Autor Thema: [Rant-thread] Eure größte (irrationale) Abneigung im Rollenspiel ist...  (Gelesen 64796 mal)

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Offline Megavolt

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Ja das geht hauptsächlich an DSA mit seinen Längen und Gewichtsangaben,... 
Hallo gehts noch kleinkarierter?

Jaaaa, naja.

Wieso würde es denn in Aventurien Kilometer und Deziliter geben? Hat da wohl auch der Napoleon auf der Grundlage der Gedanken der Aufklärer sinnvolle Maße eingeführt oder wo kommen die her? Und gälten die dann nur in den zivilisierten Landen, aber für jedes ausgedachte kleine Kasperland am Rande der ausgedachten Welt müsste man dann doch wieder Ellen, Fäden, Unzen und Schank usw. auswendig lernen?

Ich befürchte, das ist alles nicht ganz so leicht.

Offline tartex

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Ich befürchte, das ist alles nicht ganz so leicht.

Ich befürchte es ist genau so schwer, wie man es sich machen will. Wir spielen ja in Aventurien auch nicht eine Gesellschaft ohne Zahnspangen und Toiletpapier aus, oder? Machen wir es uns da zu einfach?

Kann man natürlich so sehen.
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Offline Megavolt

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Okay, wegen der convenience.

Ja, hm. Mich irritiert zum Beispiel die irdisch-metrische Einheitenverwendung bei Splittermond. Naja, jeder, wie er mag.

Man kann ja auch der convenience halber die Setzung treffen, alle Drachen seien bereits erschlagen. Aber bringts das wirklich, mein Herr?  ~;D
« Letzte Änderung: 26.08.2021 | 17:11 von Megavolt »

Offline Zed

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Okay, wegen der convenience.

Ja, hm. Mich irritiert zum Beispiel die irdisch-metrische Einheitenverwendung bei Splittermond. Naja, jeder, wie er mag.

Man kann ja auch der convenience halber die Setzung treffen, alle Drachen seien bereits erschlagen. Aber bringts das wirklich, mein Herr?  ~;D
Nennt man "Meter" "Schritt" und "Zentimeter" "Nagel" und "Kilometer" "1/10 Myriameter", dann könnte man damit "Convenience" und "Fremdheitcharme" vereinen.
« Letzte Änderung: 26.08.2021 | 17:42 von Zed »

Vecna

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Och, uns als Kinder, die zum ersten mal RPG-Luft schnupperten, halfen die ungebräuchlichen Maßeinheiten bei der Vorstellung, in eine andere Welt einzutauchen (terminus technicus ist wohl: Immersion).
Heute, als entzauberter, verwissenschaftlichter Erwachsener, hat man für solche Details nicht mehr das Gefühl und Verständnis. Da reichen auch kg, ml, m³ und Genrekonvention.
« Letzte Änderung: 26.08.2021 | 17:31 von Vecna »

Offline tartex

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Nennt man "Meter" "Schritt" und "Zentimeter" "Nagel" und "Kilometer" "1/10 Myriameter", dann könnte man damit "Convenience" und "Fremdheitcharme" vereinen.

DSA macht das ja klugerweise.
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Offline aikar

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Was auch hanebüchen ist sind Währungssysteme abseitz vom Dezimalsystem,... hey wenn ich meinen Char ausrüste möchte ich dafür NICHT auf einen Taschenrechner angewiesen sein. (Warhammer)
+1. Und dann noch abweichende Wochentage(anzahl) und Monate.  Sinnfrei und verwirrend.

"Irrationale" Abturner für mich: Explodierende Würfel und Artwork, das mir nicht gefällt (ich bin "Mainstreamer", ich mag den D&D5-Stil und finde DCC-Artwort grässlich. Steinigt mich ruhig). Ein System/Setting das eines von beiden drin hat muss schon sehr viel interessantes aufbieten, damit ich es noch anschaue.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Weltengeist

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In diesem Thread gibt es so dermaßen viele Abneigungen, die ich sofort unterschreiben würde, dass ich mich gerade ernsthaft frage, wieso ich immer noch spiele... :think:
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In diesem Thread gibt es so dermaßen viele Abneigungen, die ich sofort unterschreiben würde, dass ich mich gerade ernsthaft frage, wieso ich immer noch spiele... :think:

Weil du spielst, um zu vergessen -- schon vergessen? ~;D

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Jaaaa, naja.

