Ich weiß gar nicht mehr so genau, was ich mir für 2020 alles vorgenommen hatte, aber dennoch ein kleiner Rückblick:
Die Shadows of Esteren Runde hatte sich anfangs des Jahres einigermaßen akklimatisiert. Wir haben uns trotz Wochenend-Terminen nicht häufig treffen können, aber wenn dann waren die Sessions eigentlich ziemlich gut. Aber dann kamen Corona & Lockdown und wir haben erstmal knapp 4 Monate zwangspausiert, weil die Mehrheit der Spieler nicht online spielen wollte.
Tischrunde #2 wurde ins Leben gerufen, konnte sich aber erst nach dem Ende des ersten Lockdowns treffen spielen. Angefangen mit "Die Vergessenen Chroniken", sind wir mittlerweile auf "Elyrion" umgestiegen, das wir nach den Originalregeln spielen und in der Summe recht zufrieden damit sind.
Hier haben wir es anfangs geschafft, uns 14-tägig an den Wochenenden zu treffen und zu spielen, aber in der letzten Zeit nicht mehr.
Ich bin dennoch gespannt auf die neuen Charaktere und die neue Mitspielerin in der Runde.
Seit dem zweiten Lockdown spielen beide Runden nicht mehr- und auch insgesamt haben wir uns bis zum zweiten Lockdown leider seltener treffen können als zuvor.
Ich habe ja dann noch versucht, eine dritte Runde, nämlich eine "Ersatz-Runde" auf die Beine zu stellen, bei der Spieler aus beiden Tischrunden mitspielen können. Der Grundgedanke hinter dieser Ersatz-Runde war, One Shots zu verschiedenen Systemen auszuprobieren, zumal wir einige potentielle Wochenendtermine einfach abgesagt haben oder ersatzlos haben ausfallen lassen, weil 1-2 Spieler aus den jeweiligen Runden nicht konnten. Und so eben teils lange Pausen entstanden sind, bis man sich mal wieder zur Tischrunde getroffen hat.
Die Idee mit der Ersatz-Runde stieß bei den meisten Spielern auf Interesse, und es hätte einen Spielerpool von 6 Spielern für diese Ersatz-Runde gegeben. Und auch wegen des erneuten Lockdowns waren die meisten Spieler dann damit einverstanden, es doch auch mal online zu probieren. Ich habe dann 2x ein Rundenangebot für die Ersatz-Runde online angeboten, aber die Resonanz der Mitspieler war ernüchternd. Von daher habe ich das dann gelassen.
2020 hat bei mir stark oder gut angefangen, aber dann leider (durch Corona&Lockdwon) stark nachgelassen. Vor allen Dingen hat es (Corona) bei mir nicht dazu geführt, dass ich öfter oder mehr P&P betreiben würde. Ganz im Gegenteil. Es hat die Unlust auf Online-Runden nur noch verstärkt. Wenn ich das Forenspiel hier nicht hätte, dann hätte ich für das letzte Drittel im Jahr gar keine Runde.
RPG-Vorsätze für 2021 habe ich eigentlich (fast keine). Ich hoffe, dass sobald wie möglich wie normale Tischrunden stattfinden können. Und ich hoffe, ich kriege auch irgendwann 2021 noch eine Antwort von meinen Spielern der Ersatz-Runde, warum sich fast keiner auf meine angebotenen Online-Runden gemeldet hat.
Mein RPG-Vorsatz für 2021 ist eigentlich nur, öfter(s) zu spielen bzw. zu leiten, als 2020. Tischrunden, wohlgemerkt.