Der folgende Beitrag gründet sich auf einen Besuch im Alveran-Forum, nach langer Zeit mal wieder.
Was ich an DSA absolut liebe, ist , dass es da so beinharte Fans gibt, die wirklich alles an dem Spiel total ernst nehmen und das überhaupt nicht mehr in eine vernünftige Perspektive stellen können. Niemand streitet sich so erbittert wie 2 DSA-Fans. Das ist wie wenn man 2 Spinnen in ein Glas sperrt. Unheimlicher- und lustigerweise ändern sich die Themen, über die gestritten wird, nie. Echt, wenn man ne Weile dabei ist, kennt man alles und kann den Verlauf der Diskussion fast 100% vorhersagen.
Immer gut:
Die Briefspieler sind an allem schuld, die Redax kann nicht planen, die Schlacht von XY folgt der historischen Schlacht von YX - macht aber entscheidende Fehler im Bereich Z.
Mein persönlicher Favorit ist der ewige Streit um die "Logik" gewisser Entwicklungen
.
Aber meistens vereinen sich doch immer alle klasssischen Themen in einem Post. Sowas wie:
"Oberhauptfeldmarschall Leopold-Allerich von Plötzenweiler IV. würde doch niemals eine ganze Einheit leichter Reiterei IM WINTER über die Grenze der Unterschleichsbaronie Schmalkaldien führen, du Trottel! Erstmal geht das geografisch gar nicht, zweitens hat die leichte Reiterei HISTORISCH GESEHEN immer nur halbgeschnürte Maulwurfspelzsandalen getragen, die bei Temperaturen unter 10 Grad sofort Feuer fangen und drittens hat sein Urschwippgrossschwager doch 466 BF die Schenkungsurkunde vom kleinen Eumel unterzeichnet, wo das eh verboten wird! Die Redx ist ja soooo doof, warum machen die das nicht so und so, da zeigen mir meine Spieler ja n Vogel, wenn ich denen sowas erzähle, mümümümü, blablablabla."
Antwort ist unter Garantie sowas wie " Lies erstmal AOK&KKH S. 335-337 und ausserdem Clausewitz' gesammelte Werke, bevor Du hier den Mund aufmachst, Du Obertroll! Mir hat Hadmar von Wieser schon 1994 PERSÖNLICH in Thomas Römers Wohnzimmer erklärt, dass..."
Undsoweiter und undsoweiter. Die Leute reden da drüber, als wär's ein geschichtliches Hauptseminar und nicht nur irgend ein blödes Rollenspiel.
Hach, aber von allen blöden Rollenspielen wird DSA immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen behalten
.