Autor Thema: RuneQuest Glorantha - Smalltalk  (Gelesen 40862 mal)

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #100 am: 29.12.2021 | 10:11 »
Das Bestiarium soll 2022 kommen, also lass uns hoffen auf Früh im Jahr. Aber das GRW ist so dick, da kann man Jahre mit füllen

Es ist ja eben kein Grundregelwerk. Es ist nicht vollständig.
Mir geht es wie Swafnir. Ich bin da auch drauf reingefallen, weil ich mich vorher nicht ausführlich informiert hatte.
Noch bin ich unsicher, ob ich mir die kompletten Grundbücher anschaffen soll, wenn sie auf deutsch erscheinen, oder nicht. Hängt wohl davon ab, was meine potenziellen Spieler sagen.

Ich finde das Glorantha-Buch eigentlich super und habe Lust, mich mit der Welt spielerisch zu befassen.
Allerdings habe ich den Verdacht, dass in der frühen Phase der Weltschreibung zu viel Unfug hineingeflossen ist, der der nun als Fundament für die ernsthaften Säulen des Spielhintergrunds dienen muss.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #101 am: 29.12.2021 | 10:14 »

70er Jahre Hippie-Kultur-Einflüsse.
Ist so.

Von aussen betrachtet ist das alles seltsam, aber in der Welt Glorantha ergibt das schon Sinn.
Es gibt für all das auch Ingame-Erklärungen.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #102 am: 29.12.2021 | 10:18 »
Ja, ist klar.
Mal abwarten. Glorantha konkurriert mit anderen Systemen um meine SL-Zeit '22-'23. Immerhin ist es ein ernsthafter Kandidat.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
« Antwort #103 am: 29.12.2021 | 10:20 »
Zitat
Man kann nur Charaktere aus einer Region spielen

Kann ich insofern nachvollziehen, als dass ich auch gerne ein etwas größeres Settingkapitel gehabt hätte. Sich auf den Drachenpass zu konzentrieren, hat meines Erachtens allerdings durchaus Sinn. Immerhin ist die Gegend DAS Kerngebiet Gloranthas. Es gibt mehrere unterschiedliche Kulturen, in die man sich (vergleichsweise) leicht reindenken kann und mit dem ganzen Konflikt zwischen Lunaren und Orlanthi gibt's auch eine sehr klare Core-Story, die nicht kompliziert zu erklären ist. Da hat man eigentlich schon vieles, was man für zünftige Schwert-und-Sandalen-Action braucht. Leider ohne Monster - das ist tatsächlich auch meiner Meinung nach ein echter Nachteil. Was meiner Meinung nach auch sinnig gewesen wäre, wären etwas mehr Infos über die Imperialen und ggf. auch über das Heilige Land sowie, zur besseren Übersicht, eine politische Karte. Aber bei Letzterem sind wir schon wieder bei Nitpicking  :).

Man darf halt nicht vergessen, dass jede Publikation über Glorantha mit einem sehr großen und nicht unwesentlichen Problem umgehen muss: Glorantha ist eine mittlerweile über 50 Jahre alte, organisch gewachsene und reichlich komplexe Fantasywelt mit einer sehr eigenen Mythologie. Da hat man Neueinsteiger schnell mit purer Masse erschlagen. Da ist ne Konzentration auf ein bestimmtes Areal durchaus sinnig (so gerne ich auch mehr Infos über den Westen oder gar die ganze Inselei im Osten hätte).

Zitat
Jonstown

Jupp. Da sind sie, die 1960er. Mein persönlicher "Liebling" ist in der Beziehung allerdings nicht Johnstown, sondern der Walktapus.  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #104 am: 29.12.2021 | 10:21 »
Walktapus klingt aber lustig!
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #105 am: 29.12.2021 | 10:25 »
Ja, tut es!  >;D. Und das ist das Problem, da das Mistviech eigentlich ein echt fieses Monster ist.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline takti der blonde?

