Ich habe mir die Regeln noch einmal genauer angeschaut.
Spotlight Milestones gibt es immer, wenn ein Charakter während einer Mission eine bedeutende Rolle spielte. Und die Gruppe bestimmt, wer einen erhält. Sie müssen aber nicht immer vergeben werden. Als Richtlinie wird 2-3 Missionen angegeben. Arc Milestones hängt von der Anzahl erhaltener Spotlight Milesstones ab.
Interessant dabei ist, dass dies dazu führen kann, dass sich Schiff oder Nebencharaktere schneller entwickeln können, da der Erhalt eines Arc Milestone von der Anzahl erhaltener Spotlight Milestones des betreffenden Hauptcharakters abhängt, selbst wenn die dafür benutzt werden das Schiff oder Nebencharaktere zu verbessern.
Mein Beispiel von oben würde also nur zutreffen, wenn immer der gleiche Charakter Spotlight Milestones erhält, oder der SL in jeder Mission Spotlight Milestones vergibt und die Gruppe nicht sonderlich groß ist.
Das System bestraft übrigens passive Spieler, denn ein Charakter muss in mindestens der Hälfte der Szenen anwesend sein und es muss entweder eine seiner Values zum Einsatz gekommen sein oder er durch einen potentiell tödlichen Angriff verwundet worden sein, um einen normalen Milestone zu erhalten.
PS: Weder DIS noch PIC sind Solokampagnen.