Hier werden viel zu viele rationale und nachvollziehbare Dinge genannt... schlimm ist das. Ich mach mit!
Meine größten (irrationalen) Abneigungen:
- Fantasykulturen, die nur aus den oberflächlisten Klischees irdischer Kulturen bestehen und wo nicht ein Millimeter weiter gedacht wurde als die Namen durch irgendwas Bescheuertes zu ersetzen. Das mag funktional sein und Referenzen erlauben weil die Vorbilder bekannt sind und übertragbar bleiben, aber dann sehe ich keinen Grund, mir die stümperhafte Kopie anzutun - dann spieler ich lieber "echt" im alten Ägypten, Mesopotamien, Skandinavien usw.
- Dass Charaktererschaffung so oft vor dem eigentlichen Regelteil kommt. Das regt mich furchtbar auf, immer wieder.
- Wenn Briefe, Pergamente usw. als "Handouts" zum Audrucken vorhanden sind und die Ränder dann so beschissen auf alt getrimmt werden, dass sich sich einem die Fußnägel krümmen. Milliarden Tutorials zeigen kostenfrei, wie sowas in gut (und ohne Mehraufwand!) geht, warum werden jahrzehntelang dieselben beknackten Fülleffekte benutzt? Argh!
- Wenn Abenteuer NSC-Werte und/oder Gegenstände teils im Text, teils in einem Anhang auflisten. Das erspart mir kein Blättern, ihr Vollpfosten!
- Wenn der Publisher es nicht hinbekommt, die Buchrücken einer Reihe so zu gestalten, dass sie im Regal zueinander passen. Schrift anders, Farbe anders, hier mal ein Logo, da keins... was soll das?! Grrr.
- Wenn Abenteuer am Ende ein "Kann so oder so ausgehen" Wischi-waschi verzapfen, das mir kein Stück weiterhilft. Dass es irgendwie ganz doll schlimm ist, wenn der Böse gewinnt, wäre mir nie eingefallen!!! Danke für nichts.
- Dass Pregens oft unbesehen in die Tonne getreten werden könnten, weil sie zuverlässig entweder a) nicht auf dem aktuellen Regelstand sondern veralteter Beta-Müll sind oder b) in keinster Weise für das Abenteuer interessante Fähigkeiten haben (in Systemen, wo sowas Inhalt ist). Manchmal auch beides zusammen.
Für mehr habe ich grade keine Energie