habt ihr rezepte für gutes pacing? rezepte für schnelles pacing ohne zu überfordern? wie haltet ihr das adrenalin über längere dauer aufrecht? wie vermeidet ihr stille am spieltisch?
Sehr breites und schwieriges Thema. Pauschal ist das so glaube ich schwer zu beantworten.
Hast du mal versucht, szenenbasiert zu leiten?
1. Szene framen
2. Aktionen der SC und NSC
3. Ausgang der Szene
Ich mache das relativ häufig bzw. leite eigentlich immer so. Mir wird eher vorgeworfen, dass ich zu sehr auf´s Gas drücke als SL, aber das ist nun mal, wie ich es mag.
Ich mag den Stil mancher Spieler nicht, wenn sie nicht zu Potte kommen. Kann auch sehr stark tagesformabhängig sein. Manche finden einfach nicht aus einer Szene heraus. Wenn man sich als spannend empfundene Beispiele aus Literatur und Film ansieht, stellt man fest, dass nicht ewig in einer Szene herumgehangen wird. Daran halte ich mich.
Hast du mit deinen SpielerInnen mal ganz konkret über dieses Phänomen (Problem möchte ich es eigentlich gar nicht nennen) gesprochen?
wie vermeidet ihr stille am spieltisch?
Ist eher selten bei mir würde ich sagen (Tagesform!), aber ich frage durchaus häufiger mal das klassische "was tust du?"/"was tut ihr?", um Aktionen auszulösen.
Ein ganz klassischer Tipp für SpielerInnen ist ja: "Beschreibe was du tust und nicht, was sein könnte", daran muss eventuell der eine oder die andere manchmal erinnert werden. Das muss ja nicht immer die pure Action sein, das können auch Dialoge sein, aber eben nicht "Die Zwölfe zum Gruße Gevatter, was kostet diese Hartwurst?".
Das liegt aber zum einen daran, dass ich bevorzugt Systeme verwende, die schnell auflösen, und daran, dass der Spielstil Action vor Planung setzt und die Herausforderungen sich üblicherweise auf einem Level bewegen, das dazu führt, dass die Frage nicht lautet, ob, sondern wie und zu welchem Preis Probleme gelöst werden. Da die Kampagnen stark auf die Themen der Spielercharaktere fokussieren, sind sie aber auch nicht übermäßig lang.
Das kann ich für mich auch so unterschreiben (bis auf die Tatsache, dass ich in meiner Hauptrunde ein sehr komplexes und eher langsames System verwende - und es damit dennoch funktioniert
).