Kurz zum Thema "System Mastery":
natürlich wird jedes System denjenigen irgendwie "belohnen", der die Regeln und darauf aufbaubaren Strategien besser kennt als sein Nachbar. Das läßt sich schlechterdings kaum vermeiden, wenn man nicht gerade dem ausdrücklichen
reinen Glücksspiel möglichst komplett ohne Übungs- oder Erfahrungsfaktor das Wort reden und dann dem auch eine entsprechende Implementierung folgen lassen will -- und ich denke, reines Münzenschnippen ist auch im Rollenspielbereich jetzt nicht unbedingt sooo beliebt, daß in dem Bereich garantiert die nächste Tabletop-Revolution lauert.
Problematisch wird's aus meiner Sicht erst da, wo ein Regeldesigner das Erlangen derselben "Meisterschaft" an und für sich als eine Art von Spiel im Spiel schon für eine so tolle Sache hält, daß er anfängt, versteckte "Superoptionen" für hinreichend verbissene Regelfuchser bzw. umgekehrt "Fallen" für Anfänger
gezielt und bewußt einzubauen. Dies insbesondere, da ebenfalls aus meiner Perspektive seine Aufgabe ja eigentlich im Gegenteil genau darin besteht, die beabsichtigten Regeln möglichst klar zu vermitteln und idealerweise gleich noch eine Reihe von brauchbaren Tipps und Hinweisen zu ihrer Anwendung dazuzupacken...