ich muss bisher zur 6. sagen, das jedem meiner kumpels mit denen ich so gut wie jede edition gezockt habe von der zweiten an, das mir ausnahmslos jeder nach dem kapitel über edge das teil in die hand gedrückt hat, und mir gesagt hat das das totaler schrott ist. was an der tatsache liegen kann DASS es einfach schrott ist. was einzig und allein daran liegt, das alles, aber auch wirklich alles jetzt rund ums edge aufgebaut ist. wems gefällt mit edge bonussen und tokens zu jonglieren, viel spaß, aber ich hab bisher noch keinen sr spieler in fleisch getroffen dem das gefallen hat, weder aus meinen spielrunden, noch im rollenspielladen in der nachbarstadt.
wohlgemerkt hält mich das nicht vom kaufen ab.
der nächste block kann gerne bis zum TL,DR üebrsprungen werden^^
Erstens hab ich gerne ne menge hintergrundmaterial rumliegen, und
Zweitens hab ich gerne genug auswahl an buchruns in der hinterhand wenn ich oder nen anderer sl mal in eine "schreibblockade" fällt^^ in den wenigsten fällen wird das 1 zu 1 übernommen, aber die grundstruktur und der plot der abenteuer wird dann gerne rangezogen und ausgebaut, vor allem da in den letzten beiden editionen viele günstige runs rausgehauen wurden, die alleinstehend sind, und immer 3 runs drin hatten, damit hat man so viel aus reserve das man eher weniger trocken läuft als sl, auch wenn man jeden zweiten monat mal keinen einfall für nen run hat.
Drittens: Karten sind einfach GEIL! alles was karten enthält und älter ist, wie z.b. der almanach aus der vierten, oder europa in den schatten aus der dritten (und die karte ist... nich gut^^) sind kacke zu bekommen. der almanach ist chronisch nicht zu finden, und wenn, dann entweder ohne karte, oder absurd teuer. und selbst das europa buch kostet bei ebay gute 90€+, eher so im 120€+ bereich. Da finde ich das die Seattle box, das hamburg buch, sowie das neue revierbericht schon fast pflichtkäufe sind, alleine wegen der karten. Wenns möglich wäre, würde ich gerne ne Kartensammlung als eigene box sehen. Ohne zusatzbuch. einfach karten in dem Posterformat seperat für nen 10er pro karte. Denn die einzigen guten karten die wir in sr jemals hatten, war die weltkarte ausm almanach, und die drei karten aus der 5. und 6. edition. Gab zwar immer iwo so ne kleine karte in irgend nem regelbuch, aber die waren alles andere als brauchbar^^ das geht so weit, das ich meinen noch so eingefleischten 2er und 3er spielern sagen kann, wenn sie mich einmal im jahr fragen, warum ich immer noch alles an sr zeug kaufe, das alleine die karten es wert sind, seit die einmal die Seattle karte gesehen haben (und seitdem ne verkleinerte, am örtlichen printshop ausgedruckte version für jede runde vor ort haben zwecks post-it aufklebern, -pfeilen und sonstigen markern).
viertens: KARTEN SIND GEIL! MEHR DAVON
fünftens: ich find die bücher amchen sich gut im regal, und ich kauf sonst fast kein anderes system, auch wenn ich am überlegen bin auf cthulhu auszuweiten.
sechstens: hatte ich erwähnt das karten geil sind?
siebtens: ich hasse PDF only material. ich spiel
PEN & PAPER, ich will da kein tablet, laptop oder nen handy immer in der hand haben wenn ich was nachlesen will/muss. das hab ich im alltag schon zur genüge! ich sitz sowieso schon zur viel vor elektrogeräten mit bildschirmen (vor allem seit corona), da will ich am spieltisch nichts davon sehen! das einzigste was da bei mir in den raum zum zocken kommt, ist iwas auf dem musik läuft und der bildschirm aus ist, nenn taschenrechner und so nen löschbares notiz "blatt" was auch durch ne kleine kreidetafel ersetzbar ist, weil es genau das ist... nur leichter, und alles was mich nicht an meine schulzeit erinnert ist ein pluspunkt. da bin ich echt froh das wir die limited editions haben die die teile zusammenlegen. ohne die, würde ich bei jedem blick auf mein Bücherregal denken: gott, diese selbst ausgedruckten und gebundenen heftchen im SR3 critterbuch style sehen schon scheiße aus.
achtens: ich LIEBE die DIN A5 regelwerke von sr5. gibt zwar leider nur das grundbuch sowie ausrüstungs und magie buch, aber die teile sind einfach gut, und wenn davon eins durch jahrelangen transport mal nen bischen ausgefranst und unansehnlich wird: scheiß drauf, dafür hat man die großen hardcover. auch hier gilt: mehr davon! jeder meiner spieler hat sich die teile gekauft, schon alleine weil sie nen 10er gekostet haben, und wenig platz im rucksack wegnehmen. Auch wenn die teile nur für die regeln sinn ergeben, die teile sind einfach praktisch, und wenn die preislich nicht tragbar sind, dann bringt sie in schwarz weiß raus! die sind zum mitnehmen und dabei haben gut, und da schert sich keiner drum ob die geiles artwork oder qualitativ farblich gedruckt sind, oder recyceltes paier haben die, dafür hat man die hardcover varianten!
TL, DR:
Karten sind Geil, mehr A5 softcover bücher, und ich kenne niemanden der SR6 gut findet.
corona hat SR6 nen dicken dämpfer verpasst. wir zocken einfach nicht über discord, TS, skype oder sowas, auch mit webcam nicht. wenn wir p&p spielen, dann setzen wir uns bei iwem an nen tisch, machen musik irgendeiner passenden form an, zocken, labern und bestellen iwas zu essen, während wir uns zwischenzeitlich mal nen bier oder nen glas härteres gönnen (und nein, wir besaufen uns nicht!). da ging die sechste vollkommen unter mit den corona regelungen (genau wie alles andere). wir hätten sicherlich mal SR6 ausprobiert, aber die schon oben genannten edge regeln und das pre impf debakel hat das ganze komplett verhindert, und ich bezweifel das wir jemals 6 spielen werden, wobei ich da echt nur auf die edge regeln verweisen kann (ich find die wirklich, wiederholt und betont: scheiße) Das system mag für neue sr spieler durchaus interessant sein, aber jeder der vorher mal länger sr gespielt hat, wird sich an irgend eine edition von 2-5 halten. da hat jeder seine vorlieben und die werden sich auch nicht ändern, egal wie gut oder schlecht ein neues regelwerk wird, aber ich sehe bei 6 speziell nicht, das irgendjemand der 2. oder 3. edition gespielt hat, das teil auch nur mit der kneifzange anfassen würde.