eine Gruppe hat z.B. die Autorität des Kapitäns genutzt, um den Fall zu lösen, während eine andere sich einfach mit dem Schatz aus dem Staub gemacht hat. |
4 | Demon Hunters: A Comedy of Terrors | Motor City Mojo, Search for Slenderman, Haggis & Hell, Attack of the Killer pumpkins | Spielleiter | Das war ein lustiger Few-Shot. Ich hatte einen Spieler, der laut eigener Aussage noch nie Pen&Paper gespielt hatte. Er hat alle vier Abenteuer gerockt. Das hat mir mal wieder gezeigt, daß es nicht auf Regelkunde ankommt, sondern auf Ideen. Genau deswegen mag ich das System. |
5 | Harry Potter | Eigenbau | 1 x Spielleiter, 4 x Spieler | Verwendete Systeme: Geh nicht in den Winterwald (das habe ich geleitet), Fate Accelerated, Bubblegumshoe, Savage Worlds und noch eins, an das ich mich nicht mehr erinnere |
51 | Dungeon Crawl Classics | Segler auf sternenloser See, ein mir unbekannter Megadungeon | Spieler | Neben dem Segler und einem weiteren Trichter in einem One-Shot habe ich in einer Runde mitgespielt, die einen Megadungeon durchläuft. Ich weiß den Namen nicht (Dungeon full of Monsters?/Schädelberg?) Wir spielen wöchentlich und hatten so gut wie keine Ausfälle. Allein deswegen ist der SL eine Wucht! |
18 | Schatten des Dämonenfürsten | Verschiedene offizielle Abenteuer | Spieler | Wir stecken gerade in unserer zweiten Kampagne, für die wir uns mit Microscope eine eigene Welt erschaffen haben. In Sachen Fantasy derzeit mein Lieblingssystem. |
9 | Space 1889 | Selbstentworfene Kampagne | Spieler | Yes! Endlich! Space 1889 in einer festen Runde! Alles Leute, mit denen ich noch nie gespielt habe. Das Spieltempo würde ich als langsam aber genüsslich beschreiben. |
12 | Amazing Adventures | Rings of the Red God | Spieler | Wir haben mit dem Originalregelwerk angefangen und sind dann auf die 5e Version gewechselt. Beide Varianten habe ich wegen der Abenteuer gespielt, nicht wegen der Regeln. Ist leider ziemlich eingeschlafen. |
18 | Cepheus Light | Uranium Fever | Spieler | Hat zwar simplere Regeln, ist aber auch nur ein Traveller. Gähn! Bin deswegen ausgestiegen. |
3 | Beyond the Wall | Selbstentworfene Abenteuer | Spieler | 3 One-Shots in 3 verschiedenen Besetzungen. Hat sehr viel Spaß gemacht. Gerne mehr davon! |
1 | Runaway Hirelings | | Spieler | War spaßig, solange die Ideen der Spieler reichten. One-shot ist genug. |
2 | GURPS 4e | Vanguard 7 (Selbstentworfenes Abenteuer) | Spieler | Am zweiten Abend kannten wir Spieler die Regeln ausreichend, um uns taktisch sinnvoll zu verhalten. Leider war das Abenteuer da schon fast vorbei. Gerne mehr! |
1 | Microscope | | Spieler | Wir haben die Hintergrundwelt für unsere SotDL Kampagnen erspielt. |
2 | Private Eye | Die Frau im Koffer, Der unvollendete Brief | Spieler | One-Shots. Private Eye mal spielen zu dürfen hat mir viel Spaß gemacht. War aber auch ein Augenöffner für's selber leiten. |
4 | Vaesen | 2 Abenteuer, deren Titel ich nicht kenne | Spieler | Leider hat der SL nicht weitergemacht. Davon würde ich gerne mehr spielen. |
3 | Troubleshooters | The Minoan Affair, Escape from Mont Blanc | Spieler | War spaßig, aber für Kampagnen taugt das Spiel imo nicht. |
1 | Call of Cthulhu | The Lightless Beacon | Spieler | Für Cthuluh war das ein schöner One-shot. |
2 | Finsterland | Die Nacht der Spione & noch ein Abenteuer | Spieler | Einfaches System, stimmige Spielwelt. 2021 gibt es hoffentlich mehr davon. |