Das was alle erzählen wollen, wo wild alles zusammengeworfen wird, ist doch ähnlich wie bei Star Wars: Bei Star Wars hast du die Alte Republik und bei WH40k halt das Imperium. Beide werden durch Supersoldaten verteidigt, wie Space Marines und Jedi (und Klonkrieger). Nur Jedis haben standardmäßig die Macht, während bei Space Marines nur wenig ausgewählte. Die Macht vs. the Warp.
Beide Verteidiger haben ihren Counterpart: Sith vs Jedi und Space Marines vs Chaos Space Marines.
Außerdem ist die Verwendung der Macht bzw. des Warp gefährlich, wenn unkontrolliert verwendet: The Dark Force vs. unschöne Nebeneffekte beim Warp.
Weiterhin haben beide historisch sehr grenzwertige Organisationen wie die Inquisition halt.
Alienfeindlichkeit. Bei WH40k die Xenos und bei Star Wars unter Palpatine, Admiral Thrawn ist deshalb um so mehr eine Besonderheit. Darüber hinaus hast du noch Freihändler bzw. Schmuggler, die sich etwas außerhalb der Kernwelten tummeln.
Usw., usw.
Natürlich muss ich hier widersprechen, schließlich wurde Star Wars als Vergleich genutzt...
Scherz beiseite...
Ich finde, das der Vergleich hinkt. Das machen viele Vergleiche, aber hier gibt es (bei aller Cheesyness von Star Wars) ein paar wichtige Unterschiede:
der meiner Meinung nach wichtigste:
In der lange Zeit relevantesten Star Wars Zeitlinie (Rebellion gegen das Imperium) spielt man in allen dazu gehörigen Rollenspielen diejenigen, die sich dem faschistischen System widersetzen. Man spielt "die Guten" und das Imperium gilt als "das böse".
Die Option hast Du bei Warhammer Vierzigtausend nicht. Entweder spielst Du einen Faschisten oder einen Chaoten.
In den Klonkriegen hast Du meiner Meinung nach sogar zwei interessante Optionen: Denn sowohl Separatisten als auch Republik-treue sind per se nicht "böse" sondern engagieren sich eigentlich für sinnvolle Ziele. Die eingesetzten Mittel sind oft fragwürdig, aber sowohl der Versuch die Republik zu erhalten, wie der Versuch das stagnierende Staatsgebilde zu erneuern, sind per se nicht böse. Das Setting in dieser Zeit ist mMn wesentlich komplexer als WH40K es je sein kann.
(Über den Disney-Kanon nach Episode VI möchte ich mich nicht äußern, und Old Republic würde das hier zu weit führen...)