Karl May habe ich als 13jähriger verschlungen. Knapp 80 Bände nach meiner Erinnerung. Kann man heutigen Kids aber wirklich nicht mehr anbieten. Meine rümpfen ja schon bei den Verfilmungen mit Lex Barker und Pierre Brice die Nase...
Die Falco-Krimis aus dem alten Rom habe ich ebenfalls mit viel Spaß gelesen - als Erwachsener. Ist nach meiner Einschätzung klassischer Kriminal-/Detektivroman und vielleicht noch nicht für 13jährige geeignet, weil mit vielen Versatzstücken typischer Gumshoe-Stories gearbeitet wird, die ihren Reiz durch die Übertragung auf das antike Rom gewinnen. Ist man mit den Stereotypen einerseits und den Spielorten andererseits nicht so vertraut, verlieren die Bücher doch deutlich.
Der Hinweis hat mich aber an meine absolute Lieblings-Jugendbuchautorin erinnert: Rosemary Sutcliff, die großartige historische Jugendbücher geschrieben hat. Es gibt verschiedene Standalones z.B. bei den Normannen oder Cromwell. Die besten und bekanntesten sind aber die Aquila-Trilogie (Der Adler der neunten Legion, Der silberne Zweig, Drachenschiffe drohen am Horizont (letzteres könnte bei neuerer Ausgabe anderen Titel haben)). Die Bücher spielen zur hohen Kaiserzeit, Spätantike und bei/nach Abzug der Römer aus Britannien. Die verschiedenen Zeiten werden mit dem Schicksal von Mitgliedern der römischen Familie Aquila verknüpft, die sich in Britannien niedergelassen hat. Es geht um die klassischen (männlichen) Jugendbuchthemen Freundschaft, Treue, Coming of Age, Freiheit, Familienzusammenhalt, Pflicht. Nebenbei lernt man eine MENGE über römische Geschichte. Leider keine Bücher für Mädels. Haben bei meinen nicht gezündet.
Gruß Azaghal