Sorry für die Zitateschlacht, ich krieg es gerade nicht besser hin...
Da gebe ich Dir Recht, hat aber nichts mit dem zu tun, was ich oben dargestellt habe.
Naja, das zitierte hat nur bedingt was damit zu tun, imsofern: is sho recht!
Aber das wesentlich kam ja auch erst danach...
Es läuft ja darauf hinaus, dass der Spieler für seinen Charakter Dinge aussagen muss und diese Aussagen (Antworten aug Fragen) werden bewertet.
Und da gibt es ja nun mal Leute, die das gut können und gerne machen, die wortgewandt sind und sich gut verkaufen können.
Und dann sitzen da Leute am Tisch, die ich sehr gerne mag und Leute, die ich nur ein bisschen mag.
Meine Aussage war, dass ich mir da keine objektive Bewertung der getätigten Aussagen zutraue und deswegen ein System bevorzuge, dass möglichst unabhängig von meiner Wertung und möglichst einfach ist - das ist für mich eine pauschale Verteilung.
Jeder bekommt das gleiche für eine Spielsitzung, die gespielt wurde (selbst die, die nicht daran teilnehmen konnten).
Ich gestehe ergänzend auch, dass ich überhaupt keine Lust auf Diskussion über die Verteilung von Erfahrungspunkten habe. Das gilt auch da, wo ich selbst nicht den Spielleiter mache, sondern die aufgabe des Spielers übernehme.
Ich bin als Spieler auch nicht besonders motiviert, danach noch einen Fragenkatalog auszufüllen - das bringt mein Job schon oft genug mit und in meiner Freizeit möchte ich nun mal was anderes machen. Ich kann mir vorstellen, dass mir das nicht so alleine geht.
Ich finde, der Spielleiter hat auch genug Arbeit, ein geiles Rollenspiel zu leiten, da muss er sich nicht auch noch um sowas einen Kopf machen. Die Energie kann er lieber ins nächste Abenteuer investieren, um es noch geilerer zu machen. (Adjektive bitte nicht ernst nehmen)
Und, wie gesagt: jeder, der diese Objektivität mitbringt, hat meinen vollen Respekt.
Ich möchte Dich im übrigen nicht demotivieren, eine für Dich und Deine Mitspieler gut funktionierende Lösung zu finden. Menschen ticken bekanntlich verschieden. Ich hab nur meine Perspektive und Einstellung dazu wiedergegeben. Ich bin mir auch klar, dass meine „Charakterprogression in Spielwerten brauche ich nicht“ eine Ausnahme darstellt.
Wenn Dein System funktioniert, bitte arbeite damit. Wenn Du es testen solltest, bin ich auch an Erfahrungsberichten interessiert.