Bei Numenera würfelt der SL glaube ich auch nicht. So ganz kann ich den Reiz davon aber nicht verstehen. Man könnte es ja auch umgekehrt machen und nur den SL würfeln lassen. Wenn beide Seiten auch würfelt, verteilt es das Risiko besser und macht es spannender. Außerdem wünsche ich, dass für alle die gleichen Regeln gelten. Es stärkt bei mir einfach die Immersion wenn die NSCs mir gleich behandelt werden. Dann denke ich mir, dass sie alles erreichen könnten.
Ich kenne auch das Gefühl, dass das Glück am Tisch mal verschieden verteilt ist. Deswegen hasse ich es, wenn bei der Charaktererschaffung gewürfelt wird. Meistens entsprechen die Würfelergebnisse nach einer hohen Zahl aber doch einfach der Normverteilung oder es stimmt mit ihnen was nicht.
Ganz praktisch kannst du aber auch Spieler für NSCs würfeln lassen, macht es vielleicht interaktiver.
Ansonsten ist es wirklich ziemlich gut, wenn die Gruppe immer große Gefahren überlebt, weil zum Glück der SL offen schlecht würfelt ohne dabei zu schummeln. Eigentlich ist das der Idealzustand, den sich alle Gruppen wünschen. Blöd ist, wenn es eigentlich nie gefährlich war, der SL alles zurecht schummelt oder ständig die Gruppe stirbt, weil der SL zu gut würfelt.