Hallo zusammen,
ich weiß, ähnliche Themen gibt es hier schon häufiger. Ich habe aber bisher keine Diskussion zu genau meiner Frage gefunden (falls ich da mit offenen Augen dran vorbei gelaufen bin, bitte mich gerne mit der Nase eintauchen und das Thema hier wieder schließen...).
Ich habe folgendes Problem, welches bei meiner/n Gruppe(n) eigentlich recht unabhängig vom System auftritt. Wobei man fairerweise sagen muss, dass wir auch eine Vorliebe für einen bestimmten Typus System haben. In letzter Zeit wurde Dungeonworlds, Dungeonslayers, Savage Worlds und noch paar Eigenkreationen ähnlicher Natur u.a. gespielt. Wir (Spieler und ich als SL) legen Wert darauf, dass das System einfach und schnell handzuhaben ist und uns nicht im Weg steht, man aber doch auch Dinge auswürfeln kann, die einen Einfluss auf den Spielverlauf haben und wo es einfach platt darum geht "kann/schafft mein Charakter das". Auch Kampfsituationen sollen nicht ewige Würfeleien sein, aber dennoch auch durch Würfelwürfe eine gewisse Spannung bekommen. So viel zur Ausgangsbasis.
Nun ist es leider so, dass ich überhaupt nicht würfeln kann. Es liegt nicht an meinen Würfeln, aber ich habe Würfelpech quasi gebucht und das vor allem als SL. Das ist nun für allgemeinere Charakterproben nicht so relevant, aber im Kampf ein echtes Hindernis. Wenn ich für die Gegner würfle (und nichts daran drehe), sind meine Gegner absolut keine Gefahr, so lange ich sie nicht mit Werten ausstatte, die dann gleich so exorbitant sind, dass ich auch einfach die Würfel hätte drehen können...
Ich überlege nun an einer Möglichkeit, dass ich als Spielleiter nichts würfeln muss(?). Ein befreundeter SL handhabt das so ähnlich (in einem eigenen System), wobei er immer einen Fehlschlag der Spieler, als Erfolg des Gegners wertet. Das ist mir aber irgendwie zu platt und im aktuellen System sind die Werte der Spieler auch überdurchschnittlich gut, wodurch sie einfach selten komplette Ausfälle haben. Dadurch wären die Gegner widerum keine Gefahr. Ich will auch nicht pauschal pro Runde Schaden verteilen, weil das auch sehr willkürlich erscheint und die Spieler das Gefühl hätten, sich nicht wehren zu können. Das Problem kennen hier doch bestimmt viele... ich bräuchte einfach paar Ideen wie man das handhaben kann.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
storm