Wieso würde es denn in Aventurien Kilometer und Deziliter geben? Hat da wohl auch der Napoleon auf der Grundlage der Gedanken der Aufklärer sinnvolle Maße eingeführt oder wo kommen die her? Und gälten die dann nur in den zivilisierten Landen, aber für jedes ausgedachte kleine Kasperland am Rande der ausgedachten Welt müsste man dann doch wieder Ellen, Fäden, Unzen und Schank usw. auswendig lernen?

Ich befürchte, das ist alles nicht ganz so leicht.

Hmmm...sag' mal, kann eigentlich irgendjemand in Aventurien Deutsch? Wenn nein, wieso erlauben wir dann die Verwendung ausgerechnet dieser nur hierzulande aufgrund historischer Gegebenheiten zufällig existierenden Sprache am Spieltisch? ::)

Online schneeland

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Hmmm...sag' mal, kann eigentlich irgendjemand in Aventurien Deutsch? Wenn nein, wieso erlauben wir dann die Verwendung ausgerechnet dieser nur hierzulande aufgrund historischer Gegebenheiten zufällig existierenden Sprache am Spieltisch? ::)

Es könnte - Überraschung - damit zu tun haben, dass wir Deutsche sind und damit einen gewissen Sack entsprechende Geschichte mitbringen. Wenn man natürlich jetzt eine irrationale Abneigung gegen Deutsche hat, hilft das natürlich auch nicht ;)
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Offline Isegrim

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An Worten hängen halt Assoziationen. Mir gefallen Schritt und Meilen im Fäntelalter auch besser als Meter und Kilometer. Oder man spielt i-was englischsprachiges; Imperial System ist ja auch quasi Mittelalter...
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Es könnte - Überraschung - damit zu tun haben, dass wir Deutsche sind und damit einen gewissen Sack entsprechende Geschichte mitbringen. Wenn man natürlich jetzt eine irrationale Abneigung gegen Deutsche hat, hilft das natürlich auch nicht ;)

Der Punkt ist halt, daß Sachen wie Maß- und Gewichtseinheiten auch in erster Linie nur zur Unterstützung der Vorstellung der Spieler dienen, und die sind normalerweise ihrerseits keine gebürtigen Aventurier, die das metrische System nie kennengelernt haben. Man kann also durchaus auch bei DSA genauso in Metern, Kilogramm, und Litern messen, wie man sich am Spieltisch auch nicht realiter in Garethi und wasweißich unterhält...es sei denn natürlich, man hätte seinerseits eine irrationale Abneigung speziell dagegen. ;)

Online schneeland

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in erster Linie nur zur Unterstützung der Vorstellung der Spieler dienen

Ajo, dass es hier um die Abneigungen der Spieler und nicht ihrer Spielfiguren geht, hatte ich jetzt mal vorausgesetzt.
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Offline Gunthar

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Die Goldinflation geht mir auf den Zeiger. Wenn schon nur Level 3 bis 5 Charakteren mit mehr Geld rumlaufen als ein mittelständiger Bürger in einem Jahr oder mehr verdienen kann und das ganze so ab Level 11 so richtig ins Absurde ausläuft. Bei D&D 4e hat ein voll ausgerüsteter Charakter Vermögenswerte von mehreren 10 Millionen Gold an sich.  :o Die Menge kann man nicht mal mit Edelsteinen rumschleppen.  wtf?
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Offline Ma tetz

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Aber auch in Aventurien gilt letztlich ein metrisches System 1Schritt=1m  1 Meile = 1000m. Bei Volumenmaßen ist es etwas anders aber wann bracht man die schon. Die aventurischen Maßeinheiten sind letztlich auch  nur ein Angebot. Ebenso, wie der Kalender. Es geht nichts am Spiel kaputt, wenn man es nicht verwendet.