• Famous Hero
  • Username: hassran
    • ALRIK
« Antwort #106 am: 29.12.2021 | 10:25 »
Es ist ja eben kein Grundregelwerk. Es ist nicht vollständig.
Mir geht es wie Swafnir. Ich bin da auch drauf reingefallen, weil ich mich vorher nicht ausführlich informiert hatte.
Noch bin ich unsicher, ob ich mir die kompletten Grundbücher anschaffen soll, wenn sie auf deutsch erscheinen, oder nicht. Hängt wohl davon ab, was meine potenziellen Spieler sagen.

Ich finde das Glorantha-Buch eigentlich super und habe Lust, mich mit der Welt spielerisch zu befassen.
Allerdings habe ich den Verdacht, dass in der frühen Phase der Weltschreibung zu viel Unfug hineingeflossen ist, der der nun als Fundament für die ernsthaften Säulen des Spielhintergrunds dienen muss.

Was hast du gegen Enten?! Einzelkampf, morgen auf dem Hof, ohne Treten!

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #107 am: 29.12.2021 | 10:30 »
Was hast du gegen Enten?! Einzelkampf, morgen auf dem Hof, ohne Treten!

Ich biete mich als Sekundant an.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #108 am: 29.12.2021 | 10:31 »
Enten sind großartig! Jawoll! Und wenn man mal ganz ehrlich ist und drüber hinwegsieht, dass Enten halt Enten sind muss man auch sagen: die Glorantha-Enten sind zwar skurril, aber hinter der Donald-Fassade WEIT WENIGER nervtötend als all die ganzen Kender, Schelme, Gossenzwerge und Fischmalks anderer Rollenspielwelten.

MALMSTURM !

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #109 am: 29.12.2021 | 10:36 »
Enten gehören auf den Esstisch, nicht auf meinen Spieltisch, mit Blaukraut und Knödeln!
 ~;D
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #110 am: 29.12.2021 | 10:37 »
Enten gehören auf den Esstisch, ... mit Blaukraut und Knödeln!
Was sollen die da?
Da liegen doch schon die Elfen mit dem Apfel im Mund.
« Letzte Änderung: 29.12.2021 | 10:40 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #111 am: 29.12.2021 | 10:38 »
Inspirierend!  >;D
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #112 am: 29.12.2021 | 10:39 »
Hier ein Text von Richard Meints von Chaosium, seltsame Namen betreffend:

In the early days of RuneQuest, around 1975 and 1978, Greg put the names of a number of the WB&RM contributors and RQ playtesters as the names of cities and towns on the William Church maps of the Dragon pass and Prax boardgames. They include such places as Pimper's Block (Jeff Pimper), Wilm's Church (William Church), Jonstown (Bill Johnson), Tada's High Tumulus (Tadashi Ehara), Biggle Stone (Clint Bigglestone), Swenstown (Steve Swenston), Tourney Altar (Art and Ray Turney), Cam's Well (Cam Stafford), Hender's Ruins (Steve Henderson), Hendriki (Hendrik Pfeifer), and of course Duck Point.

Duck Point was named by Greg's co-publisher of Wyrd magazine, Brian Crist. Brian was a huge fan of Carl Barks, author/artist of Donald Duck comics from 1942 to 1966, and inventor of most of the characters in the strip. ("I'm a big Barks fan too," said Greg, "Want me to list the characters he invented?") Brian wanted Duckburg, from the comics, but since the Air Pirates had just been successfully sued by Disney Greg was worried about the same thing happening, and changed it to Duck Point for copyright reasons, which was OK with Brian.

Laca, "the city of brown air" derives from Los Angeles (LA), California (CA). It looks better shown in all caps, like on the Church map. LACA

Naming stuff in honor of key players and contributors continued on other maps, like the wonderful map of the Holy Country found in the RQ Companion. Kenstone island (Ken Kaufer) for example.

Nochet City got its name when Rudy Kraft asked Greg if he had named that unlabelled city on the map and he said "not yet". 

