Autor Thema: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)  (Gelesen 2614 mal)

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Offline storm

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Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« am: 21.01.2021 | 10:19 »
Hallo zusammen,

ich weiß, ähnliche Themen gibt es hier schon häufiger. Ich habe aber bisher keine Diskussion zu genau meiner Frage gefunden (falls ich da mit offenen Augen dran vorbei gelaufen bin, bitte mich gerne mit der Nase eintauchen und das Thema hier wieder schließen...).

Ich habe folgendes Problem, welches bei meiner/n Gruppe(n) eigentlich recht unabhängig vom System auftritt. Wobei man fairerweise sagen muss, dass wir auch eine Vorliebe für einen bestimmten Typus System haben. In letzter Zeit wurde Dungeonworlds, Dungeonslayers, Savage Worlds und noch paar Eigenkreationen ähnlicher Natur u.a. gespielt. Wir (Spieler und ich als SL) legen Wert darauf, dass das System einfach und schnell handzuhaben ist und uns nicht im Weg steht, man aber doch auch Dinge auswürfeln kann, die einen Einfluss auf den Spielverlauf haben und wo es einfach platt darum geht "kann/schafft mein Charakter das". Auch Kampfsituationen sollen nicht ewige Würfeleien sein, aber dennoch auch durch Würfelwürfe eine gewisse Spannung bekommen. So viel zur Ausgangsbasis.

Nun ist es leider so, dass ich überhaupt nicht würfeln kann. Es liegt nicht an meinen Würfeln, aber ich habe Würfelpech quasi gebucht und das vor allem als SL. Das ist nun für allgemeinere Charakterproben nicht so relevant, aber im Kampf ein echtes Hindernis. Wenn ich für die Gegner würfle (und nichts daran drehe), sind meine Gegner absolut keine Gefahr, so lange ich sie nicht mit Werten ausstatte, die dann gleich so exorbitant sind, dass ich auch einfach die Würfel hätte drehen können...
Ich überlege nun an einer Möglichkeit, dass ich als Spielleiter nichts würfeln muss(?). Ein befreundeter SL handhabt das so ähnlich (in einem eigenen System), wobei er immer einen Fehlschlag der Spieler, als Erfolg des Gegners wertet. Das ist mir aber irgendwie zu platt und im aktuellen System sind die Werte der Spieler auch überdurchschnittlich gut, wodurch sie einfach selten komplette Ausfälle haben. Dadurch wären die Gegner widerum keine Gefahr. Ich will auch nicht pauschal pro Runde Schaden verteilen, weil das auch sehr willkürlich erscheint und die Spieler das Gefühl hätten, sich nicht wehren zu können. Das Problem kennen hier doch bestimmt viele... ich bräuchte einfach paar Ideen wie man das handhaben kann.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
storm

Offline ghoul

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #1 am: 21.01.2021 | 10:26 »
Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte bei DW/pbtA würfelt der SL sowieso nie?

Zu deinen Würfeln: Nimm doch mal andere, bzw. einen Würfelbot. HazZz Bot kann ich bspw. empfehlen.
Sehr viele Würfel sind brutal schlecht austariert: schiefe W20, ungleich gerundete Kanten, Bunti-Glitzi-Wuerfel aus zwei unterschiedlich dichten Materialien, Lunker ...
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Offline Slokmig

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #2 am: 21.01.2021 | 10:28 »
Zwei spontane Ideen:
1. Ein System wählen, bei dem der SL nicht würfelt (Cypher/Numenera).
2. Feste Zielwerte vorgeben. Ich spiele Fate, da wird aktiver Widerstand (man würfelt+Fertigkeitswert des Gegners) und passiver Widerstand (Spieler würfelt gegen feste Schwierigkeit) unterschieden. Könntest als SL nur mit passiven Widerstand arbeiten.
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Offline Noshrok Grimskull

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #3 am: 21.01.2021 | 10:28 »
Nimm ein Pokerdeck und decke pro Angriff eine Karte auf.
Ist sie rot, trifft der Angriff. Ist sie schwarz, verfehlt er.

