Diese Frage geht primär an die SLs unter uns:
Ihr habt ein Abenteuermodul, ein Einsteigerset oder ein Quickstarter und wollt mit den beigelegten vorgefertigten Charakteren spielen.
Was macht ihr, wenn einer oder mehrere der vorgefertigten Charakteren, verglichen mit den anderen vorgefertigten Charakteren, schwach oder sehr schwach sind?
Wenn mir so etwas auffallen sollte, dann lasse ich den oder die betreffenden Charaktere weg, oder (ver)ändere noch schnell ein paar Dinge, so dass die Unterschiede zu den anderen vorgefertigten Charakteren vielleicht nicht mehr so krass sind bzw. dass die Gruppe insgesamt etwas ausbalancierter ist. Frei nach dem Motto: " Was nicht passt, wird passend gemacht".
Meistens jedoch habe ich nicht die Zeit, mir die vorgefertigten SCs genauer anzusehen und vertraue dann einfach darauf, dass die schon einigermaßen passend & kompetent zum Abenteuer gebaut worden sind. Ob sie auch regelkonform gebaut worden sind ist mir bei einem solchen One-Shot eigentlich wurscht, denn darauf kommt's ja bei einem One-Shot nicht an. Und die Zeit, die ich dafür aufbringen müsste, jeden der Charaktere dahingehend zu überprüfen, investiere ich doch lieber in die Abenteuervorbereitung sowie Regel-& Settingkunde. Es kam bislang auch eher selten vor, dass PGCs (pregenerated characters) zu schwach oder unpassend zum Abenteuer gewesen wären. Letzteres hatte ich iirc in den letzen 15 Jahren in 1-2 Fällen.
Ich mache das dann meistens so, dass ich die Spieler auswählen lasse, und ihnen anschließend Zeit gebe, sich den Charakter anzusehen und durchzulesen. Und wenn ihnen irgendwelche Kleinigkeiten auffallen oder nicht gefallen, dann ist es i.d.R. auch kein größeres Problem, da noch schnell was zu ändern- wie z.B. wenn der Scout keine Wahrnehmung aber dafür Nachforschen als Fertigkeit hat, das zu tauschen.
Auch auf die Gefahr hin, dass vorgefertigte Charaktere vielleicht mal schlecht oder unpassend gebaut sein sollten, bin ich froh über Schnellstarter, Einsteigerboxen und vorgefertigte Charaktere. Ich nutze sie oft und gerne, nicht nur bei One Shots sondern auch bei Einführungen in längerfristige Runden. Sie nehmen dir nicht nur einen Teil der Arbeit ab, sondern du hast auch was, worauf du schnell mal zurückgreifen kannst zu Einführungszwecken. Natürlich kenne ich auch Spieler, die eher ungerne mit vorgefertigten Charakteren spielen oder am liebsten eigene Charaktere bauen wollen. Aber gerade wenn Regeln&Setting auch für mich als SL noch Neuland sind, greife ich gerne erstmal auf vorgefertigte Charaktere zurück. In/bei längefristigen Runden lasse ich den Spielern nach 2-3 Einführungssessions dann die Wahl, ob sie
- den vorgefertigten Charakter weiterspielen wollen -so wie er (vorgegeben) ist
- den vorgefertigten Charakter weiterspielen wollen- aber mit von Spielerseite gewünschten Änderungen
- einen neuen, eigenen Charakter bauen wollen
Das steht dann jedem Spieler frei. Aber ich finde, um einen eigenen Charakter bauen zu können, benötigt man zunächst mal eine Einführung und eine Vorstellung von der Spielwelt und den Regeln. Und dafür finde ich vorgefertigte Charaktere eine prima Sache.