Das Bild gefällt mir, genauso empfinde ich es auch, wenn ich mir das vorstelle. Ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher, wie genau sich das "gärtnern" im Spielgeschehen gut manifestieren kann.
***Es ist so, dass du dich zunächst mit den SC beschäftigst.
Du bekommst eine Idee, was die SPL für sie wollen. Und dann führst du sie dorthin, aber nicht zu Leicht. Du stellst ihnen (in gewisser Weise) in Aussicht, was sie sich wünschen, doch planst durch die Setzungen im Setting ein paar Hindernisse ein.
Konkurrenten, Gegenspieler etc.***"
Bedeutet das letztlich, dass hier die meiste Arbeit durch die SL passiert?
***"Ja***
Also, dass es nur funktionieren kann, wenn Ereignisse, die auf die Entwicklung abgestimmt sind, von der SL initiiert werden? Wieviel und welchen Anteil haben die Spieler für dich dabei? Entwickeln sie ihren Charakter "nur" durch Reaktionen auf Dinge, die von der SL gesetzt werden? Signalisieren sie durch ihre Reaktionen in welche Richtung sie die Entwicklung weiter verfolgen wollen (damit die SL das wieder aufgreifen kann)? Durch welche Mechanismen kann ein solcher "unterschwelliger Dialog" gut funktionieren? Oder thematisiert ihr das auch immer OT?
[/quote]
***Wir thematisieren das natürlich auch OT.
Aber vieles läuft auch einfach über Gefühl.
Die SL macht im Spiel Angebote (Durch NSC Setzungen, Anspielen, Dialog) - Und dann entscheiden die SPL durch ihr Zuspiel selbst ob und in welcher Form das ankommt.
Das ist aber kein einseitiges Ding.
- Wenn die SPL spontan bestimmte Dinge interessant finden, und sich mit ihren Figuren darauf stürzen , dann greift das die SL natürlich auf, und verfolgt den gewünschten Weg weiter, und macht auf ihm weitere Angebote.
Also ohne Initiative der SL geht es nicht.
Die macht den SPL im Spiel natürlich Angebote, ihren Interessen entsprechend.
Und dann schaut man, was sie davon weiter verfolgen wollen, und was nicht. Sie nimmt aber bei der Planung der Setzungen ebenso die Interessen der SPL auf, die spontan im Spiel entstehen. (Z.B. plötzlich verliebt/ befreundet/ verfeindet mit NSC X) ***
Edit.
Mal ein sehr grobes Beispiel:
Du hast einen armen, aber talentierten SC, der Meisterdieb werden will. Und natürlich reich.
Setzung durch SL:
Die Aufnahme in die berühmte Diebesgilde, ist möglich, aber erfordert eine schwierige Aufnahme Prüfung. Außerdem hält die Diebesgilde die Identität ihrer Mitglieder für Außenstehende streng geheim.
Es gibt nur eine Kontaktperson.
Ein sehr hübsches Mädchen.
Der SC nimmt die erste Prüfung an, und absolviert sie erfolgreich. (Beim Bürgermeister einbrechen, und das Siegel der Stadt erst klauen, und später unbemerkt zurück bringen)
Setzung der SL :Nach und nach lernt er ein paar Mitglieder kennen. Den Vater des Mädchens, der sich als Chef der Diebesgilde entpuppt, sowie ihren eifersüchtigen Verlobten, der in dem SC eine Gefahr für seine Stellung und seine Verlobte sieht. Das lässt er den SC auch spüren.
Die nächste Aufnahme Prüfung steht an.
Diesmal wird ihm sein Konkurrent ein paar Steine in den Weg legen.
Usw. usf.
Als SL schaust du dir natürlich an, wie der SPL das annimmt. Wie kommt er mit dem Konkurrenten klar? Wie mit dem potentiellen Love Interest?
Macht ihm die Setzung Spaß?
Wie entwickelt sich das alles?
Und je nachdem, machst du dann weitere Setzungen die positive Spannung versprechen.