Offline caranfang

• Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #113 am: 29.12.2021 | 10:45 »
Ehrlich gesagt, macht der Name Jonstown mehr Sinn als so mancher andere Städtename anderer Fantasy-Welten. Vielen realweltlichen Namen haben eine ähnliche Bedeutung, aber wir erkennen sie nicht mehr, weil sich die Sprache gewandelt hat.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #114 am: 29.12.2021 | 10:47 »
Dass Jonstwon innerweltlich Sinn ergibt, habe ich nie in Frage gestellt.  ;)
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #115 am: 29.12.2021 | 10:50 »
Ehrlich gesagt, macht der Name Jonstown mehr Sinn als so mancher andere Städtename anderer Fantasy-Welten. Vielen realweltlichen Namen haben eine ähnliche Bedeutung, aber wir erkennen sie nicht mehr, weil sich die Sprache gewandelt hat.

Der erste "Bürgermeister" war Hauberk Jon, nachdem die Stadt Jonstown bekannt wurde.
Ingame ist es überhaupt nicht seltsam, dass die Stadt so heißt.

Im deutschen übrigens Jonstadt.

Offline Marduk

• Hero
  • Username: Marduk
« Antwort #116 am: 29.12.2021 | 11:06 »
Ich sag mal so: wenn ich mir manche Orts- und Platznamen in der echten Welt anschaue, dann finde ich die teilweisen seltsamen Namen gar nicht mal so verkehrt. Also schlimmer als Elend, Büchsenschinken oder Hundeluft sind die Namen jetzt nicht  ~;D
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Swafnir

• Gast
« Antwort #117 am: 29.12.2021 | 11:21 »
Sehr viele Abenteuer im Drachenpass sind trotz hoher Anzahl von Nichtmenschen in der Gegend ein Konflikt zwischen zwei Gruppen von Menschen.

Lunare Tarshiten auf dem Rückzug vs. sie verfolgende sartaritische Patrioten

Esrolische Handelskarawane vs. Sartaritische Banditen

Praxische Plünderer vs. Sartaritische Dorfbewohner

Alt Tarschitische Extremisten vs. Lunare Tarschiten

etc.

Schon mit den Grundregeln kann man viel machen.
Aber es kommt ja bald dAs Abenteuerbuch mit Sichtschirm und das Bestiarium (damit ist liegt die amerikanische 3-bändige Schuberversion auf deutsch vor).

Wie denn? Für die ganzen Gruppen gibt es gar keine Werte im Buch. Es gibt Regeln wie man Spielercharaktere erschafft, die explizit keine normalen Bewohner Gloranthas sind. Du als Kenner des Systems und der Welt kannst das. Ich kann im Zweifel auf meine Mythras-Sachen zurückgreifen und nehme einen Banditen von da. Neulinge sind da aber völlig aufgeschmissen.

Offline caranfang

• Hero
« Antwort #118 am: 29.12.2021 | 14:04 »
Das sehe ich anders. RQ gehört zu den Rollenspielen, wo nicht zwischen SCs und NSCs unterschieden wird, daher kann man mit dem regelbuch ohne Probleme auch menschliche NSCs erschaffen. Da RQ auch ein stufen- und EP-loses Rollenspiel ist, kann man die Werte der NSCs eigentlich willkürlich festlegen. Wenn man also keine tierischen oder nichtmenschlichen Gegner benötigt, genügt das Regelbuch voll und ganz.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #119 am: 29.12.2021 | 14:55 »
Wie denn? Für die ganzen Gruppen gibt es gar keine Werte im Buch. Es gibt Regeln wie man Spielercharaktere erschafft, die explizit keine normalen Bewohner Gloranthas sind. Du als Kenner des Systems und der Welt kannst das. Ich kann im Zweifel auf meine Mythras-Sachen zurückgreifen und nehme einen Banditen von da. Neulinge sind da aber völlig aufgeschmissen.

Das Grundregelbuch steht ja nicht ganz allein auf weiter Flur.
Es gibt immer noch die "RuneQuest - Schnellstartregeln und Abenteuer".

