Autor Thema: Hierarchien in Settings  (Gelesen 11325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Hierarchien in Settings
« Antwort #175 am: 27.12.2020 | 09:32 »
Wer hat denn überhaupt schon mal eine hierarchische Gruppe bespielt, in der ein SC eindeutig Befehlsgewalt über andere hat? Adliger/Ritter mit Gefolge? Sternenflotte-Crew mit Subordination?
Ich bin Mal mit einer unfreien Figur gestartet, die das Ziel hatte irgendwann frei zu werden.
War eine Leibeigene.
Mit adligen Figuren, die selbst Befehle an NSC geben, hatte ich schon Erfahrung.
Aber damit noch nicht.

Kurz: Hat großen Spaß gemacht, sich freizuspielen.

Ich weiß ja: Es ist nur eine Rolle.
Einmal hat ein fieser NSC der Figur Mal eine gescheuert, wegen Ungehorsam.
Und mein SL hat sich bei mir als SPL danach Zehn Mal erkundigt, ob das auch klar geht.
Dabei war das für mich überhaupt kein
Problem.
Das hatte ich zwar schon vorher angenommen. War aber nochmal ne Bestätigung, dass ich da bei mir keine Angst haben muss.

« Letzte Änderung: 27.12.2020 | 09:36 von Issi »

ErikErikson

  • Gast
Re: Hierarchien in Settings
« Antwort #176 am: 27.12.2020 | 09:35 »
Interessanterweise kenne ich einige Spieler, die sich gerne unterordnen. Die machen immer das, was die anderen in der Gruppe entscheiden. Es gibt also fast immer eine Hierarchie. 

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Hierarchien in Settings
« Antwort #177 am: 27.12.2020 | 09:47 »
Das ist vielleicht auch eine Frage der Gruppengröße und ob die Leute da tatsächlich privat noch Freunde sind oder sich halt nur zum Spiel treffen ggf auch in wechselnden Anordnungen.

Wir hatten zu Jugendzeiten an öffentlichen Treffs gespielt mit großen (6-8) teils riesigen (bis zu 12)  Gruppen oft fluktuierender Zusammensetzung. Da hat sich aus purer Anarchie dann quasi eine feudale Ordnung entwickelt: Einer bzw. sein Stellvertreter lenkte die Gruppe, teils per "Qualifikation" teils per spätestens als Duo überlegener Feuerkraft, darunter gab es den einen oder anderen "Spezialisten", der dannauch als erweiterter Arm in entsprechenden Sítuationen wirkte und darunter die Mannschaft.
Und Qualifikation war taktisch brauchbare Entscheidungen, Verteilen von Spotlight bzw Förderung loyaler Mannschaften, weitgehend faire Verteilung der Beute und die Verhinderung von anderweitigem Arschlochverhalten in der Gruppe an schwächeren Figuren.   
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...