BTW hatten wir sonen Thread schonmal vor ein paar Jahren, allerdings speziell auf Regelwerk-Aspekte bezogen:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,104841.0.htmlDas also hier nur so zum querlesen reingepostet. ^^
Abseits von Regelmechaniken... also ich bin auch allergisch gegen Welten, die plausibel/realistisch sein wollen, dies aber nicht sind.
Also um mal einen Vergleich zu nennen:
- Die Welt ist scheibenförmig und steht auf dem Rücken von vier Elefanten usw ...Great-A-Tuin? KEIN PROBLEM!
- Die Welt ist ein Planet der einen Zentralstern umkreist und für eine einzelne Umrundung 1000 Erd-Jahre braucht? GEHT GAR NICHT!
Ebenso wenn zB in der Science Fiction ein Antrieb postuliert wird, der mit einem Kilo Wasserstoff ein ganzes Raumschiff mit 1G auf 1000km/s beschleunigt -- bullshit!
Oder wenn - häufig in Fantasysettings - das Preisgefüge der Güter weder Hand noch Fuß hat und zB ein einfaches Fischerboot einen Zentner Gold kostet, während ein Fischer einen Tagesverdienst von wenigen Gramm einfährt (also Gold meine ich).
UND! -- das geht jetzt wieder mehr in Richtung Regelwerke -- wenn zwischen SC und NSC ständig mit mit zweierlei Maß gemessen wird.
"Du brauchst ein Jahr um eine Plattenrüstung zu schmieden. Der NSC-Schmied macht das in drei Tagen."
"Du bekommst deinen zweiten Angriff auf Stufe 6. Frühestens. Dieser Strauchdieb hier kann das schon auf Stufe 3."