Da sind NPCs und die PreGens können auch als NSCs herhalten.

https://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2019/03/RuneQuest_Schnellstartregeln_Downloadversion.pdf

Swafnir

• Gast
« Antwort #120 am: 29.12.2021 | 15:35 »
Das sehe ich anders. RQ gehört zu den Rollenspielen, wo nicht zwischen SCs und NSCs unterschieden wird, daher kann man mit dem regelbuch ohne Probleme auch menschliche NSCs erschaffen. Da RQ auch ein stufen- und EP-loses Rollenspiel ist, kann man die Werte der NSCs eigentlich willkürlich festlegen. Wenn man also keine tierischen oder nichtmenschlichen Gegner benötigt, genügt das Regelbuch voll und ganz.

Dann siehst du es anders als das Buch selbst. Das sagt nämlich explizit, dass die Spielercharaktere keine normalen Bewohner Gloranthas sind.

@Andre: Also wenn ein Grundregelwerk einen Schnellstarter braucht um nutzbar zu sein, dann kann doch irgendwas nicht stimmen.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #121 am: 29.12.2021 | 16:23 »
@Andre: Also wenn ein Grundregelwerk einen Schnellstarter braucht um nutzbar zu sein, dann kann doch irgendwas nicht stimmen.

Bei D&D braucht man Spieler- und Spielleiterbuch. Bei RuneQuest nur das Regelbuch.
Beide haben separate Kreaturenbücher.

Der Schnellstarter kann auf die Schnelle ein paar bespielhafte Spielwerte liefern, wenn du jetzt schon losspielen möchtest.

Ich erschaffe NPCs indem ich die menschlichen Durchschnittswerte nehme und ein paar Punkte verschiebe. Daraus ergeben sich die Boni der Fertigkeitskategorien.
Die Fertigkeitswerte von NPCs kann man genauso erstellen wie die von PCs, nur dass ich die zu verteilenden Punkte um ein Drittel niedriger halte.
Geistermagie in Höhe von 3 bis 6 Punkten.
Runenmagie: 1 Punkt je 5-10 Jahre Kultangehörigkeit.

Damit sind die NPCs kompetent genug, um in ihrer Kultur ihre Aufgaben gut zu machen, aber nicht so kompetent wie PCs oder wichtige NPCs (Die den PCs ebenbürtig sind).

Offline caranfang

• Hero
« Antwort #122 am: 29.12.2021 | 20:25 »
Dann siehst du es anders als das Buch selbst. Das sagt nämlich explizit, dass die Spielercharaktere keine normalen Bewohner Gloranthas sind.
Werte- und regeltechnisch unterscheiden sich SCs und NSCs aber nicht. Und das ist das wichtige.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #123 am: 29.12.2021 | 20:36 »
Werte- und regeltechnisch unterscheiden sich SCs und NSCs aber nicht. Und das ist das wichtige.

Leider nicht ganz richtig.

SCs und WICHTIGE NSCs unterscheiden sich nicht. SCs gehören zu den oberen 10%, alleine schon aus dem Grund, dass sie von Spielern geführt werden.
Normale "Bewohner" Gloranthas sind nicht so hoch in ihren Werten und Fertigkeiten.

Offline caranfang

• Hero
« Antwort #124 am: 29.12.2021 | 20:59 »
Leider nicht ganz richtig.

SCs und WICHTIGE NSCs unterscheiden sich nicht. SCs gehören zu den oberen 10%, alleine schon aus dem Grund, dass sie von Spielern geführt werden.
Normale "Bewohner" Gloranthas sind nicht so hoch in ihren Werten und Fertigkeiten.
Das betrifft aber nur die Höhe der Werte, aber nicht die Zusammenstellung der Werte. Alle haben die gleichen Eigenschaften, Fertigkeiten etc. und für alle gelten die gleichen Regeln. nur weil jemand ein NSCs ist, hat er nicht automatisch weniger Lebenspunkte oder wird andesrweitig von den Regeln benachteiligt.