Ich finde Musik wahnsinnig inspirierend. Tatsächlich inspirierender als Romane oder Bilder. Romane lese ich und ich nehme daraus viel für mich mit - aber dann sind die für mich in sich geschlossen und "fertig". Selten möchte ich darin selbst eine Geschichte spielen - und dann fällt mir oft nichts ein, wie ich das sinnvoll umsetzen würde, weil die Romane eben "abgeschlossen" sind und Abenteuer in Rollenspielen anders funktionieren als die Geschichten, die ich in Romanen gerne lese. Auch Bilder schaue ich an und finde ich toll oder zu etwas passend - aber sie inspirieren mich selten dazu, selbst daraus etwas zu zaubern.
Aber Musik - oh ja!
Insbesondere beim Konzipieren von Charakteren für etwas längere Runden brauche ich oft sogar ein passendes Lied. Solange kein Song da ist, krieg ich kein Gefühl für den Charakter. Und auch beim Konzipieren von Abenteuern ist es häufig ein Lied, das die Grundstimmung der Geschichte festsetzt. Ich hab wenig Ahnung von Musik und höre in meiner Freizeit auch nicht soo oft bewusst Lieder. Es geht also gar nicht darum, dass ich die Lieder besonders "gut" finde - sie müssen einfach etwas haben, das mich packt, mir im Kopf bleibt und Gedankengänge und Assoziationen auslöst. Die haben manchmal auch nichts mit dem Songtext zu tun. Im Gegenteil finde ich die Songtexte meist gar nicht so wichtig. Melodien und Rhythmen und sowas sind es, die mich auf die Reise schicken.
Oft ist es so, dass ich, wenn es mich mal gepackt hat, ein Lied in Dauerschleife höre - gern auch mal über Stunden. Und dazu dann irgendwas schreibe oder zeichne. Je müder ich werde, desto besser funktioniert der Zustand. Zugegeben - nicht alles, was ich da so notiere, muss hinterher brauchbar sein. Aber sind auch schon ein paar gute Idee bei rumgekommen.
Ein paar Lieder, die "Titellieder" von Charakteren waren bzw. zu denen ich gerne mal Charaktere bauen würde:
Die Verbannten Kinder Evas - Beneath The Veil Of The OceanDer Song gehörte zu einer Malkavianerin, die ich mal recht kurz in einer eigentlich länger geplanten Runde spielte. Ich fand an dem Song dieses Zerbrechlich-Ätherische passend, die nervösen, hohen, fast zittrigen Töne, die immer wieder von einer beruhigenden Melodie unterbrochen werden.
Danza - Io non ho pauraEine fröhlich tanzende, dabei aber ruhige und überlegte vielleicht unterschwellig ein wenig melancholische Melodie. Aber auch eine bunte Melodie, die sich manchmal nicht ganz entscheiden kann, wo sie hinmöchte, aber immer vorwärts kommt und in die Freiheit strebt, über sich den weiten Himmel, unter sich satte Wiesen und Felder. Passte gut zu einem Changeling-Charakter, den ich ebenso angelegt hatte.
[TMM43] SundanceOh der Song ... dazu wollte ich immer mal einen flotten Rigger oder sowas für Shadowrun oder ein ähnliches Spiel basteln. Vielleicht nicht der klügste, dabei aber immer auf Draht, auf Achse und trotz zermürbender Umstände auf fast schon dickköpfige Art hochmotiviert.
Lieder, die mich zu Abenteuern inspiriert haben oder zu denen ich gerne mal was machen würde:
Die Verbannten Kinder Evas - Dusk And Void Became AliveDazu entstand damals mein Fewshot für Changeling the Lost rund um die Kleinstadt Red Blossom. Die einzelne, irgendwie verloren wirkende Singstimme, die phasenweise in den Instrumenten unterzugehen scheint, stand für mich stellvertretend für einige herausragende NSC, die alleine standen, die in der Vergangenheit einige unkluge Entscheidungen getroffen hatten, die sie nun einholen sollten. Auch für die SC, die inmitten eines Konfliktes gerieten, der nicht ihrer war und dabei ihre eigenen Leben in die Reihe bekommen mussten. In der immer wieder hervorkommenden Sängerin und auch durch die Länge des Liedes schwangen für mein Empfinden neben vergangenem und gegenwärtigem Leid aber auch irgendwie Hoffnung auf das Kommende mit, das Nicht-Aufgeben-Wollen und eine gewisse innere Stärke.
Nik Kershaw - The RiddleNa dazu muss ich wohl nichts sagen. Der Song ist so herrlich abgedreht, aber das Thema vom weisen alten, dabei aber rätselhaften Mann mag ich. Selbe Idee bedient für mich auch
Rammstein - Alter MannDas hab ich als Kind schon gern gehört.
Nik Kershaw - I Won't Let The Sun Go Down On MeHatte mal auf ner Autofahrt, als der Song lief, die wahnsinnig tolle Idee, dass es doch cool wäre, wenn Elfen Photosynthese betreiben würden mit ihrer grünen Haut und wie die eigentlich nen Dungeon erkunden würden, wenn sie automatisch unter Tage nach ner Weile verhungern. Glaube mittlerweile gibts schon irgendnen Setting, dass solche Elfen hat. Trotzdem find ich die immer mal wieder cool. Hat mit dem Song vermutlich herzlich wenig zu tun. Aber irgendwie brachte mich die Zeile mit der Sonne auf den Gedanken.
In the Nursery - New ReligionMan, wenn ich jemals eine Kampagne mit Engel spiele - dann nutze ich auf jeden Fall diesen Soundtrack beim Konzipieren. Der fasst das Spiel einfach in Noten. Das Überirdische und Getragene, das Kriegerische und Ungezähmte, großes Weltgeschehen und persönliches Drama. *Gänsehaut* Wegen mir dürften mehr Spiele einen eigenen Soundtrack haben. Und damit meine ich genau so etwas - Musik, die das Setting begreift und vermittelt. Die aneckt und sich eher als Titelsong denn als Begleitmusik eignet.