Okay, das ist ja klar. Das hätte man auch um einiges einfacher ausdrücken können. Danke.
Edit: mit "einfacher ausdrücken" meine ich natürlich die Regeln, keinen der Beiträge hier, nur um das nochmal klar zu machen.
Der Vorteil eines
passiven Blocks ist ja gerade der zitierte
"Schutz", d.h. dein Charakter hat an dieser Trefferzone (oder mehreren, falls man mit dem Schild passiv deckt) eine automatische Schadensminderung und jeglicher Schaden, der übrigbleibt, wird auch noch durch eine etwaige Zonenrüstung weiter reduziert.
Passiv geblockte Zonen sind außerdem (im Nahkampf) "immun" gegen den Zusatzeffekt
Trefferzone wählen.
Parierst du nun, gibst du den automatischen Schutz zugunsten einer aktiven Parade auf, die, wenn sie gelingt, ebenfalls den Schaden reduziert (und das für jede gewürfelte Trefferzone). Außerdem kannst du Zusatzeffekte des Gegners negieren oder eigene Zusatzeffekte generieren.
Der
Nachteil des passiven Blocks gegenüber der Parade ist, dass er zwar den Schaden an dieser Trefferzone reduziert (wenn diese Trefferzone überhaupt gewürfelt oder angezielt wird!), aber keinerlei Zusatzeffekte verhindert, sprich: der Angreifer generiert mindestens einen Zusatzeffekt gegen dich, sofern sein Angriff erfolgreich ist.
Der
Nachteil der aktiven Parade ist, dass sie Aktionspunkte kostet und die Schadensminderung nur dann gewährleistet ist, wenn die Parade erfolgreich ist.
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Deshalb ist die stärkste Kombination Hauptwaffe+Schild, denn der Schild blockt mehrere (!) Trefferzonen des Körpers passiv [mit obigen Vorteilen], während man mit der Hauptwaffe außerdem noch die Vorzüge der Parade [siehe oben] genießen kann.
Des Weiteren basiert die Mythras-Schadensminderung auf dem Größenverhältnis der Waffen. Ist deine Waffe zu klein im Verhältnis zu der des Angreifers, wird der Schaden auch nur zur Hälfte oder sogar gar nicht gemindert und geht dann voll auf die Trefferzone [die hoffentlich durch Zonenrüstung geschützt ist].
(Fast alle) Schilde sind so groß, dass sie gegen den Schaden von allen Waffen funktionieren.