Aber hier ging es um irrationale Abneigungen also alles fein. :)

Ich mag z.B. keine Stufensysteme (insbesondere mit starker Progession), weil ich da immer Probleme mit der Konsistenz der Welt bekomme. Aber ich spiele sowas natürlich trotzdem.

« Letzte Änderung: 26.08.2021 | 20:00 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Fuchs

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Bei mir bezieht sich die Abneigung auf Aventurien im Ganzen. Das begann in den Teenager Jahren und hat sich bis heute fortgesetzt. Zu den Regeln kann ich nichts sagen, da mich das Setting schon so unglaublich abschreckt.

Offline Space Pirate Hondo

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Die Goldinflation geht mir auf den Zeiger. Wenn schon nur Level 3 bis 5 Charakteren mit mehr Geld rumlaufen als ein mittelständiger Bürger in einem Jahr oder mehr verdienen kann und das ganze so ab Level 11 so richtig ins Absurde ausläuft. Bei D&D 4e hat ein voll ausgerüsteter Charakter Vermögenswerte von mehreren 10 Millionen Gold an sich.  :o Die Menge kann man nicht mal mit Edelsteinen rumschleppen.  wtf?

Wenn du das Vermögen in Astraldiamaten umtauscht, sollte das Gewicht kein Problem mehr darstellen. Ein Astraldiamat entspricht 100 Plantin.

Offline Feuersänger

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BTW hatten wir sonen Thread schonmal vor ein paar Jahren, allerdings speziell auf Regelwerk-Aspekte bezogen:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,104841.0.html

Das also hier nur so zum querlesen reingepostet. ^^

Abseits von Regelmechaniken... also ich bin auch allergisch gegen Welten, die plausibel/realistisch sein wollen, dies aber nicht sind.
Also um mal einen Vergleich zu nennen:

- Die Welt ist scheibenförmig und steht auf dem Rücken von vier Elefanten usw ...Great-A-Tuin? KEIN PROBLEM! :d

- Die Welt ist ein Planet der einen Zentralstern umkreist und für eine einzelne Umrundung 1000 Erd-Jahre braucht? GEHT GAR NICHT! :q

Ebenso wenn zB in der Science Fiction ein Antrieb postuliert wird, der mit einem Kilo Wasserstoff ein ganzes Raumschiff mit 1G auf 1000km/s beschleunigt -- bullshit!
Oder wenn - häufig in Fantasysettings - das Preisgefüge der Güter weder Hand noch Fuß hat und zB ein einfaches Fischerboot einen Zentner Gold kostet, während ein Fischer einen Tagesverdienst von wenigen Gramm einfährt (also Gold meine ich).

UND! -- das geht jetzt wieder mehr in Richtung Regelwerke -- wenn zwischen SC und NSC ständig mit mit zweierlei Maß gemessen wird.
"Du brauchst ein Jahr um eine Plattenrüstung zu schmieden. Der NSC-Schmied macht das in drei Tagen."
"Du bekommst deinen zweiten Angriff auf Stufe 6. Frühestens. Dieser Strauchdieb hier kann das schon auf Stufe 3."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KhornedBeef

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Hättest ja die Klasse vom Strauchdieb nehmen können ;)

Ich habe jetzt gerade, akut und ohne Grund, eine Abneigung gegen Rollenspieler, die mit Battlemap und wie bei einem Tabletop spielen *schiiiieeb..schiebschieb*
Bonus: Tabletop selbst ist OK. Skirmishsysteme dabei auch. Also quasi das gleiche bloß ohne Charakterspiel.
Ach ja, und morgen ist der vielleicht wieder vorbei bei mir.
« Letzte Änderung: 27.08.2021 | 09:15 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Gunthar