Wenn du Kämpfe schwieriger / einfacher machen möchtest, nimm einfach vorher ein paar schwarze / rote Karten aus dem Stapel raus.
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Offline unicum

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #4 am: 21.01.2021 | 10:28 »
Ich meine mich zu erinnern das es ein System gibt in welchem der SL nicht würfelt.

Die Gegner haben dann eben feststehende Wert für Angriff und Abwehr (wie immer das sich auch nennt) welche der Spieler jeweils mit seinen Fertigkeiten überwinden muss.
Meine mich auch zu erinnern das der SL dies Runde für Runde schiften konnte also weniger Angriff mehr Abwehr oder so - und vieleicht bei Gegnern die eher offensiv sind der Angriff um 2 steigt wenn man 1 weniger Abwehrt (oder dann umgekehrt).

Nur leider fällt mir gerade nicht der Name des Systemes ein, bin mir aber sicher das es keines ist welches ich daheim habe also hab ich dieses Ideen eher aus einer Rezession oder etwas in der Art.

Offline Crimson King

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #5 am: 21.01.2021 | 10:30 »
Das Cinematic Unisystem ist, wenn ich mich recht entsinne, so aufgebaut, dass die NSC nur über statische Werte funktionieren. Die SC würfeln nicht nur ihre Angriffe, sondern auch ihre Verteidigung gegen statische Angriffswerte.

Ansonsten kannst du mal deine Würfel testen. Ggf. sind die einfach nicht ausgewogen. Ich hatte mal einen w6, bei dem deutlich mehr 6er und auch mehr 5er kamen. Sowas gibt es natürlich auch anders herum.
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J.W. von Goethe

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #6 am: 21.01.2021 | 10:31 »
das cinematic Unisystem handhabt es so, das man gegen fixe Werte würfelt als Spieler.
Wie das geregelt ist, finde ich ehrlich gesagt scheiße, weil man innerhalb der ersten Runde eigentlich schon weiß wie das Ergebnis aussehen wird und bei keinem SL habe ich es erlebt, das dies System geschmeidig funktioniert. Als ich es vor Urzeiten mal leiten wollte, war es das Erste was ich über die Planke haben springen lassen.

Wenn man ähnlich wie bei Genesys die einen Pool mit netaiven Würfeln bildet sieht das ganz anders wieder aus.

Cypher (Numenera) hat auch eine Mechanik die darauf baut, das der SL nicht würfelt, da kam es mir auch nicht so negativ vor wie beim Unisystem aber ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr, wie es funktionierte.
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Offline bobibob bobsen

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #7 am: 21.01.2021 | 11:06 »
Zitat
Cypher (Numenera) hat auch eine Mechanik die darauf baut, das der SL nicht würfelt, da kam es mir auch nicht so negativ vor wie beim Unisystem aber ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr, wie es funktionierte.

Der SL würfelt keinen Angriff sondern die Mitspieler eine Verteidigung.
Die SL soll sich auf andere Dinge konzentrieren.

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #8 am: 21.01.2021 | 11:12 »
Auch bei Symbaroum würfeln nur die Spieler. Greift ein NSC an, müssen die Spieler Verteidigungsproben machen.

Offline Crimson King

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #9 am: 21.01.2021 | 11:13 »
Ich fand das auch beim Unisystem völlig unproblematisch.

Zu Cypher fehlen wir die Erfahrungswerte. Grundsätzlich müsste das für den Threadersteller gut passen und ist auch leichter erhältlich, inklusive konkreter Umsetzungen.
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Offline storm

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #10 am: 21.01.2021 | 11:24 »
Danke euch für die vielen schnellen Antworten! Das mit dem Kartendeck ist echt eine tolle Idee... die anderen Systeme schaue ich mir mal an! Merci  :d

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #11 am: 21.01.2021 | 11:54 »
Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte bei DW/pbtA würfelt der SL sowieso nie?

Bei Dungeonworld haben Monster noch einen Schadenswürfel. Bei vielen anderen PbtA-Spielen hast du recht.

Offline bobibob bobsen

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #12 am: 21.01.2021 | 12:01 »
Zitat
Bei Dungeonworld haben Monster noch einen Schadenswürfel. Bei vielen anderen PbtA-Spielen hast du recht.

den würfelt bei uns der rechte Nebenspieler

Offline ghoul

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #13 am: 21.01.2021 | 12:02 »
Bei Dungeonworld haben Monster noch einen Schadenswürfel. Bei vielen anderen PbtA-Spielen hast du recht.
Danke.
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Online Maarzan

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #14 am: 21.01.2021 | 12:06 »
Ich meine mich zu erinnern das es ein System gibt in welchem der SL nicht würfelt.

