Moin
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ich habe mir gestern beim Frühstück die Frage gestellt, ob man die Result Range, die ein Poolwurf bei SR erzeugt (Schwelle von 1 bis 7 Erfolge) durch andere Würfel ersetzen kann. Ich mag Pools nämlich überhaupt gar nicht und würde sie für mich als SL gern substituieren (meine Spieler:innen lieben das allerdings).
Der erste Gedanke ging in Richtung einer Würfelgrößenprogression á la Earthdawn in Höhe des „Pools“ aus Attribut und Fertigkeit bzw. Attribut x2 (wie gesagt, nur für NSC). Wenn ich die Schwierigkeit als Erfolgsschwelle heranziehe, hätte ich einen Würfelkern ähnlich Savage Worlds, aber nur eine Ja/Nein-Aussage. Für statische Proben ist das voll in Ordnung, weil ich die Gegenwehr durch die Schwierigkeit definiere und nicht mehr brauche, als Ja/Nein. Für vergleichende Proben muss man jedoch die Anzahl der Erfolge vergleichen, und da wirdˋs mit dieser Idee haarig.
Kernproblem ist ja, dass eine lineare Verteilung ganz andere Resultate hervorbringt, als ein Poolsystem. Ich kann also die 8 auf einem W12 (ein Pool von 12 ist ja bei SR nicht unbedingt selten) nicht mit den 3 Nettoerfolgen meiner Spieler:innen vergleichen. Theoretisch könnte ich auch hier eine Schwierigkeit in Abhängigkeit von den Erfolgen der Spieler:innen festlegen und mich mit Ja/Nein zufriedengeben,
Wo diese Idee jedoch spätestens gnadenlos scheitert, ist der Kampf. Hier brauche ich definitiv einen Weg, die Nettoerfolge ermitteln zu können, damit das restliche Kampfsystem noch funktioniert.
Noch einmal zur Betonung: ich denke hier einen Weg für mich selbst als SL herum, das Poolsystem zu ersetzen, ohne das System als Ganzes zu sprengen. Dabei würde es mich auch nicht stören, für den Kampf anders zu würfeln, als für alle anderen Proben. So sehr mag ich Poolsysteme nicht.
Hat jemand Lust, diese Idee mit mir zu zerdenken?