Ledermäntel, Sonnenbrillen und Katanas
Uff, hier gibt's ja Vorstellungen... irrationale, möchte ich bemerken.
Mir müsste noch der erste Changeling mit Ledermantel und Katana über den Weg laufen!
Ich glaube diese Assoziation kommt auch viel daher, dass man zur Illustration und Inspiration der eigenen 00er-Jahre-WoD-Runden halt auf das zurückgegriffen hat, was medial so geboten worden ist. Und die medial präsenten Vampire (Lestat, Spike, Blade, die Lost Boys, der ganze "Underworld"- Kram)... die sahen halt so aus. Ob das "Vampire"-Rollenspiel seinen Anteil daran hat, diese Ästhetik überhaupt erst aufzubauen, sei dahingestellt... aber man hatte ja nix anderes.
Und huch, jetzt habe ich tatsächlich "Vampire" gesagt... das ist auch so'n Ding: Die Vampire-Szene hat so stark die restliche WoD in Geiselhaft genommen, obwohl die großen Drei (= Vampire, Werwolf und Mage) völlig unterschiedliche Spiele sind, von den kleineren Systemen ganz zu schweigen. "Werwolf" ist zum Beispiel so eher "Prinzessin Mononoke meets Old-School Heavy Metal" von der Ästhetik her... und "Changeling" ist – honest-to-god – "Die Unendliche Geschichte". Da wurde (und wird) auch viel vermischt, in der Wahrnehmung.