Legendary Lives hatte sich das auch groß auf die Fahne geschrieben.
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Offline Tele

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #15 am: 21.01.2021 | 12:30 »
Bei HeXXen 1733 würfeln die Bandengegner (die Anführergegner schon) nicht. Treffererfolge und Schaden sind fix.

Das macht die Kämpfe schneller, aber auch ausrechenbarer für die Spieler. Wenn sie wissen, ich pariere den Angriff nicht, kriege ich Schaden X, verändert dies die Spielweise. Ich mag zwar die Beschleunigung, aber die Möglichkeit, es einfach abzuwägen, ob man pariert, da man ja weiß, wieviel man aushält, gefällt mir nicht. Sonderfähigkeiten, die ich als SL zünden kann oder eben nicht, haben zwar Einfluss, aber trotzdem mag ich es nicht.

Offline Althalus

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #16 am: 21.01.2021 | 12:35 »
Symbaroum wurde ja schon genannt. Allerdings frage ich mich, wo der tiefere Sinn liegen soll?
Ob nun der SL oder Spieler würfelt, ändert ja nichts am Ergebnis. Ob nun der SL einen erfolgreichen Angriff oder der Spieler eine erfolglose Verteidigung gewürfelt hat - am Ende gibt's AUA.

@Threadstarter: Andere Würfel benutzen oder einfach eine bessere Oberfläche. Nicht alle Würfel rollen auf allen Oberflächen gleich gut. Ich hab ne Würfelarena aus Neopren (eigentlich für's Tabletop, weil die Würfel zwischen die Minis werfen irgendwie nicht so toll ist).
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Offline CK

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #17 am: 21.01.2021 | 12:45 »
Statt das System zu wechseln, leg Dir einfach neue Würfel zu, bis auf exakte casinoartige Würfel sind diese nämlich nicht völlig zufällig, sondern haben einen "Drall". Probiere andere aus oder besorg Dir die guten, alten,, scharfkantigen "Diamantwürfel", die tatsächlich Zufallsergebnisse liefern.

Offline General Kong

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #18 am: 21.01.2021 | 12:54 »
Üb doch mal würfeln! Das kann doch nicht so schwer sein.

Ansonsten gibt es auch andere Hilfen:
Stifte eine Kerze
der Heiligen Corona - sie ist unter anderem auch Schutzpatronin für Lotterie und Glücksspiel.
dem Heilige Veit, Schutzpatron der Schauspieler (könnte bei Storyteller-Systemen passen).
dem Heilige Matthäus, Schutzpatron der Finanzbeamten (bei regellastigen Systemen sicher gut).
der Heilige Bona von Pisa, Schutzpatronin  Flugbegleiter (bei Railroading-Abenteuern).
dem Heilige Hironymus, Schutzpatron der Gelehrten (bei Setting mit viel Fluff).
dem Heiligen Johannes von  Damaskus, Schutzpatron der Ikonenmaler (wenn es mal ein selbstgemachtes Handout mehr sein soll). St. Lukas schützt die Künstler - ginge auch.
dem Erzengel Michael - der ist gut für die, die sich gegenüber den Spielern nicht durchsetzen können (Patron der Polizei).
dem Heiligen Brictius von Tours, Schutzpatron der Richter (wenn es mit der Regelkenntnis klemmt).
dem Heiligen Tobias, wenn man die Schnauze voll hat und einen TPK plant (Schutzpatron der Totengräber).
die Heilige Barbara, wenn das Dungeondesign nicht gelingen will (Patronin des Tunnelbaus und der Bergleute).
den Heiligen Petrus, wenn man die Sitzungen immer überzieht und nicht zuende kommt (Patron der Uhrmacher).
den Heiligen Mammas, wenn amn das mit den Schätzen immer übertreibt (Patron der Steuerberater)
und für Sci-Fi-Kampagnen und -Systeme natürlich Josef von Cupertino, den Schutzpatron der Weltraumfahrer (KEIN SCHERZ!).

