Das deckt sich ja sogar mit entsprechenden heroischen Geschichten, aber dann ist die Bedrohung mit der Armbrust einfach keine sinnvolle Spielsituation - und wenn ich sie gerne als eine solche hätte, muss ich das TP-System außer Kraft setzen, das sich ja eigentlich gerade mit Kampf, Verwundung und Tod befasst. Da ist mir also das Regelwerk aktiv im Weg und muss ignoriert werden. Kann man natürlich ohne Weiteres machen, aber sonderlich elegant ist das an der Stelle dann nicht.
Hängt natürlich auch immer ein Stück weit davon ab, was ich mir unter "Bedrohung mit der Armbrust" konkret
vorstelle.
-- Irgendjemand
zielt einfach nur mit der Armbrust auf den Charakter? Nun, dann wird er eben im Zweifelsfall nicht (oder wenigstens nicht ernsthaft) getroffen wie im regulären Kampf auch.
-- Jemand hält ihm die Armbrust direkt an die Kehle? Er kann prinzipiell immer noch versuchen, sie beiseitezuschlagen; der Möchtegern-Schütze könnte zu spät reagieren, und zusätzlich ist eine Armbrust keine moderne Schußwaffe und insbesondere der Bolzen (der ja das eigentlich Gefährliche ist) liegt beispielsweise nur lose auf...
-- Jemand hält ihm die Armbrust direkt an die Kehle, während er sich im Tiefschlaf befindet? Okay,
jetzt kommen wir so langsam in den Bereich, wo wir ernsthaft über den Sinn von Trefferpunkten diskutieren können...allerdings ist das dann auch schon ein etwas konstruiertes Beispiel und eigentlich auch keine "Drohung" mehr, die der Charakter überhaupt noch wahrnehmen würde.
D&D und ähnlich gelagerte Spiele sind dann eben ggf. nichts, wo man einen etwas erfahreneren wachen und bewegungsfähigen Charakter noch mit einer
einzigen Armbrust wirklich beeindrucken kann -- was nicht mal zwangsläufig unrealistisch ist, denn wenn da ein einzelner Typ mit Armbrust vor mir steht und sie in meine Richtung hält, dann ist das zwar potentiell gefährlich, aber er hat eben auch definitiv nur den
einen Schuß, und wenn der mich nicht auf Anhieb kampfunfähig macht (und ich selbst einigermaßen gefährlich bin, natürlich), dann kommt er vielleicht gar nicht zu einem zweiten. Stehen da jetzt natürlich
zwanzig Mann mit durchgeladenen Armbrüsten...