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Oder Systeme mit Stufen, bei denen beim Erreichen einer neuen Stufe der Charakter viele Sachen dazu kriegt und beim Erreichen von anderen Stufen kaum etwas dazubekommt.
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Offline Isegrim

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Die Goldinflation geht mir auf den Zeiger. Wenn schon nur Level 3 bis 5 Charakteren mit mehr Geld rumlaufen als ein mittelständiger Bürger in einem Jahr oder mehr verdienen kann und das ganze so ab Level 11 so richtig ins Absurde ausläuft. Bei D&D 4e hat ein voll ausgerüsteter Charakter Vermögenswerte von mehreren 10 Millionen Gold an sich.  :o Die Menge kann man nicht mal mit Edelsteinen rumschleppen.  wtf?

Nur deswegen investieren die so viel in magischen Krimskrams; reine Transportfrage...  ::) ;)

Ernsthaft: Die reine Menge an Edelmetallmünzen ist absurd. Idealerweise sollte eine Goldmünze mE wirklich was wert sein.
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Offline Grubentroll

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Ich hasse die Schwatzhaftigkeit von modernen Regelwerken und auch Abenteuern.
Manch einer mag sich ja freuen über mehr Content, mich nervts nur und hat zu einer generell Abkehr vom Tabletop RPG vei mir geführt in den letzten Jahren.

Bei Regelwerken ist die Quickstarter Version die man sich runterladen kann eigentlich immer die bessere und verständlichere. Wenn da noch bisschen Charakterbauen dabei wäre könnte man sich dieses ganze 400 Seiten fette dämliche Buch sparen.
400 Seiten, und dann muss ich mir meistens noch ein Cheat Sheet runterladen und ausdrucken, weil die Regeln es nicht erklärt kriegen was eigentlich genau der regeltechnische Kern-Ablauf ist. Jener ist meistens relativ simpel. Darf aber der Käufer heutzutage nicht mitkriegen, sonst frägt er auch ja eventuell wozu er 40 bis 60 Euro für den dicken Hardcover-Schinken mit dem Riesenhaufen Bla bla ausgeben musste anstatt dass man beim Quickstarter noch 5 Seiten drangehängt hätte

Und bei Abenteuern ist die Schwatzhaftigkeit noch schlimmer. Nein, ich will keine 3 Seiten Hintergründe lesen, nur weil der Autor gescheiterter Deutschlehrer ist und gerne Romanautor wäre.
Ich will eine klare Ansage um was es geht, und kurze Beschreibungen. Show, don't tell.
Die Stimmung muss durch den Ort selber entstehen mit ein paar kurzen Stichwörtern. Ich will nicht erklärt kriegen warum ich mich im steinernen Wald so zu fühlen habe wie der Autor meint.
« Letzte Änderung: 26.08.2021 | 23:53 von Grubentroll »

Offline Gunthar

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Oder gewisse Systeme, die einem vorgaukeln, dass man alle in GRW verfügbaren Rassen/Klassen oder vergleichbares spielen kann und dann bei bestimmten Konstellationen (zB Elfenmagier) das grosse Aber kommt. Denn das für diese Konstellationen benötigte Material/Regeln stehen in Zusatzbänden verteilt. ZB: Midgard, wo die Zauberregeln in einem separaten Buch drin sind. DSA treibt es da noch viel weiter. Da ist zum Teil das Charakter-Zubehör noch in Zusatzbänden versteckt.
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Swafnir

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Oder gewisse Systeme, die einem vorgaukeln, dass man alle in GRW verfügbaren Rassen/Klassen oder vergleichbares spielen kann und dann bei bestimmten Konstellationen (zB Elfenmagier) das grosse Aber kommt. Denn das für diese Konstellationen benötigte Material/Regeln stehen in Zusatzbänden verteilt. ZB: Midgard, wo die Zauberregeln in einem separaten Buch drin sind. DSA treibt es da noch viel weiter. Da ist zum Teil das Charakter-Zubehör noch in Zusatzbänden versteckt.

Ist das irrational?