"Würfel" ist natürlich als solches nicht dabei. Das ist auch kaum gut katholisch. Aber sonst findet sich doch praktsich für jeden was.
« Letzte Änderung: 21.01.2021 | 13:19 von General Kong »
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Offline Tele

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #19 am: 21.01.2021 | 13:06 »
Katholiken und Glücksspiel verträgt sich gut:

Zitat Kirchenzeitung vom 20.02.2017:

"Die katholische Kirche verbietet das Glücksspiel nicht grundsätzlich. Im Katechismus heißt es dazu: „Glücksspiele, wie Kartenspiele oder Wetten, verstoßen an und für sich nicht gegen die Gerechtigkeit.“ Und selbst Papst Franziskus kennt das Spiel: Bereits zum vierten Mal startete im vergangenen Herbst die sogenannte Papst-Lotterie im Vatikan. Für zehn Euro gab es Lose mit der Chance, Geschenke des Papstes zu gewinnen. Der Erlös ist für die Obdachlosen und Opfer des Erdbebens in Mittelitalien im August bestimmt. Und was wäre ein Gemeindefest ohne eine Tombola? Aber auch hier wird nicht in die eigene Tasche gewirtschaftet: Das Geld wird häufig für die Jugendarbeit oder etwa für die Renovierung der Kirche genutzt."

Sind ja keine Calvinisten, Quäker oder sonstige Puritaner!

Offline General Kong

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #20 am: 21.01.2021 | 13:17 »
Ah gut! Dann kann ich ja wieder ins Casino ohne zur Beichte zu müssen!  ;)

Ich habe noch die Heilige des Glücksspiels ergänzt ...  ~;D
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Offline Deltacow

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #21 am: 21.01.2021 | 13:55 »
Wieso nicht einen Wild Die für Dich als Spielleiter?

Ergo Du würfelst immer einen zusätzlichen dx der Dein niedrigstes Ergebnis ersetzt? Könntest Du ja auch nur bei "high stake"-Situationen machen wo es besonders dramaturgisch wichtig erscheint?


Offline Ma tetz

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #22 am: 21.01.2021 | 14:44 »
Teste einfach mal Deine Würfel:

https://youtu.be/_HhFz7fsFKk

Und hol Dir ggf. Neue. Eigentlich kein großes Ding. Dauerhaftes Würfelpech gibt es nicht.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Alexandro

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #23 am: 21.01.2021 | 15:28 »
Kommt auf das System an. Bei D&D bin ich kurzzeitig dazu übergegangen, "player-facing" Würfe einzuführen, einfach weil die Würfelei sonst auf SL-Seite etwas ausartet.

Seit wir online spielen würfele ich wieder "selber" (über Bots, das geht über Skripte schneller als am Tisch), wobei das auch nicht das Gelbe vom Ei ist: gerade Roll20, Sidekick und (besonders) rollbutler produzieren statistische Ausreißer, welche sich einfach nicht mehr wegignorieren lassen. Wenn der selbe Spieler dreimal hintereinander, nachdem zwischendurch andere gewürfelt haben, eine Nat20 abliefert, dann freut das einen als Spieler zwar, andererseits hat man auch das Gefühl, diesen Sieg nicht wirklich verdient zu haben (streng genommen hat man natürlich auch den Sieg mit einwandfreiem Würfeln nicht verdient, wenn er rein auf Zufall basiert, aber ihr wisst was ich meine...  ;) ).

Deswegen werde ich, sobald wieder Runden am Tisch möglich sind, wieder zum analogen Würfeln übergehen (auch wenn ich dann wahrscheinlich weiterhin Roll20 oder MapTool auf den Fernseher projiziere - das hat sich einfach als unendlich überlegen gegenüber der physischen Battlemap erwiesen).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Ninkasi

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #24 am: 21.01.2021 | 15:30 »
Genesys (StarWars) wurde noch nicht genannt.
Da bekommen die Spieler Maluswürfel und würfeln quasi die Würfel des SLs mit.

Wie wäre es mit einer Art Doompool, um deine Spielleiterwürfel zu unterstützen. Gummipunkte für den SL.