Autor Thema: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)  (Gelesen 2615 mal)

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Offline ghoul

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #25 am: 21.01.2021 | 15:52 »
Ah gut! Dann kann ich ja wieder ins Casino ohne zur Beichte zu müssen!  ;)

Ich habe noch die Heilige des Glücksspiels ergänzt ...  ~;D
Ausgezeichnet! Hatte mich schon gewundert, warum sie fehlt!
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Offline Althalus

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #26 am: 21.01.2021 | 19:18 »
Da bekommen die Spieler Maluswürfel und würfeln quasi die Würfel des SLs mit.
Nicht ganz - die Aktionen/Angriffe der NSCs würfelt immer noch der SL (und die Spieler können Mali in den Pool tun).
Rocking the Rolls

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Offline AlucartDante

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #27 am: 21.01.2021 | 19:57 »
Bei Numenera würfelt der SL glaube ich auch nicht. So ganz kann ich den Reiz davon aber nicht verstehen. Man könnte es ja auch umgekehrt machen und nur den SL würfeln lassen. Wenn beide Seiten auch würfelt, verteilt es das Risiko besser und macht es spannender. Außerdem wünsche ich, dass für alle die gleichen Regeln gelten. Es stärkt bei mir einfach die Immersion wenn die NSCs mir gleich behandelt werden. Dann denke ich mir, dass sie alles erreichen könnten.

Ich kenne auch das Gefühl, dass das Glück am Tisch mal verschieden verteilt ist. Deswegen hasse ich es, wenn bei der Charaktererschaffung gewürfelt wird. Meistens entsprechen die Würfelergebnisse nach einer hohen Zahl aber doch einfach der Normverteilung oder es stimmt mit ihnen was nicht.

Ganz praktisch kannst du aber auch Spieler für NSCs würfeln lassen, macht es vielleicht interaktiver.

Ansonsten ist es wirklich ziemlich gut, wenn die Gruppe immer große Gefahren überlebt, weil zum Glück der SL offen schlecht würfelt ohne dabei zu schummeln. Eigentlich ist das der Idealzustand, den sich alle Gruppen wünschen. Blöd ist, wenn es eigentlich nie gefährlich war, der SL alles zurecht schummelt oder ständig die Gruppe stirbt, weil der SL zu gut würfelt.

Offline storm

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #28 am: 23.01.2021 | 17:26 »
Kommt auf das System an. Bei D&D bin ich kurzzeitig dazu übergegangen, "player-facing" Würfe einzuführen, einfach weil die Würfelei sonst auf SL-Seite etwas ausartet.

Kannst du kurz erklären, wie ihr das macht?

Ansonsten erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin auch nicht zwingend auf der Suche nach einem neuen System, sondern eher nach Mechanismen, die ich in das aktuelle System übernehmen kann. Die Idee mit dem Kartendeck oder dem zusätzlichen SL-Die gefallen mir gut, das werde ich in Absprache mit der Gruppe mal testen. Spieler für NSCs würfeln lassen mache ich zumindest im Kampf ungerne, weil ich schon mehrmals von meinen Spielern gehört habe, dass sie ungern den Schaden selbst würfen wollen, den sie dann bekommen (war damals mein Vorschlag für eine Entschärfung des Problems  ;D). Ansonsten ist Dungeonworlds schon ziemlich gut, was mein Problem angeht, da habt ihr recht.

Ob es an meinen Würfeln liegt - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe eine große Zahl an Würfeln und nutze immer wieder andere. Aber es ist schon auffallend (auch den Spielern fällt das auf, also nicht nur mir subjektiv), wie sich das im Spiel auswirkt. Ich hatte mal einen Questboss, das war ein wirklich dicker Oger. Der war absolut lächerlich. Hat nie einen Angriff getroffen und wenn, dann hat er nur minimalen Schaden verursacht. Er hat alle seine Spezialfähigkeiten vergeigt und seinen einzigen Zauber nicht geschafft zu wirken. Die Spieler waren danach recht irritiert, dass das jetzt der Endgegner war, aber dann doch überzeugt, als ich Ihnen das Blatt mit den Werten und Fähigkeiten gezeigt habe. Eigentlich hätten wir den Kampf damals just for fun nochmal wiederholen sollen  ~;D :think:

Offline Alexandro

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Re: Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
« Antwort #29 am: 23.01.2021 | 18:48 »
Kannst du kurz erklären, wie ihr das macht?

Bei Angriffen der Monster auf SC: die Spieler haben einen AC-Bonus (DEX+Rüstungsbonus), also bei DEX 14 und Lederrüstung wäre der +3, sie Würfeln einen W20+Bonus gegen den Angriffwert (10+Attack Bonus) des Monsters. Würfelt der Spieler eine "1", so wurde er kritisch getroffen. Für Schaden verwende ich idR die Durchschnittswerte, außer es ist ein wichtiger Gegner, da würfel ich schonmal von Zeit zu Zeit.

Skills: da gibt es ja schon "passive Werte", die verwenden die NSC, wenn sie den Würfen der Spieler widerstehen.

Spell Save DC: Ersatzlos gestrichen, stattdessen verwenden Spieler nur den "Spell Attack Bonus" für alles - der Spieler macht den Wurf gegen den passiven Save (10+Save Bonus) des NSC.
« Letzte Änderung: 23.01.2021 | 22:26 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.