Ich finde der Warlock gibt, was das Rollenspiel angeht, das meiste her. Der Patron ist einfach ein so schöner Hebel, und unzählige Möglichkeiten ihn einzusetzen. Natürlich voraus gesetzt der Spieler geht man und man als DM hat den Bock sich drauf einzulassen.
Aktuell hab ich einen Spieler der Warlock als zweite Klasse mit aufgenommen hat. Ich habe ihm sehr nebolös beschrieben wie er Kontakt zu einem mächtigen Wesen aufgenommen hat, und was dieses ihm Anbietet für den Packt. Er hat eingewilligt, jetzt gute 5 Spieltermine später hat er immer noch keine Ahnung wer der Patron ist. Zu geeigneter Stelle wird dieser aber Forderungen stellen. Nicht das er seine Kameraden im Schlaf ermorden soll. Aber doch Ziele, die nicht mit denen der Gruppe in einklang, zu bringen sind. Also ein schönes Dilemma auf dessen ergebniss ich echt gespannt bin.
Hält der Spieler es geheim und versucht die Gruppe in die Richtung zu steuern?
Versucht er sie offen davon zu überzeugen das es für ihn Problematisch wird, wenn er der Sache nicht nachgeht?
Wird er direkt rebellieren und versuchen diesen Packt irgendwie wieder los zu werden?
Oder gibt es einen weiteren Weg den ich nicht vorhersehe....
Genau das macht es für mich als Spielleiter so interessant.
Für mich ist also ganz klar nicht die Machanik vom Warlock entscheidend, aber die RP Fracht die er mitbringt ist toller als bei allen anderen Klassen.