Da greift, glaube ich, der Begriff der Regeltreue wirklich etwas kurz. Der Verstoß gegen Regeln kann schließlich auch zum Spiel gehören. Da mußte mich erst Rules of Play draufstoßen: Ein taktisches Foul im Fußball z.B. ist eine Option, die man gegen die wahrscheinliche Sanktion (rote Karte oder sonstwas) abwägen und nutzen kann.
Aber vor allem habe ich, je mehr ich über die Urzeit des Rollenspiels lese, den Eindruck, daß über lange Zeit Regeln grundsätzlich mehr oder weniger ein unverbindlicher Vorschlag waren, vor allem, wenn's ums Würfeln geht, und ganz besonders, wenn der Spielleiter würfelt. Ich habe gerade den Band Shared Fantasy durch, in dem der Autor (Soziologe Gary Alan Fine) die (lokale) Rollenspielsubkultur von 1983 unter die Lupe nimmt. Ein Abschnitt ist auch dem Schummeln gewidmet. Da wird gelogen, gemogelt, würfelgedreht und manipuliert, daß sich die Balken biegen, und es ist völlig selbstverständlich. Faszinierend. Daß man sich an Regeln tatsächlich hält, hat sich ja immer noch nicht überall durchgesetzt. Es erfordert halt auch, daß man Regeln hat, die sinnvoll funktionieren und ein für die Spieler akzeptables Ergebnis produzieren, wenn man sie denn befolgt.
Aber zur Eingangsfrage: Das älteste Regelwerk, von dem ich weiß, daß es Würfeldrehen explizit empfielt, ist Bunnies & Burrows. Da heißt das sehr feinfühlig "shading [a die roll]". 1976.
Aus jüngerer Vergangenheit ein Beispiel (ich bleibe mal beim Würfeln): Heavy Gear 2. Das Regelwerk listet dem Spielleiter mehrere Möglichkeiten auf, wie er Würfelproben abhandeln kann, z.B. Schwierigkeit ansagen und die Spieler dann würfeln lassen. Und dann kommt's: Diese Methode "also takes control away from the Gamemaster since the Players will expect him to abide by the die results, even if they mess up the storyline." Da steht nirgends "Spielleiter, dreh die Würfel, bricht die Regeln!" aber die Implikationen sind klar. Es folgen 17 Seiten mit Regeln für Schießereien, Prügeleien, Granaten, Drogen, Gifte, Strahlung, Feuer, Krankheiten, Elektroschocks, Stürze; muß ja alles genau simuliert werden. Mit Würfeln, die der Spielleiter bitte nach Belieben ignoriert oder hindreht.